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Erschienen in: WIRTSCHAFTSINFORMATIK 3/2013

01.06.2013 | Aufsatz

Das Rezept für die perfekte Rezension?

Einflussfaktoren auf die Nützlichkeit von Online-Kundenrezensionen

verfasst von: Prof. Dr. Michael Scholz, Dr. Verena Dorner

Erschienen in: WIRTSCHAFTSINFORMATIK | Ausgabe 3/2013

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Zusammenfassung

Internethändler bieten ihren Kunden vermehrt die Möglichkeit, Online-Rezensionen zu erstellen. Diese reduzieren die Suchkosten anderer Kunden und erhöhen deren Verweildauer im E-Shop. Mittlerweile sind jedoch so viele Rezensionen verfügbar, dass das Auffinden von Produktinformationen und die Einschätzung der Produktqualität schwierig geworden sind. Abhilfe sollte die Bewertung der Nützlichkeit der Rezensionen durch Leser schaffen. Dieser Mechanismus hat jedoch zwei kritische Schwachstellen. Zum einen bleiben viele Rezensionen unbewertet, sodass sie bei einer Sortierung nach der Nützlichkeit herausfallen. Zum anderen gibt es keine Anhaltspunkte für Rezensenten, wie eine nützliche Rezension aussehen sollte. Zur Ableitung von Einflussfaktoren auf die Nützlichkeit von Produktrezensionen wird das Modell von Wang und Strong zur kontextabhängigen Beurteilung von Datenqualität adaptiert. Eine empirische Analyse von 27.104 Kundenrezensionen auf Amazon.​com über sechs Produktkategorien zeigt, dass die Nützlichkeit einer Rezension nicht nur von ihren eigenen Attributen abhängt, sondern auch von kontextuellen Faktoren, die sich aus der Gesamtheit aller verfügbaren Rezensionen ergeben. Rezensionen für Erfahrungs- und Suchgüter unterscheiden sich systematisch voneinander. Das vorgeschlagene Modell erlaubt die Berechnung vorläufiger Nützlichkeitswerte für unbewertete Rezensionen und bildet die Basis für einen Kundenleitfaden zur Erstellung nützlicherer Rezensionen.

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Fußnoten
1
In „Amazon-ähnlichen“ Rezensionssystemen geben Rezensenten eine numerische Bewertung für das Produkt sowie eine frei formulierte Rezension (minimale Länge 20 Worte) ab. Das Produkt muss nicht anhand vorgeschriebener standardisierter Kriterien bewertet werden (z. B. TripAdvisor.​com).
 
2
Zwei Studien zur Nützlichkeit von Rezensionen (Jin und Liu 2010; Chen und Tseng 2011) benutzen Teile dieses Klassifikationsmodells, um Qualitätsmaße für Rezensionen abzuleiten.
 
3
Das Originalmodell wurde im Kontext des Managements von Unternehmensdatenbanken entwickelt.
 
4
Die Produktattribute wurden aus den Webseiten der Hersteller extrahiert.
 
5
Die Regressionen wurden ebenfalls mit anderen Lesbarkeitsmaßen (Flesch-Kincaid Readibility Ease, Flesch-Kincaid Grade Level, Gunning Fog Index, Automated Readability Index und Coleman-Liau Index) durchgeführt. Es konnten keine nennenswerten Veränderungen der Ergebnisse festgestellt werden. Das SMOG-Maß wies die geringsten Werte für das Akaike-Informationskriterium auf.
 
6
Die 10 nützlichsten und unnützesten Adjektive und Adverbien für jede Produktkategorie sind in Online-Anhang D aufgelistet.
 
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Metadaten
Titel
Das Rezept für die perfekte Rezension?
Einflussfaktoren auf die Nützlichkeit von Online-Kundenrezensionen
verfasst von
Prof. Dr. Michael Scholz
Dr. Verena Dorner
Publikationsdatum
01.06.2013
Verlag
SP Gabler Verlag
Erschienen in
WIRTSCHAFTSINFORMATIK / Ausgabe 3/2013
Print ISSN: 0937-6429
Elektronische ISSN: 1861-8936
DOI
https://doi.org/10.1007/s11576-013-0358-2

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