Skip to main content
Erschienen in: Publizistik 1/2020

17.12.2019 | Buchbesprechung

Gliese, Verena: Blogger Relations als Teilbereich der Medienarbeit. Unternehmenskommunikation mit neuen Öffentlichkeiten

Wiesbaden: Springer VS 2019. Preis: € 39,99

verfasst von: Prof. Dr. Lars Rademacher

Erschienen in: Publizistik | Ausgabe 1/2020

Einloggen

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Auszug

Seit einigen Jahren kommen immer wieder neue Modelle zur Beschreibung und theoretischen Umarbeitung klassischer Öffentlichkeitskonzepte auf den Markt, in deren Rahmen auch die Kommunikatorperspektive diskutiert wird. Für die Unternehmenskommunikation ist dabei besonders interessant, wie sich Akteure wie Blogger und Youtuber als neue Meinungsführer in Relation zu den klassischen Meinungsführern verorten lassen. Die vorliegende Arbeit sucht dabei den Anschluss an die klassische Medienarbeit und spricht analog zu den Media Relations von „Blogger Relations“ – und interpretiert Blogger als „Laien-Journalisten“, die sich von Berufsjournalisten in Vermittlungsstrukturen und Vermittlungsleistung unterscheiden. Doch das Konzept ist bei Verena Gliese gleitend: je komplexer die Öffentlichkeiten, mit denen der Blogger im Austausch steht, umso mehr ähneln seine Routinen denen klassischer Journalisten in Massenmedien. …

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Publizistik

Die Zeitschrift enthält in der Regel vier größere Aufsätze (Forschungsberichte), dazu Personalien (Laudationes bei Geburtstagen von Fachvertretern, Berufungen, Habilitationen sowie Nachrufe) und Buchbesprechungen. Gelegentlich ist dem Heft auch eine Kolumne/Gastessay vorangestellt.

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Gliese, Verena: Blogger Relations als Teilbereich der Medienarbeit. Unternehmenskommunikation mit neuen Öffentlichkeiten
Wiesbaden: Springer VS 2019. Preis: € 39,99
verfasst von
Prof. Dr. Lars Rademacher
Publikationsdatum
17.12.2019
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
Erschienen in
Publizistik / Ausgabe 1/2020
Print ISSN: 0033-4006
Elektronische ISSN: 1862-2569
DOI
https://doi.org/10.1007/s11616-019-00539-6