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2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

11. Entwicklung des Service Experience Designs

verfasst von : Sabine Fließ, Stefan Dyck, Maarten Volkers

Erschienen in: Management von Dienstleistungsprozessen

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Für die Gestaltung des instrumentellen und dramatischen Service-Skripts bilden die Zielgruppe – für welche Kunden soll die Service Experience geschaffen werden? – und der Kontext – welche Bedeutung hat die Service Experience in der Wertgenerierung des Kunden und im Kontext seines Ecosystems? – den Ausgangspunkt. Von der Zielgruppe und vom Kontext ausgehend kann der Anbieter die angestrebte Service Experience festlegen und darauf aufbauend die Elemente des utilitaristischen und dramatischen Service-Skripts gestalten. Aktivitäten und Akteure bilden den Ausgangspunkt für die Planung der sozialen Interaktion einerseits und der objektbezogenen Interaktion andererseits. Als Rahmen dieser Handlungen muss schließlich die Dienstleistungsumgebung mit ihren Elementen geplant werden.

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  • Versicherung + Risiko




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Literatur
Zurück zum Zitat De Keyser A, Lemon KN, Klaus P, Keiningham TL (2015) A framework for understanding and managing the customer experience. Marketing Science Institute working paper series De Keyser A, Lemon KN, Klaus P, Keiningham TL (2015) A framework for understanding and managing the customer experience. Marketing Science Institute working paper series
Zurück zum Zitat De Keyser A, Verleye K, Lemon KN, Keiningham TL, Klaus P (2020) Moving the customer experience field forward: introducing the touchpoints, context, qualities (TCQ) nomenclature. J Serv Res 23:433–455CrossRef De Keyser A, Verleye K, Lemon KN, Keiningham TL, Klaus P (2020) Moving the customer experience field forward: introducing the touchpoints, context, qualities (TCQ) nomenclature. J Serv Res 23:433–455CrossRef
Metadaten
Titel
Entwicklung des Service Experience Designs
verfasst von
Sabine Fließ
Stefan Dyck
Maarten Volkers
Copyright-Jahr
2024
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-44147-0_11

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