Karriereentwicklung mit Coaching

Coaching ist heute ein etabliertes und hocheffektives Instrument zur Persönlichkeits- und Karriereentwicklung. Nicht nur Unternehmen, auch immer mehr Privatpersonen schätzen diese spezielle Beratungsform und setzen sie gezielt ein. Um die heutigen Anforderungen des Arbeitsmarkts zu erfüllen, hilft Coaching als Instrument zur Karriereentwicklung dem Einzelnen sich besser zu positionieren.
Mehr und mehr nutzen Berufseinsteiger sowie Fach- und Führungskräfte auf der Suche nach beruflichen Alternativen oder in beruflichen Umbruchsituationen die professionelle Unterstützung durch Coachs, um sich Orientierung und Anregung zu holen - die Zeiten, in denen sich nur Top-Manager coachen ließen, sind lange vorbei. Neben Akademikern, die überwiegen, lassen sich aber auch andere Menschen coachen, denen ihre berufliche Entwicklung am Herzen liegt.
Unabhängig von den konkreten Wün¬schen des Klienten steht am Anfang jeder Beratung eine gründliche Bestandsaufnahme, anhand vielfältiger Methoden wie spezieller Fragetechniken, Rollenspielen, der Analyse von Stärken und Schwächen und Visualisierung der eigenen beruflichen Laufbahn. Hier werden Fragen geklärt, wie "Wo stehe ich, und wo will ich hin? Wo liegen meine besonderen Potenziale, und stimmen sie mit dem Ziel überein? Sind die Ziele am Arbeitsmarkt überhaupt umsetzbar? Was treibt mich an, dieses Ziel zu verfolgen?" Die Aufgabe des Coaches ist es dann, anhand dieser Potenzialanalyse und Standortbestimmung gemeinsam mit dem Klienten zu klären, ob die angestrebten Ziele wirklich die richtigen sind und welche Wege ihn dem Ziel näher bringen.
Wer allerdings ein fertiges Konzept oder Patentrezept erwartet, ist beim Coaching fehl am Platz. Gleich vorab beim ersten Gespräch wird daher geklärt, was die Beratung leisten kann und was nicht. Denn: Im Coaching geht es um die gemeinsame Entwicklung individueller Erfolgsstrate-gien. Dabei ist es wichtig, dass Klienten offen in die Beratung gehen und mitarbeiten.
Autor(en): Dipl.-Kff. Padideh Kaschefi, Geschäftsführerin Karriere2