Skip to main content

2024 | Buch

Business Mentalcoaching

Maximale Wirkung im Arbeitsalltag mit Mentalstrategien aus Spitzensport und Coaching

verfasst von: Heidi Haberl-Glantschnig, Katharina Janauschek

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

Business Mentalcoaching kombiniert die besten Aspekte des Spitzensports und der tiefen Persönlichkeitsarbeit, um im Geschäftsumfeld maximale Wirkung zu erzielen. Erfolgskonzepte aus zwei bewährten und erfolgreichen Welten werden fusioniert und speziell für die Rahmenbedingungen im Businessbereich kombiniert. Mentale Arbeit hat im Spitzensport unverzichtbar an Bedeutung gewonnen und auch in anderen Bereichen erkennt man zunehmend die Wirkungskraft von gezielten mentalen Übungen.

Heidi Haberl-Glantschnig und Katharina Janauschek haben eine Kombination aus Coaching und Mentaltraining im Business erfolgreich angewandt, um auf effektive und leicht zugängliche Weise bewusste/rationale, wie auch die unbewussten/emotionalen Anteile der Menschen anzusprechen und die gewonnenen Erkenntnisse in den strategischen Business-Alltag zu integrieren. Der Schlüssel zum Erfolg liegt dabei in der Anwendung von effektiven Methoden, die im schnell getakteten Business-Kontext niederschwellig und effizient umsetzbar sind. Die Autorinnen zeigen auf, wie Business Mentalcoaching auf einfache Art und Weise im Arbeitsalltag Platz finden kann, z.B. für Führungskräfte als effizientes Führungstool, für Personaler als Unterstützung in der Personalentwicklung oder für Mitarbeitende in der Zielorientierung von Projekten.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
1. Was ist Business Mentalcoaching?
Zusammenfassung
Business Mentalcoaching kombiniert bewährte Methoden aus dem Spitzensport und der Persönlichkeitsentwicklung, um im Geschäftsumfeld maximale Wirkung zu erzielen. Es nutzt die Kraft des Unbewussten und betont die Rolle der Emotionen, während es als effektives Führungstool zur Personalentwicklung und zur Zielerreichung eingesetzt werden kann. Business Mentalcoaching erweitert die Handlungsmöglichkeiten, fördert Selbstmanagement und verbindet rationales und intuitives Denken, um den Menschen als zentrale Ressource für beruflichen Erfolg und Unternehmensgestaltung zu stärken.
Heidi Haberl-Glantschnig, Katharina Janauschek
2. Über die Autorinnen und die theoretische Basis des Business Mentalcoaching
Zusammenfassung
Die Geschichte des Business Mentalcoachings ist eng mit unserer persönlichen sowie der Geschichte unserer Firma Sprungkraft Consulting verbunden. Es gibt viele Stationen, die Spuren hinterlassen und den Weg zum Business Mentalcoaching geprägt haben. Wir waren umgeben von Menschen, Geschichten, Diskussionen, Ansätzen und Erlebnissen, die uns und unsere Art zu arbeiten, mitgestaltet hatten. Wir laden dich auf eine Reise ein: Ausgehend von unseren Wurzeln, unseren Inspirationsquellen bis hin zur mächtigen Umsetzung des Business Mentalcoachings.
Heidi Haberl-Glantschnig, Katharina Janauschek
3. Grundhaltungen und Rollenklärung als Business Mentalcoach
Zusammenfassung
Business Mentalcoaching basiert auf einem humanistisch-konstruktivistischen Menschenbild, das betont, dass Wahrnehmung individuell konstruiert wird. Jeder Mensch hat seine eigene Wirklichkeit, die seine Orientierung im Leben bestimmt. Eine Beziehung der Gleichwertigkeit ist entscheidend, damit der Coach den Coachee als einzigartiges System betrachten kann. Die Haltungen des Coaches wie Empathie, Respekt und Vertrauen tragen zu einem positiven Coachingerlebnis bei. Eine Führungskraft kann auch als Coach agieren, solange die Rollen gut geklärt und abgegrenzt sind.
Heidi Haberl-Glantschnig, Katharina Janauschek
4. Grundkompetenzen im Business Mentalcoaching
Zusammenfassung
Vertrauen aufzubauen ist der Schlüssel zu einem erfolgreichen Coachingprozess, wobei effektive Kommunikation und Beziehungsmuster noch wichtiger sind als die verwendeten Methoden und Tools. Ein erfolgreicher Coach zeichnet sich durch positive und wertfreie Einstellungen aus. Die Wahrnehmung innerer Zustände und nonverbaler Signale spielt eine wichtige Rolle in der Kommunikation, um Missverständnisse zu vermeiden. Die individuellen Wahrnehmungskanäle des Gegenübers sollten berücksichtigt werden, da sie das Verhalten und die Erinnerungsmuster beeinflussen. Die Kunst des Fragens ist eine mächtige Fähigkeit im Coaching, um Reflexion und Selbstbewusstsein zu fördern, wobei Fragen eine Reaktion auslösen und die Aufmerksamkeit auf bestimmte Themen lenken können.
Heidi Haberl-Glantschnig, Katharina Janauschek
5. Erfolgreiche Mentalstrategien aus Spitzensport, Gesellschaft und Leben
Zusammenfassung
Manche Menschen sind erfolgreicher, glücklicher oder zufriedener, weil sie entsprechende mentale Strategien anwenden. Resilienzforschung und Positive Psychologie zeigen, welche Faktoren zu Widerstandsfähigkeit und persönlichem Wachstum beitragen. Erfolg hängt vor allem von harter Arbeit, Entschlossenheit und der Fähigkeit ab, Chancen zu nutzen. Mentalstrategien wie die richtige Zielsetzung, Akzeptanz, positive Glaubenssätze und Selbstwirksamkeitserwartung spielen eine entscheidende Rolle. Lebenserfolgreiche Menschen erkennen ihre Stärken, betrachten Misserfolge als Lernchancen und finden innovative Lösungen. Der Zustand und die Balance zwischen Anspannung und Entspannung beeinflussen unsere Wahrnehmung und Leistungsfähigkeit. Gute soziale Beziehungen und die Suche nach Sinn und Zweck im Leben tragen zum Wohlbefinden und zur Lebenszufriedenheit bei.
Heidi Haberl-Glantschnig, Katharina Janauschek
6. Die Wiege der Veränderung – die Macht des Unbewussten nutzen
Zusammenfassung
Der Erfolg des Business Mentalcoachings hängt vom klaren Auftrag und dem Veränderungswunsch des Coachee ab. Verschiedene Coachee-Typen erfordern unterschiedliche Strategien, um optimale Unterstützung zu bieten. Das Unbewusste spielt eine entscheidende Rolle und kann durch das Eisbergmodell visualisiert werden. Intuition ist eine wertvolle Ressource im Entscheidungsprozess, und das Konzept der logischen Ebenen hilft dabei, Ziele zu klären und Lösungen zu finden. Vorbilder und Modelle sind wichtige Ressourcen bei Veränderung und können im Business Mentalcoaching bewusst gemacht und genutzt werden.
Heidi Haberl-Glantschnig, Katharina Janauschek
7. Zielsetzung
Zusammenfassung
Die Zielsetzung im Business Mentalcoaching ist der wichtigste Schritt. Klare Ziele dienen als Leuchtturm und Motivator für die Veränderung. Eine Yale-Studie von 1953 zeigte den Erfolg von schriftlich festgelegten Zielen. SMART-Ziele eignen sich für kurzfristige Ziele, aber Visionen und Zielerlebnisse sind noch effektiver für langfristige Ziele und persönliches Wachstum. Ziele sollten im eigenen Einflussbereich liegen und positiv formuliert werden. Eine starke Vision und das Erleben des Ziels in der Vorstellung helfen, Motivation und Ausdauer zu entwickeln.
Heidi Haberl-Glantschnig, Katharina Janauschek
8. Von Blockaden und inneren Schätzen
Zusammenfassung
Es ist wichtig, die positive Intention hinter dem Verhalten von Menschen zu erkennen und zu würdigen, um Verständnis und Mitgefühl zu entwickeln. Im Business Mentalcoaching wird dieser Ansatz genutzt, um Menschen dabei zu helfen, ihre Bedürfnisse auf positive Weise zu erfüllen und alternative Verhaltensweisen zu finden. Unsere Glaubenssätze und Überzeugungen beeinflussen unsere Wahrnehmung und können uns in unseren Möglichkeiten einschränken. Glaubenssätze können jedoch verändert werden, und erfolgreiche Menschen nutzen positive Glaubenssätze, um ihre Ziele zu erreichen. Techniken wie das „Museum der Glaubenssätze“ und „Belief Posing“ können dabei helfen, negative Glaubenssätze zu transformieren und neue, positive Überzeugungen zu entwickeln.
Heidi Haberl-Glantschnig, Katharina Janauschek
9. Das Abrufen von Ressourcen und Stärken als Katalysator für Wachstum
Zusammenfassung
Das Bewusstsein für die eigenen Ressourcen und Stärken unterstützt persönliches Wachstum. Selbstsichere Menschen konzentrieren sich auf ihre Stärken und haben Vertrauen in ihre Fähigkeiten. Optimismus spielt dabei eine wichtige Rolle. Die Übung des Ankerns ermöglicht es, für die entsprechende Situation, hilfreiche Zustände bewusst abzurufen. Die Anerkennung von Spiritualität im Business hat zugenommen und fördert Akzeptanz gegenüber Unveränderlichem. Die Arbeit mit Persönlichkeitsanteilen und die Walt-Disney-Methode sind Ansätze, um Kreativität und Lösungsfindung zu fördern.
Heidi Haberl-Glantschnig, Katharina Janauschek
10. Sprungkraft entfaltender Wirkprozess
Zusammenfassung
Der Sprungkraft-Wirkprozess dient als roter Faden der Veränderungsarbeit und ist ein Leitprinzip im Business Mentalcoaching. Coaches haben die Aufgabe, den Prozess des Wachstums zu steuern, den Fokus zu halten und die richtigen Zeitpunkte für Schritte und Interventionen auszuwählen. Die Berücksichtigung von persönlicher und Unternehmenssicht ist wichtig. Der Sprungkraft-Wirkprozess umfasst den Aufbau einer Beziehung, das Festlegen des Ziels und die Entwicklung von Umsetzungsschritten. Ressourcenarbeit und Integration der positiven Intention spielen eine wichtige Rolle, um neue Ziele zu erreichen.
Heidi Haberl-Glantschnig, Katharina Janauschek
11. Beyond Words: Angewandtes Business Mentalcoaching im Führungs- und Businessalltag
Zusammenfassung
Es berichten verschiedene Personen darüber, wie sie die Methoden und Ansätze des Business-Mentalcoachings in ihrem persönlichen Führungs- und Arbeitsalltag anwenden. Dabei betonen sie die Bedeutung von klaren Zielen, Fragestellungen, Ressourcenarbeit und verschiedenen Coachingtechniken. Die Anwendungsbereiche reichen von Führungskräfteentwicklung über Vertrieb und Personalmanagement bis hin zur Musikbranche und Fotografie. Die Erfahrungen zeigen, dass Business Mentalcoaching nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch einen positiven Einfluss auf die persönliche und berufliche Entwicklung hat. Es fördert eine lösungsorientierte und wertschätzende Kommunikation, unterstützt bei der Bewältigung von Herausforderungen und trägt zur Entfaltung des vollen Potenzials bei.
Heidi Haberl-Glantschnig, Katharina Janauschek
Backmatter
Metadaten
Titel
Business Mentalcoaching
verfasst von
Heidi Haberl-Glantschnig
Katharina Janauschek
Copyright-Jahr
2024
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Electronic ISBN
978-3-662-68641-6
Print ISBN
978-3-662-68640-9
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-68641-6

Premium Partner