Skip to main content

2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

Der Marketing Pfadfinder – Die B2B-Marketing-Reise eines KMUs

verfasst von : Stefan Prath

Erschienen in: Praxishandbuch B2B-Marketing

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Als mittelständisches österreichisches Unternehmen ohne einen Großinvestor im Hintergrund ist es eine besondere Herausforderung, in der aufstrebenden Branche 3D-Druck zu überleben und sich im immer härter werdenden Wettbewerb zu behaupten. Entscheidend dafür ist der richtige Marketing-Mix, bei dem sich der Schwerpunkt zunehmend in den Online-Bereich verlagert. Ich versuche zu erklären, warum Online-Marketing unverzichtbar ist, Messen dennoch eine gewisse Bedeutung haben und auch traditionelle Werbeformen ihre Berechtigung und ihren Platz im Marketing-Mix haben. Ich versuche auch aufzuzeigen, wie wir verschiedene Ansätze ausprobiert, unsere Stärken und Schwächen analysiert (S.W.O.T.) und unsere Buyer Personas entwickelt und damit den für uns passenden Marketing-Pfad gefunden haben. Ich möchte auch erklären, warum es notwendig ist, diesen Pfad immer wieder neu zu erschaffen und zu verändern, um weiterhin einer der europäischen Markt- und Technologieführer zu bleiben sowie unsere Absatzziele und gesundes Wachstum zu erreichen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Seebacher, U., & Güpner, A. (2011). Marketing-Ressourcenmanagement. München: USP. Seebacher, U., & Güpner, A. (2011). Marketing-Ressourcenmanagement. München: USP.
Zurück zum Zitat Stříteský, O. (2019). Grundlagen des 3D-Drucks mit Josef Prusa. Prag: Prusa-Drucker. Stříteský, O. (2019). Grundlagen des 3D-Drucks mit Josef Prusa. Prag: Prusa-Drucker.
Zurück zum Zitat Voland, R. (2018). Ran an den Kunden – So wird die Customer Journey zum Erfolgstrip. In U. Hannig (Hrsg.), Marketing und Sales Automation. Wiesbaden: Springer. Voland, R. (2018). Ran an den Kunden – So wird die Customer Journey zum Erfolgstrip. In U. Hannig (Hrsg.), Marketing und Sales Automation. Wiesbaden: Springer.
Metadaten
Titel
Der Marketing Pfadfinder – Die B2B-Marketing-Reise eines KMUs
verfasst von
Stefan Prath
Copyright-Jahr
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-31651-8_23