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2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

8. Stationäre Kolbenmotoren für energetischen Einsatz

verfasst von : Maurice Kettner, Richard Zahoransky

Erschienen in: Energietechnik

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Kolbenmotoren finden in der Energieversorgung vielfältig Verwendung als Notstromaggregate, als Antrieb für Pumpen in Großkraftwerken und in dezentralen Blockheizkraftwerken (BHKW). Motoren für Notstromaggregate und zum Antrieb von Arbeitsmaschinen werden meist mit Diesel-Kraftstoff betrieben. In BHKW dominieren Gasmotoren, wobei Erdgas, Bio-, Deponie- oder Klärgas bevorzugt sind. Die wesentliche Thermodynamik der Otto-, Diesel- und Stirling-Motoren wird in Kürze behandelt, während die Gasmotoren tiefere Behandlung finden. Die Motoren für die Energieversorgung stammen i. Allg. von mobilen Anwendungen ab und werden an die energietechnischen Anwendungen angepasst. Technische Details der Motoren sind in der Fachliteratur zu finden, z. B. [1]. Die Website [2] gibt einen umfassenden Überblick über Hersteller und deren Kolbenmotoren.

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Fußnoten
1
Nikolaus Otto, 1832–1892.
 
2
Rudolf Diesel, 1858–1913.
 
3
Von Moritz Seiliger 1922 vorgeschlagen.
 
4
Der Seiliger Prozess beschreibt ebenso den Otto-Kreisprozess realitätsnaher, da auch die Verbrennung beim Ottomotor aufgrund der endlichen Verbrennungsgeschwindigkeit nicht exakt bei konstantem Volumen stattfindet.
 
5
Der Prozess mit isentroper Verdichtung, Gleichdruckverbrennung, isentroper Entspannung und isochorer Wärmeabfuhr wird als Gleichdruck-Prozess bezeichnet.
 
6
Downsizing: gleiche Leistung bei höherem Drehmoment und kleinerem Hubraum
 
7
Downspeeding: Gleiche Leistung bei höherem Drehmoment und geringerer Drehzahl
 
8
Robert Stirling, schottischer Geistlicher, 1790–1878.
 
9
Bei isothermer Verdichtung und Entspannung gilt für thermisch und kalorisch perfekte Gase: ∆s12 = R lnV2/V1 bzw. ∆s34 = R lnV4/V3. Da V2 = V3 sowie V1 = V4 sind, ist ∆s12 = −∆s34.
 
10
die Verbrennungsschwerpunktlage gibt den Zeitpunkt in Grad Kurbelwinkel an, zu dem 50 % des Kraftstoffs verbrannt ist und ist damit ein Maß für die zeitliche Lage der Verbrennung. Bei vielen Motoren ergibt sich bei ca. 8 Grad nach o. T. der höchste Wirkungsgrad und die höchste Leistung.
 
11
Die Light-Off-Temperatur ist die Temperatur, ab der der Katalysator die entsprechende Schadstoffkomponente zu 50 % konvertieren kann.
 
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Robert Bosch GmbH (Hrsg.): Kraftfahrtechnisches Taschenbuch, 27. Aufl. Vieweg+Teubner, Wiesbaden (2011) Robert Bosch GmbH (Hrsg.): Kraftfahrtechnisches Taschenbuch, 27. Aufl. Vieweg+Teubner, Wiesbaden (2011)
3.
Zurück zum Zitat Zahoransky, R., Knöringer, P., Schelling, U., Wittig, S.: Anmerkungen zum Einsatz und Wirkungsgrad kleiner Kraftmaschinen – Turbinen, Dampfmotor und Schraubenexpander. Wärme. 91(4), 43 (1983) Zahoransky, R., Knöringer, P., Schelling, U., Wittig, S.: Anmerkungen zum Einsatz und Wirkungsgrad kleiner Kraftmaschinen – Turbinen, Dampfmotor und Schraubenexpander. Wärme. 91(4), 43 (1983)
5.
Zurück zum Zitat Kettner, M.: Experimentelle und numerische Untersuchungen zur Optimierung der Entflammung von mageren Gemischen bei Ottomotoren mit Direkteinspritzung. Universität Karlsruhe (TH), Dissertation/PhD-Thesis (2006) Kettner, M.: Experimentelle und numerische Untersuchungen zur Optimierung der Entflammung von mageren Gemischen bei Ottomotoren mit Direkteinspritzung. Universität Karlsruhe (TH), Dissertation/PhD-Thesis (2006)
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Zurück zum Zitat Weis, A.: Konzipierung eines Pflanzenöl-Blockheizkraftwerks für die Diakonie Kork. Hochschule Offenburg, Offenburg (2007). Diplomarbeit der Hochschule Offenburg Weis, A.: Konzipierung eines Pflanzenöl-Blockheizkraftwerks für die Diakonie Kork. Hochschule Offenburg, Offenburg (2007). Diplomarbeit der Hochschule Offenburg
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Zurück zum Zitat Dorn, B., Wehmann, C., Winterhalter, R., Zahoransky, R.: Particle and Gaseous Emissions of Diesel Engines Fuelled by Different Non-Esterified Plant Oils SAE_NA Paper Series Bd. 2007, S. 24–127 (2007) Dorn, B., Wehmann, C., Winterhalter, R., Zahoransky, R.: Particle and Gaseous Emissions of Diesel Engines Fuelled by Different Non-Esterified Plant Oils SAE_NA Paper Series Bd. 2007, S. 24–127 (2007)
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Zurück zum Zitat Dorn, B., Zahoransky, R.: Non-esterified plant oils 95 fuel – Engine characteristics and emission behaviour. SAE-NE Paper Series, Bd. 2009-24-0097. (2009) Dorn, B., Zahoransky, R.: Non-esterified plant oils 95 fuel – Engine characteristics and emission behaviour. SAE-NE Paper Series, Bd. 2009-24-0097. (2009)
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Zurück zum Zitat SOLO: Kleinmotoren GmbH: Firmenprospekt SOLO Stirling GmbH 161. SOLO Eigenverlag, Sindelfingen (2001) SOLO: Kleinmotoren GmbH: Firmenprospekt SOLO Stirling GmbH 161. SOLO Eigenverlag, Sindelfingen (2001)
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Zurück zum Zitat SOLO: Kleinmotoren GmbH: Werks-Schnittzeichnung des Stirlingmotors 161. Firmenprospekt, Sindelfingen (2001) SOLO: Kleinmotoren GmbH: Werks-Schnittzeichnung des Stirlingmotors 161. Firmenprospekt, Sindelfingen (2001)
13.
Zurück zum Zitat Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe e. V. FNR (Herausgeber): Bioenergie. FNR, Hofplatz 1, 18276 Gülzow (2007) Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe e. V. FNR (Herausgeber): Bioenergie. FNR, Hofplatz 1, 18276 Gülzow (2007)
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Zurück zum Zitat DVGW Technische Regeln, Arbeitsblatt G260 (2013) DVGW Technische Regeln, Arbeitsblatt G260 (2013)
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Zurück zum Zitat Heinzmann GmbH & Co. KG: Firmenschrift KRONOS Gas Engine Control Systems. Eigenverlag der Fa. Heinzmann GmbH, Schönau (2007). Schrift # DZ_KRO_001_07_04_e_1_2007, bzw. www.heinzmann.com Heinzmann GmbH & Co. KG: Firmenschrift KRONOS Gas Engine Control Systems. Eigenverlag der Fa. Heinzmann GmbH, Schönau (2007). Schrift # DZ_KRO_001_07_04_e_1_2007, bzw. www.​heinzmann.​com
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Zurück zum Zitat Heinzmann GmbH & Co. KG,: Firmenschrift MEGASOL Gas Injection Valves for Gas and Dual Fuel Engines. Eigenverlag der Fa. Heinzmann GmbH, Schönau (2006). Schrift # DZ_MEG_001_06_03_e_1_2006, bzw. www.heinzmann.com Heinzmann GmbH & Co. KG,: Firmenschrift MEGASOL Gas Injection Valves for Gas and Dual Fuel Engines. Eigenverlag der Fa. Heinzmann GmbH, Schönau (2006). Schrift # DZ_MEG_001_06_03_e_1_2006, bzw. www.​heinzmann.​com
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Zurück zum Zitat Heinzmann GmbH & Co. KG: Firmenschrift ARTEMIS Dual Fuel Control Solutions. Eigenverlag der Fa. Heinzmann GmbH, Schönau (2008). Schrift # ETM_ART_002_08_02_e_1_2008, bzw. www.heinzmann.com Heinzmann GmbH & Co. KG: Firmenschrift ARTEMIS Dual Fuel Control Solutions. Eigenverlag der Fa. Heinzmann GmbH, Schönau (2008). Schrift # ETM_ART_002_08_02_e_1_2008, bzw. www.​heinzmann.​com
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Zurück zum Zitat Schüller, R., Böhler, F., Zahoransky, R.: Hybridantrieb für Industrie-Anwendungen; Hybrid-Baumaschinen – Innovative Arbeitsmaschinen von morgen, Mobile Maschinen 3, S. 30–33, Vereinigte Fachverlage GmbH Mainz (2009) Schüller, R., Böhler, F., Zahoransky, R.: Hybridantrieb für Industrie-Anwendungen; Hybrid-Baumaschinen – Innovative Arbeitsmaschinen von morgen, Mobile Maschinen 3, S. 30–33, Vereinigte Fachverlage GmbH Mainz (2009)
24.
Zurück zum Zitat Dengler, P., Geimer, M., Zahoransky, R.: Potential of Reduced Fuel Consumption of Diesel-Electric APUs at Variable Speed in Mobile Applications ICE 2011, Capri. SAE Int. Tech. Paper Series, Bd. 2011-24-0075. (2011) Dengler, P., Geimer, M., Zahoransky, R.: Potential of Reduced Fuel Consumption of Diesel-Electric APUs at Variable Speed in Mobile Applications ICE 2011, Capri. SAE Int. Tech. Paper Series, Bd. 2011-24-0075. (2011)
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Zurück zum Zitat Böhler, F., Thiebes, P., Geimer, M., Santoire, J., Zahoransky, R.: Hybrid drive systems for industrial applications. SAE-NA Paper Series, Bd. 2009-24-0061. (2009) Böhler, F., Thiebes, P., Geimer, M., Santoire, J., Zahoransky, R.: Hybrid drive systems for industrial applications. SAE-NA Paper Series, Bd. 2009-24-0061. (2009)
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Zurück zum Zitat Heinzmann GmbH & Co. KG: Firmenschrift Heinzmann’s LPG/CNG Electric Hybrid Engine. Eigenverlag, Schönau (2008). Schrift # ETM_HYP_002_08_02_e_1_2008, bzw. www.heinzmann.com Heinzmann GmbH & Co. KG: Firmenschrift Heinzmann’s LPG/CNG Electric Hybrid Engine. Eigenverlag, Schönau (2008). Schrift # ETM_HYP_002_08_02_e_1_2008, bzw. www.​heinzmann.​com
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Zurück zum Zitat Zahoransky, R., Böhler, F., Schüller, R.: Diesel-electric hybrid drives for off-highway applications, 8th Int. CTI Symposium Innovative Automotive Transmissions, 30.11.-03.12.2009, Berlin, Tagungsband Vol. 1, S. 490; Hrsg. CTI-Car Training Institute, Düsseldorf (2009) Zahoransky, R., Böhler, F., Schüller, R.: Diesel-electric hybrid drives for off-highway applications, 8th Int. CTI Symposium Innovative Automotive Transmissions, 30.11.-03.12.2009, Berlin, Tagungsband Vol. 1, S. 490; Hrsg. CTI-Car Training Institute, Düsseldorf (2009)
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Zurück zum Zitat M. Burke, P. Großkopf, FRIGOBLOCK Kältespeicher-Hybrid Technology - ein konsequenter Schritt zu Zero Emission-Transportkälteanlagen, 13. Karlsruher Fahrzeugklima Symposium, 2013. Zugegriffen am 23.04.2021 M. Burke, P. Großkopf, FRIGOBLOCK Kältespeicher-Hybrid Technology - ein konsequenter Schritt zu Zero Emission-Transportkälteanlagen, 13. Karlsruher Fahrzeugklima Symposium, 2013. Zugegriffen am 23.04.2021
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Zurück zum Zitat DIN ISO 8528: Stromerzeugungsaggregate mit Hubkolben-Verbrennungsmotoren. Beuth, Berlin (2017). Neueste Ausgabe DIN ISO 8528: Stromerzeugungsaggregate mit Hubkolben-Verbrennungsmotoren. Beuth, Berlin (2017). Neueste Ausgabe
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Zurück zum Zitat Gesetz für die Erhaltung, die Modernisierung und den Ausbau der Kraft-Wärme-Kopplung (Kraft-Wärme-Kopplungsgesetz), Stand 2014 Gesetz für die Erhaltung, die Modernisierung und den Ausbau der Kraft-Wärme-Kopplung (Kraft-Wärme-Kopplungsgesetz), Stand 2014
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Zurück zum Zitat Pfeiffer, U., Zarske, S., Samenfink, W., Dittmann, R., Laile, E., Zahoransky, R.A.: Optisches Multiwellenlängen-Extinktionsverfahren – angewandt zur on-line Messung der Größe und Partikelkonzentration von Partikeln im Abgas von Dieselmotoren Bd. 1189. VDI, Düsseldorf, S. 285–300 (1995). VDI Berichte Pfeiffer, U., Zarske, S., Samenfink, W., Dittmann, R., Laile, E., Zahoransky, R.A.: Optisches Multiwellenlängen-Extinktionsverfahren – angewandt zur on-line Messung der Größe und Partikelkonzentration von Partikeln im Abgas von Dieselmotoren Bd. 1189. VDI, Düsseldorf, S. 285–300 (1995). VDI Berichte
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Zurück zum Zitat Nikitidis, M.S., Konstandopoulos, A.G., Zahoransky, R.A., Laile, E.: Correlation of measurements of a new long optical path length particle sensor against gravimetric an electrical mobility based particle measurements in diesel exhaust. SAE_NA Technical Paper Series, Bd. 2001, S. 1–73 (2001) Nikitidis, M.S., Konstandopoulos, A.G., Zahoransky, R.A., Laile, E.: Correlation of measurements of a new long optical path length particle sensor against gravimetric an electrical mobility based particle measurements in diesel exhaust. SAE_NA Technical Paper Series, Bd. 2001, S. 1–73 (2001)
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Zurück zum Zitat Lausch, W., Fleischer, F., Maier, L.: Möglichkeiten und Grenzen von NOx-Minderungsmaßnahmen bei MAN-B&W-Viertakt-Großdieselmotoren. Mot. Zeitschrift Mtz. 54, 64 (1993) Lausch, W., Fleischer, F., Maier, L.: Möglichkeiten und Grenzen von NOx-Minderungsmaßnahmen bei MAN-B&W-Viertakt-Großdieselmotoren. Mot. Zeitschrift Mtz. 54, 64 (1993)
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Metadaten
Titel
Stationäre Kolbenmotoren für energetischen Einsatz
verfasst von
Maurice Kettner
Richard Zahoransky
Copyright-Jahr
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-34831-1_8