Skip to main content

2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

Transformationsprozesse: Akzeptanz der Elektrifizierung von Unternehmensflotten

verfasst von : Carina Büttner

Erschienen in: Towards the New Normal in Mobility

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die Automobilindustrie befindet sich in einem Transformationsprozess. Die Wertschöpfungsnetzwerke und Produktionsprozesse werden durch die Elektrifizierung der Antriebe, die Einführung autonomer Fahrfunktionen oder das Aufkommen neuer Mobilitätsdienstleistungen tiefgreifend verändert (vgl. Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz 2022). Gesetzliche Vorgaben ändern sich in Folge von Klimaveränderungen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Ajzen, I. (1985). From intentions to actions: A theory of planned behavior. In J. Kuhl & J. Beckmann (Hrsg.), Action control: From cognition to behavior (S. 11–39). Springer. Ajzen, I. (1985). From intentions to actions: A theory of planned behavior. In J. Kuhl & J. Beckmann (Hrsg.), Action control: From cognition to behavior (S. 11–39). Springer.
Zurück zum Zitat Amabile, T. M. (1988). A model of creativity and innovation in organizations. Research in Organizational Behavior, 10, 123–167. Amabile, T. M. (1988). A model of creativity and innovation in organizations. Research in Organizational Behavior, 10, 123–167.
Zurück zum Zitat Bagozzi, R. P. (2007). The legacy of the technology acceptance model and a proposal for a paradigm shift. Journal of the Association for Information Systems, 8(4), 244–254. Bagozzi, R. P. (2007). The legacy of the technology acceptance model and a proposal for a paradigm shift. Journal of the Association for Information Systems, 8(4), 244–254.
Zurück zum Zitat Damanpour, F. (1991). Organizational innovation: A meta-analysis of effects of determinants and moderators. Academy of Management Journal, 34(3), 555–590. Damanpour, F. (1991). Organizational innovation: A meta-analysis of effects of determinants and moderators. Academy of Management Journal, 34(3), 555–590.
Zurück zum Zitat Davis, F. D. (1989). Perceived usefulness, perceived ease of use, and user acceptance of IS. MIS Quarterly, 13(3), 319–339. Davis, F. D. (1989). Perceived usefulness, perceived ease of use, and user acceptance of IS. MIS Quarterly, 13(3), 319–339.
Zurück zum Zitat Davis, F. D., Bagozzi, R. P., & Warshaw, P. R. (1989). User acceptance of computer technology: A comparison of two theoretical models. Management Science, 35(8), 982–1003. Davis, F. D., Bagozzi, R. P., & Warshaw, P. R. (1989). User acceptance of computer technology: A comparison of two theoretical models. Management Science, 35(8), 982–1003.
Zurück zum Zitat Diamantopoulos, A., & Winklhofer, H. (2001). Index construction with formative indicators: An alternative to scale development. Journal of Marketing Research, 38(2), 269–277. Diamantopoulos, A., & Winklhofer, H. (2001). Index construction with formative indicators: An alternative to scale development. Journal of Marketing Research, 38(2), 269–277.
Zurück zum Zitat Dillon, A., & Morris, M. G. (1996). User acceptance of new information technology: theories and model. In M. Williams (ed.) Annual Review of Information Science and Technology (Vol. 31, S. 3–32). Medford NJ: Information Today. Dillon, A., & Morris, M. G. (1996). User acceptance of new information technology: theories and model. In M. Williams (ed.) Annual Review of Information Science and Technology (Vol. 31, S. 3–32). Medford NJ: Information Today.
Zurück zum Zitat Frambach, R. T., & Schillewaert, N. (2002). Organizational innovation adoption- A multi-level framework of determinants and opportunities for future research. Journal of Business Research, 55, 163–176.CrossRef Frambach, R. T., & Schillewaert, N. (2002). Organizational innovation adoption- A multi-level framework of determinants and opportunities for future research. Journal of Business Research, 55, 163–176.CrossRef
Zurück zum Zitat Gallivan, M. J. (2001). Organizational adoption and assimilation of complex technological. The Database for Advances in Information Systems, 32(3), 51–85. Gallivan, M. J. (2001). Organizational adoption and assimilation of complex technological. The Database for Advances in Information Systems, 32(3), 51–85.
Zurück zum Zitat Globisch, J., Dütschke, E., & Schleich, J. (2018). Adoption of electric passenger cars in commercial fleets. Transportation Research Part A, 116, 122–129.CrossRef Globisch, J., Dütschke, E., & Schleich, J. (2018). Adoption of electric passenger cars in commercial fleets. Transportation Research Part A, 116, 122–129.CrossRef
Zurück zum Zitat Kollmann, T. (1998). Akzeptanz innovativer Nutzungsgüter und –systeme: Konsequenzen für die Einführung von Telekommunikations- und Multimediasystemen. Gabler.CrossRef Kollmann, T. (1998). Akzeptanz innovativer Nutzungsgüter und –systeme: Konsequenzen für die Einführung von Telekommunikations- und Multimediasystemen. Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Minnich, L., Wiepking, J., Hacker, F., & Kühnel, S. (2017). ePowered Fleets Hamburg – Elektromobilität in Flotten, Abschlussbericht der Begleitforschung – Ergebnisse und Handlungsempfehlungen. Öko-Institut (Hrsg.). Minnich, L., Wiepking, J., Hacker, F., & Kühnel, S. (2017). ePowered Fleets Hamburg – Elektromobilität in Flotten, Abschlussbericht der Begleitforschung – Ergebnisse und Handlungsempfehlungen. Öko-Institut (Hrsg.).
Zurück zum Zitat Minnich, L., Wiepking, J., & Hacker, F. (2016). Gewerbliche Elektromobilität für alle. Zwischenergebnisse und Handlungsempfehlungen aus dem Projekt ‚ePowered Fleets Hamburg‘, Öko-Institut (Hrsg.), Working Paper 2/2016. Minnich, L., Wiepking, J., & Hacker, F. (2016). Gewerbliche Elektromobilität für alle. Zwischenergebnisse und Handlungsempfehlungen aus dem Projekt ‚ePowered Fleets Hamburg‘, Öko-Institut (Hrsg.), Working Paper 2/2016.
Zurück zum Zitat Morwitz, V., Steckel, J., & Gupta, A. (2006) When do purchase intentions predict sales? International Journal of Forecasting, 23(3), 347–364. Morwitz, V., Steckel, J., & Gupta, A. (2006) When do purchase intentions predict sales? International Journal of Forecasting, 23(3), 347–364.
Zurück zum Zitat Moon, J., & Tikoo, S. (2002). Buying decision approaches of organizational buyers and users. Journal of Business Research, 55, 293–299.CrossRef Moon, J., & Tikoo, S. (2002). Buying decision approaches of organizational buyers and users. Journal of Business Research, 55, 293–299.CrossRef
Zurück zum Zitat Moore, G. C., & Benbasat, I. (1991). Development of an instrument to measure the perception of adopting an information technology innovation. Information Systems Research, 2(3), 192–222. Moore, G. C., & Benbasat, I. (1991). Development of an instrument to measure the perception of adopting an information technology innovation. Information Systems Research, 2(3), 192–222.
Zurück zum Zitat Rogers, E. (2003). Diffusion of innovation (5. Aufl.). Free Press. Rogers, E. (2003). Diffusion of innovation (5. Aufl.). Free Press.
Zurück zum Zitat Rosen, P. A. (2005). The effect of personal innovativeness on technology acceptance and use. Doctoral Thesis Graduate College of the Oklahoma State University, 07/2005. Rosen, P. A. (2005). The effect of personal innovativeness on technology acceptance and use. Doctoral Thesis Graduate College of the Oklahoma State University, 07/2005.
Zurück zum Zitat Rossiter, J. R. (2002). The C-OAR-SE procedure for scale development in marketing. International Journal of Research in Marketing, 19(4), 305–335. Rossiter, J. R. (2002). The C-OAR-SE procedure for scale development in marketing. International Journal of Research in Marketing, 19(4), 305–335.
Zurück zum Zitat Sheppard, B. H., Jon, H., & Warshaw, P. R. (1988). The theory of reasoned action: A meta-analysis of past research with recommendations for modifications and future research. Journal of Consumer Research, 15(3), 325–343. Sheppard, B. H., Jon, H., & Warshaw, P. R. (1988). The theory of reasoned action: A meta-analysis of past research with recommendations for modifications and future research. Journal of Consumer Research, 15(3), 325–343.
Zurück zum Zitat Sierzchula, W. (2014). Factors Influencing fleet manager adoption of electric vehicles. Transport Research Part D, 31, 126–134.CrossRef Sierzchula, W. (2014). Factors Influencing fleet manager adoption of electric vehicles. Transport Research Part D, 31, 126–134.CrossRef
Zurück zum Zitat Tornatzky, L. G., & Klein, K. J. (1982). Innovation characteristics and innovation adoption-implementation: A meta-analysis of findings. IEEE Transactions on Engineering Management, EM-29(1), 28–44. Tornatzky, L. G., & Klein, K. J. (1982). Innovation characteristics and innovation adoption-implementation: A meta-analysis of findings. IEEE Transactions on Engineering Management, EM-29(1), 28–44.
Zurück zum Zitat Venkatesh, V., & Davis, F. D. (2000). A theoretical extension of the technology acceptance model: Four longitudinal field studies. Management Sciences, 46(2), 186–204. Venkatesh, V., & Davis, F. D. (2000). A theoretical extension of the technology acceptance model: Four longitudinal field studies. Management Sciences, 46(2), 186–204.
Zurück zum Zitat Venkatesh, V., Thong, J. Y. L., & Xu, X. (2012). Consumer acceptance and use of information technology: Extending the unified theory of acceptance and use of technology. MIS Quarterly, 36(1), 157–178. Venkatesh, V., Thong, J. Y. L., & Xu, X. (2012). Consumer acceptance and use of information technology: Extending the unified theory of acceptance and use of technology. MIS Quarterly, 36(1), 157–178.
Zurück zum Zitat Venkatesh, V., Morris, M. G., Davis, F. D., & Davis, G. B. (2003). User acceptance of information technology: Toward a unified view. MIS Quarterly, 27(3), 425–478. Venkatesh, V., Morris, M. G., Davis, F. D., & Davis, G. B. (2003). User acceptance of information technology: Toward a unified view. MIS Quarterly, 27(3), 425–478.
Zurück zum Zitat Webster, F. E., & Wind, Y. (1996). A general model for understanding organizational buying behavior. Marketing Masters, 4(4), 52–57. Webster, F. E., & Wind, Y. (1996). A general model for understanding organizational buying behavior. Marketing Masters, 4(4), 52–57.
Zurück zum Zitat Wind, Y. (1978). On the Interface between Organizational and Consumer Buying Behavior. Advances in Consumer Research, 5, 657–662. Wind, Y. (1978). On the Interface between Organizational and Consumer Buying Behavior. Advances in Consumer Research, 5, 657–662.
Zurück zum Zitat Woodside, A. G., & Biemans, W. G. (2005). Modeling innovation, manufacturing, diffusion and adoption/rejection processes. Journal of Business & Industrial Marketing, 20(7), 380–393. Woodside, A. G., & Biemans, W. G. (2005). Modeling innovation, manufacturing, diffusion and adoption/rejection processes. Journal of Business & Industrial Marketing, 20(7), 380–393.
Metadaten
Titel
Transformationsprozesse: Akzeptanz der Elektrifizierung von Unternehmensflotten
verfasst von
Carina Büttner
Copyright-Jahr
2023
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-39438-7_41

Premium Partner