Skip to main content

2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

6. Evaluation von Marketing-Automation-Systemen

verfasst von : Tony Vormelcher, Ulrich Hoffmann

Erschienen in: Marketing und Sales Automation

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Damit die Einführung von Marketing Automation erhöhte operative Effizienz schafft, muss eine ganzheitliche Perspektive eingenommen werden. Dies ist umso wichtiger, wenn es um die technologische Umsetzung im Unternehmen geht. Denn die Anzahl der Anbieter ist groß und der Markt unübersichtlich. Im folgenden Beitrag wird auf Basis jahrelanger Erfahrungen bei der Evaluierung von Softwarelösungen in den Bereichen Marketing und CRM das Vorgehen bei der Auswahl einer Marketing-Automation-Lösung praxisnah skizziert. Es wird Schritt für Schritt aufgezeigt, wie ein Evaluierungsprojekt für ein Marketing-Automation-Tool idealerweise ablaufen sollte Zudem wird eingeordnet, welchen Beitrag für die Digitalisierung im Unternehmen Marketing Automation liefern kann.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Brenner, F. et al. 2015. Design Thinking – Das Handbuch. Frankfurt a. M.: Frankfurter Allgemeine Buch. Brenner, F. et al. 2015. Design Thinking – Das Handbuch. Frankfurt a. M.: Frankfurter Allgemeine Buch.
Zurück zum Zitat Hannig, U. 2016. Mehr als geistige Grundhaltung. acquisa 11–12 (2016): 26–27. Hannig, U. 2016. Mehr als geistige Grundhaltung. acquisa 11–12 (2016): 26–27.
Metadaten
Titel
Evaluation von Marketing-Automation-Systemen
verfasst von
Tony Vormelcher
Ulrich Hoffmann
Copyright-Jahr
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-21688-7_6