Skip to main content

19.02.2024 | Werkstoffe | Nachricht | Nachrichten

Neues Joint Venture für nachhaltige Materialien

verfasst von: Patrick Schäfer

30 Sek. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

Die Forvia-Tochter Materi'act hat mit PCR Recycling ein Joint Venture beschlossen. Es soll die Einführung recycelter Kunststoffe in der Automobilindustrie in Nordamerika ankurbeln.

Das Gemeinschaftsunternehmen soll die Entwicklung und Lieferung von recyceltem Polymer-Rohmaterial für nachhaltige Automobilprodukte beschleunigen. Dabei handelt es sich um Türverkleidungen, Mittelkonsolen, Instrumententafeln und alle weiteren Automobilprodukte, bei denen überwiegend Kunststoff verwendet wird. Durch die nachhaltigen Automobilprodukte sollen sich die CO2-Emissionen bis zum Jahr 2030 um bis zu 85 % reduzieren.

Im Joint Venture werden die Beschaffung und Aufbereitung von Post-Consumer-Kunststoffabfällen durch PCR sowie die Verarbeitung der recycelten Rohstoffe durch Materi'act zu nachhaltigen Verbundstoffformulierungen im Fokus stehen. Die Partnerschaft sichert in den USA eine lokale, langfristige Rohstoffversorgung. Das Unternehmen will zukünftig auch nachhaltige Materialien und Kreislauflösungen für Kunden aus anderen Branchen neben der Automobilindustrie bereitstellen.

print
DRUCKEN

Weiterführende Themen

Die Hintergründe zu diesem Inhalt

Das könnte Sie auch interessieren

    Premium Partner