Selbstmarketing - es geht nicht ohne
Mit dem Selbstmarketing haben Studenten aller Fachrichtungen meist Schwierigkeiten. Und verschenken Chancen ohne Ende. Während geschickte "Schaumschläger" zunächst oft erfolgreicher sind. Das ist die oft unfaire Realität. Fazit: Selbstmarketing muss sein.
Richtiges Selbstmarketing ist allerdings ein gut Stück Arbeit und alles andere als hohle Angeberei. Hier zunächst eine grobe Auflistung der wichtigsten Punkte, aus denen sich "Selbstmarketing" zusammensetzt:
- Wer bin ich und was sind meine Ziele?
- Was sind meine Fähigkeiten und Fertigkeiten?
- Wie sieht der Markt aus, an dem ich interessiert bin?
- Wie präsentiere ich mich am besten?
Eine gründliche und intensive Vorbereitung ist die beste Basis für eine erfolgreiche Bewerbung. Aus diesem Grund sollten Sie sich dieser Aufgabe ausführlich und gewissenhaft widmen.
Vorteile der realistschen Selbsteinschätzung
Ihre sorgfältig durchgeführte Selbsteinschätzung wird Ihnen ermöglichen sich besser kennen zu lernen, Ihre eigenen Stärken besser zu definieren und Ihre Bewerbungstechniken an diesen Stärken auszurichten.
Hard Skills und Soft Skills
"Hard Skills" sind einfach erkennbare, objektivierbare Anforderungen an den zukünftigen Stelleninhaber.
"Soft Skills" sind Kenntnisse und Fähigkeiten von Bewerbern, die von den Personalverantwortlichen entweder über subjektive Einschätzungen (Interview) oder Testverfahren bewertet werden.
Ranking "Hard Skills"
- Studienrichtung
- StudienschwerpunkteQ
- ualität und Anzahl der Praktika
- Sprachkenntnisse
- EDV-Kenntnisse
- Examensnote
- MBA oder Promotion
- Semesteranzahl
- Studienort bzw. FH oder Universität
- Note und Themenbereich der Diplomarbeit
- Berufsausbildung