Skip to main content

2024 | Buch

Analytische Prüfungshandlungen in der Abschlussprüfung

Einflussfaktoren auf die Verarbeitung von nicht-finanziellen Informationen

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

In der Abschlussprüfung werden neben Informationen aus der traditionellen Analyse von finanziellen Daten zunehmend Informationen aus der Analyse von nicht-finanziellen Daten berücksichtigt. Die Nutzung von nicht-finanziellen Informationen ist hierbei kein neues Phänomen, jedoch ermöglichen jüngere datenanalytische Verfahren, wie z. B. Text-Data-Mining, die Auswertung bisher wenig beachteter, unkonventioneller Datenquellen, die zunehmend in die prüferische Urteilsfindung Eingang finden. In diesem Zusammenhang wird in dieser Arbeit aus einer verhaltenswissenschaftlichen Perspektive untersucht, welche Bedeutung nicht-finanzielle Informationen aus der Analyse von Wetter-, Strom- und Internetdaten zur Plausibilisierung der Umsatzerlöse im Rahmen einer analytischen Prüfungshandlung für Prüfer besitzen. Hierfür wird eine experimentelle Untersuchung mit Prüfern durchgeführt, die drei wesentliche Faktoren bei der Verarbeitung der nicht-finanziellen Informationen fokussiert: das Bedürfnis nach kognitiver Geschlossenheit, die Informationskonsistenz und der fraud-Risiko-Kontext. Die Ergebnisse deuten unter anderem auf einen Einfluss des Bedürfnisses nach kognitiver Geschlossenheit und der Informationskonsistenz hin. Die Befunde liefern interessante Einsichten für Prüfungspraxis und -forschung.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
Kapitel 1. Einleitung
Zusammenfassung
In der Abschlussprüfung werden neben Informationen aus der traditionellen Analyse von finanziellen Daten zunehmend Informationen aus der Analyse von nicht-finanziellen Daten berücksichtigt. Die Nutzung von nicht-finanziellen Informationen in der Abschlussprüfung ist hierbei kein neues Phänomen, jedoch ermöglichen jüngere datenanalytische Verfahren, wie z. B. Text- Data-Mining, die Auswertung bisher wenig beachteter, unkonventioneller Datenquellen, die zunehmend in die prüferische Urteilsfindung Eingang finden.
Johannes Martens
Kapitel 2. Einflussfaktoren auf die Urteils- und Entscheidungsfindung in der Abschlussprüfung
Zusammenfassung
Um ein Verständnis davon erlangen zu können, welche unterschiedlichen Faktoren die Verarbeitung von Informationen aus der Analyse mandatsexterner, nicht-finanzieller Daten im Rahmen einer analytischen Prüfungshandlung beeinflussen, wird in Kapitel 2 zunächst auf Faktoren eingegangen, die die Urteils- und Entscheidungsfindung hinsichtlich der Problem- bzw. Aufgabenstellung eines Prüfers beeinflussen. Die in dieser Arbeit fokussierte Problem- bzw. Aufgabenstellung ist die Durchführung einer analytischen Prüfungshandlung. Im Folgenden wird jedoch zunächst grundlegend auf Faktoren eingegangen, die die Urteils- bzw. Entscheidungsfindung von Prüfern beeinflussen, bevor diese Faktoren in Kapitel 3 auf die Durchführung einer analytischen Prüfungshandlung übertragen werden.
Johannes Martens
Kapitel 3. Verarbeitung von Informationen aus der Analyse nicht-finanzieller Daten im Rahmen analytischer Prüfungshandlungen
Zusammenfassung
Kapitel 3 überträgt die bisherigen Ausführungen auf den in dieser Arbeit betrachteten Urteils- und Entscheidungsfindungsprozess bei analytischen Prüfungshandlungen im Kontext der fraud-Risikoidentifikation und -beurteilung. Zunächst werden in Abschnitt 3.1 und Abschnitt 3.2 die normativen und begrifflichen Grundlagen dargestellt. Anschließend wird in Abschnitt 3.3 die Verarbeitung von Informationen zur Erwartungsbildung fokussiert.
Johannes Martens
Kapitel 4. Empirische Untersuchung
Zusammenfassung
In Kapitel 4 erfolgt die Untersuchung der Forschungsfragen. In Abschnitt 4.1 werden anknüpfend an die Forschungsfragen zunächst die in der empirischen Untersuchung adressierten Konstrukte dargestellt. Darauf aufbauend umfasst Abschnitt 4.2 die Hypothesenherleitung.
Johannes Martens
Kapitel 5. Zusammenfassung
Zusammenfassung
Fortgeschrittene datenanalytische Verfahren (wie z. B. Text-Mining) ermöglichen die Auswertung weiterer Datenquellen. Hierzu gehört insbesondere die Auswertung von nicht-finanziellen Daten, wie z. B. Wetter-, Twitter­, Google-, Amazon- und Stromverbrauchsdaten. Die gewonnenen Informationen können nachweislich zur Plausibilisierung der Umsatzerlöse genutzt werden.
Johannes Martens
Backmatter
Metadaten
Titel
Analytische Prüfungshandlungen in der Abschlussprüfung
verfasst von
Johannes Martens
Copyright-Jahr
2024
Electronic ISBN
978-3-658-44483-9
Print ISBN
978-3-658-44482-2
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-44483-9