Skip to main content

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

3. Vorbereitende Kundenaktivitäten in der Pre-Service-Phase

verfasst von : Sabine Fließ, Stefan Dyck, Maarten Volkers

Erschienen in: Management von Dienstleistungsprozessen

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

In der Zeit zwischen der Kaufentscheidung und der Service-Phase des Dienstleistungsprozesses führen Kunden vorbereitende Aktivitäten durch. Es lassen sich die kognitive und affektive Antizipation sowie die konkreten Vorbereitungsaktivitäten unterscheiden. Die kognitive Antizipation bezieht sich auf die Erwartungen des Kunden im Hinblick darauf, wie der Dienstleistungsprozess ablaufen wird und was er während des Prozesses tun muss. Die affektive Antizipation bezieht sich auf die Erwartungen des Kunden im Hinblick darauf, was er während des Dienstleistungsprozesses erlebt und wie er sich dabei fühlen wird. Die konkreten vorbereitenden Aktivitäten lassen sich in obligatorische und freiwillige Vorbereitungsaktivitäten unterteilen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Alba JW, Williams EF (2013) Pleasure principles: a review of research on hedonic consumption. J Consum Psychol 23:2–18CrossRef Alba JW, Williams EF (2013) Pleasure principles: a review of research on hedonic consumption. J Consum Psychol 23:2–18CrossRef
Zurück zum Zitat Bitner MJ, Faranda WT, Hubbert AR, Zeithaml VA (1997) Customer contributions and roles in service delivery. Int J Serv Ind Manag 8:193–205CrossRef Bitner MJ, Faranda WT, Hubbert AR, Zeithaml VA (1997) Customer contributions and roles in service delivery. Int J Serv Ind Manag 8:193–205CrossRef
Zurück zum Zitat van Boven L, Ashworth L (2007) Looking forward, looking back: anticipation is more evocative than retrospection. J Exp Psychol Gen 136:289–300CrossRef van Boven L, Ashworth L (2007) Looking forward, looking back: anticipation is more evocative than retrospection. J Exp Psychol Gen 136:289–300CrossRef
Zurück zum Zitat Bruce HL, Wilson HN, Macdonald EK, Clarke B (2019) Resource integration, value creation and value destruction in collective consumption contexts. J Bus Res 103:173–185CrossRef Bruce HL, Wilson HN, Macdonald EK, Clarke B (2019) Resource integration, value creation and value destruction in collective consumption contexts. J Bus Res 103:173–185CrossRef
Zurück zum Zitat Chan E, Mukhopadhyay A (2010) When choosing makes a good thing better: temporal variations in the valuation of hedonic consumption. J Mark Res 47:497–507CrossRef Chan E, Mukhopadhyay A (2010) When choosing makes a good thing better: temporal variations in the valuation of hedonic consumption. J Mark Res 47:497–507CrossRef
Zurück zum Zitat Chun HEH, Diehl K, MacInnis DJ (2017) Savoring an upcoming experience affects ongoing and remembered consumption enjoyment. J Mark 81:96–110CrossRef Chun HEH, Diehl K, MacInnis DJ (2017) Savoring an upcoming experience affects ongoing and remembered consumption enjoyment. J Mark 81:96–110CrossRef
Zurück zum Zitat De Keyser A, Lemon KN, Klaus P, Keiningham TL (2015) A framework for understanding and managing the customer experience. Marketing Science Institute working paper series De Keyser A, Lemon KN, Klaus P, Keiningham TL (2015) A framework for understanding and managing the customer experience. Marketing Science Institute working paper series
Zurück zum Zitat Dong B, Sivakumar K (2017) Customer participation in services: domain, scope, and boundaries. J Acad Mark Sci 45:944–965CrossRef Dong B, Sivakumar K (2017) Customer participation in services: domain, scope, and boundaries. J Acad Mark Sci 45:944–965CrossRef
Zurück zum Zitat Eichentopf T, Kleinaltenkamp M, van Stiphout J (2011) Modelling customer process activities in interactive value creation. J Serv Manag 22:650–663CrossRef Eichentopf T, Kleinaltenkamp M, van Stiphout J (2011) Modelling customer process activities in interactive value creation. J Serv Manag 22:650–663CrossRef
Zurück zum Zitat Fließ S, Dyck S, Schmelter M (2014) Mirror, mirror on the wall – how customers perceive their contribution to service provision. J Serv Manag 25:433–469CrossRef Fließ S, Dyck S, Schmelter M (2014) Mirror, mirror on the wall – how customers perceive their contribution to service provision. J Serv Manag 25:433–469CrossRef
Zurück zum Zitat Fließ S, Dyck S, Schmelter M, Volkers MJD (2015) Kundenaktivitäten in Dienstleistungsprozessen – die Sicht der Konsumenten. In: Fließ S, Haase M, Jacob F, Ehret M (Hrsg) Kundenintegration und Leistungslehre. Integrative Wertschöpfung in Dienstleistungen, Solutions und Entrepreneurship. Springer Gabler, Wiesbaden, S 181–204CrossRef Fließ S, Dyck S, Schmelter M, Volkers MJD (2015) Kundenaktivitäten in Dienstleistungsprozessen – die Sicht der Konsumenten. In: Fließ S, Haase M, Jacob F, Ehret M (Hrsg) Kundenintegration und Leistungslehre. Integrative Wertschöpfung in Dienstleistungen, Solutions und Entrepreneurship. Springer Gabler, Wiesbaden, S 181–204CrossRef
Zurück zum Zitat Harrison MP, Beatty SE (2011) Anticipating a service experience. J Bus Res 64:579–585CrossRef Harrison MP, Beatty SE (2011) Anticipating a service experience. J Bus Res 64:579–585CrossRef
Zurück zum Zitat Helkkula A, Kelleher C (2010) Circularity of customer service experience and customer perceived value. J Cust Behav 9:37–53CrossRef Helkkula A, Kelleher C (2010) Circularity of customer service experience and customer perceived value. J Cust Behav 9:37–53CrossRef
Zurück zum Zitat Helkkula A, Kelleher C, Pihlström M (2012) Characterizing value as an experience. J Serv Res 15:59–75CrossRef Helkkula A, Kelleher C, Pihlström M (2012) Characterizing value as an experience. J Serv Res 15:59–75CrossRef
Zurück zum Zitat Kappes HB, Morewedge CK (2016) Mental simulation as substitute for experience. Soc Personal Psychol Compass 10:405–420CrossRef Kappes HB, Morewedge CK (2016) Mental simulation as substitute for experience. Soc Personal Psychol Compass 10:405–420CrossRef
Zurück zum Zitat Koenig-Lewis N, Palmer A (2014) The effects of anticipatory emotions on service satisfaction and behavioral intention. J Serv Mark 28:437–451CrossRef Koenig-Lewis N, Palmer A (2014) The effects of anticipatory emotions on service satisfaction and behavioral intention. J Serv Mark 28:437–451CrossRef
Zurück zum Zitat Loewenstein G (1987) Anticipation and the valuation of delayed consumption. Econ J 97:666–684CrossRef Loewenstein G (1987) Anticipation and the valuation of delayed consumption. Econ J 97:666–684CrossRef
Zurück zum Zitat Mickelsson K-J (2013) Customer activity in service. J Serv Manag 24:534–552CrossRef Mickelsson K-J (2013) Customer activity in service. J Serv Manag 24:534–552CrossRef
Zurück zum Zitat Nowlis SM, Mandel N, McCabe DB (2004) The effect of a delay between choice and consumption on consumption enjoyment. J Consum Res 31:502–510CrossRef Nowlis SM, Mandel N, McCabe DB (2004) The effect of a delay between choice and consumption on consumption enjoyment. J Consum Res 31:502–510CrossRef
Zurück zum Zitat Oliver RL (2014) Satisfaction. A behavioral perspective on the consumer, 2. Aufl. Taylor & Francis, HobokenCrossRef Oliver RL (2014) Satisfaction. A behavioral perspective on the consumer, 2. Aufl. Taylor & Francis, HobokenCrossRef
Zurück zum Zitat Palmer A (2010) Customer experience management: a critical review of an emerging idea. J Serv Mark 24:196–208CrossRef Palmer A (2010) Customer experience management: a critical review of an emerging idea. J Serv Mark 24:196–208CrossRef
Zurück zum Zitat Papies EK, Best M, Gelibter E, Barsalou LW (2017) The role of simulations in consumer experiences and behavior: insights from the grounded cognition theory of desire. J Assoc Consum Res 2:402–418 Papies EK, Best M, Gelibter E, Barsalou LW (2017) The role of simulations in consumer experiences and behavior: insights from the grounded cognition theory of desire. J Assoc Consum Res 2:402–418
Zurück zum Zitat Ryan G, Hernández-Maskivker G-M, Valverde M, Pàmies-Pallisé M-M (2018) Challenging conventional wisdom: positive waiting. Tour Manag 64:64–72CrossRef Ryan G, Hernández-Maskivker G-M, Valverde M, Pàmies-Pallisé M-M (2018) Challenging conventional wisdom: positive waiting. Tour Manag 64:64–72CrossRef
Zurück zum Zitat Schallehn H, Seuring S, Strähle J, Freise M (2019) Defining the antecedents of experience co-creation as applied to alternative consumption models. J Serv Manag 30:209–251CrossRef Schallehn H, Seuring S, Strähle J, Freise M (2019) Defining the antecedents of experience co-creation as applied to alternative consumption models. J Serv Manag 30:209–251CrossRef
Zurück zum Zitat Vichiengior T, Ackermann C-L, Palmer A (2019) Consumer anticipation: antecedents, processes and outcomes. J Mark Manag 35:130–159CrossRef Vichiengior T, Ackermann C-L, Palmer A (2019) Consumer anticipation: antecedents, processes and outcomes. J Mark Manag 35:130–159CrossRef
Metadaten
Titel
Vorbereitende Kundenaktivitäten in der Pre-Service-Phase
verfasst von
Sabine Fließ
Stefan Dyck
Maarten Volkers
Copyright-Jahr
2024
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-44147-0_3

Premium Partner