Krise? Karriere sichern
Es gibt in der der Automobilbranche wie in allen anderen konjunkturelle Absatzrückgänge und Zyklen. Das ist normal und für Ingenieure nicht Arbeitsplatz gefährdend. Doch diesmal ist die Krise weit mehr als eine Zyklusphase. Brandgefährlich, selbst für Ingenieur-Stellen.
Vakanzen schützen nicht vor Abbau
Bei dem anormalen Absatzrückgang, der 2009 und wahrscheinlich noch 2010 bevorsteht, werden Vakanzen nicht verschwinden, aber doch erheblich zurückgehen. Es wird schwieriger werden, Karriere zu machen und sich zu bewerben. Und in gewissen Fällen drohen Kündigungen und Vertragsablösungen - selbst bei Ingenieuren, trotz des bekannten Mangels.
Treffen Sie Maßnahmen zur Vorsorge
- Bereiten Sie Ihre Zeugnisse als E-mail-fähig PDF-Datei auf. Und vor allem: Lassen Sie ein Zwischenzeugnis erstellen - in Einvernehmen mit Ihrem Chef.
- Aktualisieren Sie Ihren Lebenslauf. Bringen Sie Ihren Curriculum Vitae in eine moderne Form.
- Legen Sie ein Kurzprofil, in Bezug auf die aktuelle Firma anonymisiert, an. Denn bei Bewerbungen dient das der besseren internen Bedarfsklärung des potenziellen Arbeitgebers.
- Sichten Sie im Internet mögliche Unternehmens- und Jobalternativen. Überlegen Sie auch mal sinnvolle Branchenwechsel. Wo wird Ihre Kompetenz sonst noch gebraucht?
- Pflegen oder aktivieren Sie Ihre Netzwerke! Priorität hat das weltweite Netz des eigenen Unternehmens. Kollegen und Chefs in anderen Bereichen, Zulieferer, Berater, Kunden. Aber auch Branchennetzwerke und Business Clubs wie etwa "XING" sollten geübt sein. Headhunter kommen nicht auf Sie zu, wenn Sie sich nirgends zeigen.
- Besprechen Sie mit der Familie für den Ernstfall Mobilitätsfragen.
- Betreiben Sie Weiterbildung für gefragte Kompetenzen. So ist zum Beispiel die Fähigkeit für Projektmanagement heute und in Zukunft ein großer Vorteil, wenn im Unternehmen Talente für die Karriere selektiert werden.
- Ein Muss: verhandlungssicheres Englisch, egal in welchem Job.
- Und nicht zuletzt: Gehen Sie einmal in sich, und fragen Sie sich "Wer bin ich wirklich? Was ist mein echtes Grundtalent? Was will ich im Leben?" Das sind letztlich die entscheidenden Fragen, wenn Sie in der Berufslaufbahn energiegeladen und glücklich bleiben wollen.
Autor(en): Dr. Horst G. Kaltenbach, Kaltenbach Consulting