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2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

3. Co-Creation

verfasst von : Markus H. Dahm, Johannes Heydenreich

Erschienen in: Co-Creation in der Creator Economy

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Das Konzept „Co-Creation“ hat seine Wurzeln in den 1960er und 1970er Jahren in Skandinavien, als im Rahmen des sogenannten „Collaborative Designs“ Strategien und Techniken entwickelt wurden, mit denen Mitarbeiter Einfluss auf die Gestaltung und Nutzung von Computeranwendungen am Arbeitsplatz nehmen konnten. Als diese Methoden in den USA eingeführt wurden, passte das Wort „Cooperation“ nicht zu der starken Trennung zwischen Arbeitnehmern und Managern. Daher wurde dort der Begriff „participatory“ verwendet (vgl. xplane.com, 2016).

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Metadaten
Titel
Co-Creation
verfasst von
Markus H. Dahm
Johannes Heydenreich
Copyright-Jahr
2024
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-44657-4_3