Skip to main content

2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

KI-basierte Assistenzsysteme für die Industrie 4.0

Eine Bewertung aktueller Einsatzszenarien aus technikdidaktischer Perspektive

verfasst von : Karsten Lensing

Erschienen in: Handbuch Industrie 4.0

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Der vorliegende Beitrag befasst sich mit den qualifikatorischen Auswirkungen von KI-Assistenz auf das Tätigkeitsspektrum der Beschäftigten im produzierenden Gewerbe. In einem ersten Schritt setzt der Beitrag die Themen Industrie 4.0, künstliche Intelligenz und digitale Assistenz in Bezug zu einer zukunftsorientierten Gestaltung der beruflichen Bildung. Anschließend stellt der Beitrag die Informations- und Kommunikationssysteme in der industriellen Produktion vor, beschreibt die Entwicklungsstufen KI-basierter Systeme und skizziert die Funktionen digitaler Assistenzsysteme. In einem nächsten Schritt bilanziert der Beitrag aktuelle Studien zum industriellen Einsatz von KI und digitalen Assistenzsystemen. Zusätzlich erfolgt eine erste Kategorisierung anhand der Cluster prozessorientierte, kommunikationsfördernde und qualifikationsbezogene Assistenz. Daraufhin werden die Entwicklungslinien des technisch-produktiven Wandels erläutert, die als Bezugsgrößen zur Einordnung der tätigkeitsbezogenen Auswirkungen dienen. In einem weiteren Schritt werden die qualifikatorischen Auswirkungen diskutiert, um die technikdidaktischen Anforderungen herauszuarbeiten. Im Fokus dieser qualifikatorischen Analyse stehen überfachliche Kompetenzen, Datenkompetenzen in der Wissensarbeit und die Prozessorientierung. In Hinblick auf die dahingehenden Kompetenzbedarfe werden anschließend Annahmen dazu formuliert, wie die Implementierung von KI-Assistenz qualifikatorisch zu begleiten ist, um die Entwicklung von KI-Kompetenzen zu fördern.
Im Ergebnis stellen sich die KI-basierten Assistenzsysteme als technologische Teilantwort zur Unterstützung der qualifikatorischen Herausforderungen auf dem Weg zur Industrie 4.0 dar. Über eine Reduktion der Komplexität schaffen digitale Assistenzfunktionen neue kognitive und zeitliche Spielräume für Mitarbeitende, die wiederum neue Autonomieräume nach sich ziehen. In der Folge rücken insbesondere die metakognitiven Kompetenzen, die Information und Data Literacy sowie das Thema Explainable AI in den Fokus der lehr-lernbezogenen Konzeptionen. Einer dahingehenden Akzeptanzhemmung der Mitarbeitenden sollte im Rahmen interdisziplinärer Beteiligungsprozesse begegnet werden, um sinnstiftend zur Überwindung von Unsicherheiten zu befähigen und Vertrauen in den Mehrwert von KI zu fördern. Vor diesem Hintergrund stellt sich etwa der Einfluss des industriellen KI-Einsatzes auf das Sensemaking im Kontext der datenbasierten Prozessoptimierung als ein aktuelles Desiderat dar. In einem abschließenden Fazit trägt der Beitrag die Handlungsempfehlungen zur Gestaltung einer qualifikatorischen Begleitung zusammen und leistet einen Ausblick zur Rolle der KI-Assistenz auf dem Weg zur Industrie 4.0 aus der Perspektive der Technikdidaktik.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Abele D, D’Onofrio S (2020) Artificial intelligence – the big picture. In: Portmann E, D’Onofrio S (Hrsg) Cognitive computing. Edition Informatik Spektrum. Springer Vieweg, Wiesbaden Abele D, D’Onofrio S (2020) Artificial intelligence – the big picture. In: Portmann E, D’Onofrio S (Hrsg) Cognitive computing. Edition Informatik Spektrum. Springer Vieweg, Wiesbaden
Zurück zum Zitat acatech (2020) Künstliche Intelligenz in der Industrie. acatech HORIZONTE, München acatech (2020) Künstliche Intelligenz in der Industrie. acatech HORIZONTE, München
Zurück zum Zitat Ahlborn K, Bachmann G, Biegel F, Bienert J, Falk S, Fay A, Gamer T, Garrels K, Grotepass J, Heindl A, Heizmann J, Hilger C, Hoffmann M, Hoffmeister M, Jochem M, Kalhoff J, Kamp M, Kramer S, Kosch B, Legat C, Michels JS, Mildner A, Nettsträter A, Pant R, Pittschellis R, Schauf T, Schlinkert H-J, Ulrich M, Zinke G (2019) Technologieszenario „Künstliche Intelligenz in der Industrie 4.0“. Working Paper. Plattform Industrie 4.0. BMWi, Berlin Ahlborn K, Bachmann G, Biegel F, Bienert J, Falk S, Fay A, Gamer T, Garrels K, Grotepass J, Heindl A, Heizmann J, Hilger C, Hoffmann M, Hoffmeister M, Jochem M, Kalhoff J, Kamp M, Kramer S, Kosch B, Legat C, Michels JS, Mildner A, Nettsträter A, Pant R, Pittschellis R, Schauf T, Schlinkert H-J, Ulrich M, Zinke G (2019) Technologieszenario „Künstliche Intelligenz in der Industrie 4.0“. Working Paper. Plattform Industrie 4.0. BMWi, Berlin
Zurück zum Zitat Apt W, Bovenschulte M, Priesack K, Weiß C, Hartmann EA (2018) Einsatz von digitalen Assistenzsystemen im Betrieb. Forschungsbericht 502 des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales, Berlin Apt W, Bovenschulte M, Priesack K, Weiß C, Hartmann EA (2018) Einsatz von digitalen Assistenzsystemen im Betrieb. Forschungsbericht 502 des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales, Berlin
Zurück zum Zitat Asimov L (1950) I, Robot. Fawcett Publications, Greenwich Asimov L (1950) I, Robot. Fawcett Publications, Greenwich
Zurück zum Zitat Baethge M, Baethge-Kinsky V (1998) Jenseits von Beruf und Beruflichkeit? Neue Formen von Arbeitsorganisation und Beschäftigung und ihre Bedeutung für eine zentrale Kategorie gesellschaftlicher Integration. Mitteilungen aus der Arbeitsmarkt- und Berufsforschung 3:461–472 Baethge M, Baethge-Kinsky V (1998) Jenseits von Beruf und Beruflichkeit? Neue Formen von Arbeitsorganisation und Beschäftigung und ihre Bedeutung für eine zentrale Kategorie gesellschaftlicher Integration. Mitteilungen aus der Arbeitsmarkt- und Berufsforschung 3:461–472
Zurück zum Zitat Bauer W, Stowasser S, Mütze-Niewöhner S, Zanker C, Brandl KH (2019) Arbeit in der digitalisierten Welt: Stand der Forschung und Anwendung im BMBF-Förderschwerpunkt TransWork. Berlin Bauer W, Stowasser S, Mütze-Niewöhner S, Zanker C, Brandl KH (2019) Arbeit in der digitalisierten Welt: Stand der Forschung und Anwendung im BMBF-Förderschwerpunkt TransWork. Berlin
Zurück zum Zitat Bayer C, Makhlouf R, Metternich J (2020) Digitale Assistenzsysteme in der Produktion. In: Werkstattstechnik online: wt, (3), 110. Springer VDI, Düsseldorf, S 103–107 Bayer C, Makhlouf R, Metternich J (2020) Digitale Assistenzsysteme in der Produktion. In: Werkstattstechnik online: wt, (3), 110. Springer VDI, Düsseldorf, S 103–107
Zurück zum Zitat Bayme Vbm (2016) Industrie 4.0 – Auswirkungen auf Aus- und Weiterbildung in der M+E Industrie. München Bayme Vbm (2016) Industrie 4.0 – Auswirkungen auf Aus- und Weiterbildung in der M+E Industrie. München
Zurück zum Zitat BIBB (Hrsg) (2018) Bundesinstitut für Berufsbildung: Datenreport zum Berufsbildungsbericht 2018. Informationen und Analysen zur Entwicklung der beruflichen Bildung, Bonn BIBB (Hrsg) (2018) Bundesinstitut für Berufsbildung: Datenreport zum Berufsbildungsbericht 2018. Informationen und Analysen zur Entwicklung der beruflichen Bildung, Bonn
Zurück zum Zitat Bitkom\DFKI (2017) Entscheidungsunterstützung mit Künstlicher Intelligenz – Wirtschaftliche Bedeutung, gesellschaftliche Herausforderungen, menschliche Verantwortung. Positionspapier/Gipfelpapier. Berlin Bitkom\DFKI (2017) Entscheidungsunterstützung mit Künstlicher Intelligenz – Wirtschaftliche Bedeutung, gesellschaftliche Herausforderungen, menschliche Verantwortung. Positionspapier/Gipfelpapier. Berlin
Zurück zum Zitat Bonin H, Gregory T, Zierahn U (2015) Übertragung der Studie von Frey/Osborne (2013) auf Deutschland. Kurzexpertise Nr. 57, Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung GmbH. Mannheim Bonin H, Gregory T, Zierahn U (2015) Übertragung der Studie von Frey/Osborne (2013) auf Deutschland. Kurzexpertise Nr. 57, Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung GmbH. Mannheim
Zurück zum Zitat Bornewasser M, Kloyer M (2018) Prozessintegriertes und austauschbasiertes Kompetenzmanagement. In: Bornewasser M (Hrsg) Vernetztes Kompetenzmanagement. Kompetenzmanagement in Organisationen. Springer, Berlin/HeidelbergCrossRef Bornewasser M, Kloyer M (2018) Prozessintegriertes und austauschbasiertes Kompetenzmanagement. In: Bornewasser M (Hrsg) Vernetztes Kompetenzmanagement. Kompetenzmanagement in Organisationen. Springer, Berlin/HeidelbergCrossRef
Zurück zum Zitat Dengler K (2019) Substituierbarkeitspotenziale von Berufen und Veränderbarkeit von Berufsbildern Impulsvortrag für die Projektgruppe 1 der Enquete-Kommission „Berufliche Bildung in der digitalen Arbeitswelt“ des Deutschen Bundestags am 11.03.2019 Dengler K (2019) Substituierbarkeitspotenziale von Berufen und Veränderbarkeit von Berufsbildern Impulsvortrag für die Projektgruppe 1 der Enquete-Kommission „Berufliche Bildung in der digitalen Arbeitswelt“ des Deutschen Bundestags am 11.03.2019
Zurück zum Zitat Dengler K, Matthes B (2015) Folgen der Digitalisierung für die Arbeitswelt. Substituierbarkeitspotenziale von Berufen in Deutschland. IAB-Forschungsbericht 11/2015. Nürnberg Dengler K, Matthes B (2015) Folgen der Digitalisierung für die Arbeitswelt. Substituierbarkeitspotenziale von Berufen in Deutschland. IAB-Forschungsbericht 11/2015. Nürnberg
Zurück zum Zitat Dengler M (2016) Didaktisch-methodische Rekonstruktion und Bewertung metalltechnischen Unterrichts mittels qualitativer Materialanalyse. J Tech Educ 4(2):233–252 Dengler M (2016) Didaktisch-methodische Rekonstruktion und Bewertung metalltechnischen Unterrichts mittels qualitativer Materialanalyse. J Tech Educ 4(2):233–252
Zurück zum Zitat Dickmanns ED (1998) Vehicles capable of dynamic vision: a new breed of technical beings? Artif Intell 103(1–2):49–76CrossRef Dickmanns ED (1998) Vehicles capable of dynamic vision: a new breed of technical beings? Artif Intell 103(1–2):49–76CrossRef
Zurück zum Zitat Dostal W (2002) Der Berufsbegriff in der Berufspädagogik. In: G Kleinhenz (Hrsg) IABKompendium Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (Beiträge zur Arbeitsmarkt- und Berufsforschung 250). Nürnberg, S 463–474 Dostal W (2002) Der Berufsbegriff in der Berufspädagogik. In: G Kleinhenz (Hrsg) IABKompendium Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (Beiträge zur Arbeitsmarkt- und Berufsforschung 250). Nürnberg, S 463–474
Zurück zum Zitat Dreyfus HL (1965) Alchemy and artificial intelligence. RAND Corporation paper P-3244 Dreyfus HL (1965) Alchemy and artificial intelligence. RAND Corporation paper P-3244
Zurück zum Zitat Dummert S (2018) Betriebliche Berufsausbildung und Weiterbildung in Deutschland. IAB-Expertise 2018, Nürnberg Dummert S (2018) Betriebliche Berufsausbildung und Weiterbildung in Deutschland. IAB-Expertise 2018, Nürnberg
Zurück zum Zitat Erpenbeck J, von Rosenstiel L (2007) Handbuch Kompetenzmessung, 2. Aufl. Schäffer-Poeschel, Stuttgart Erpenbeck J, von Rosenstiel L (2007) Handbuch Kompetenzmessung, 2. Aufl. Schäffer-Poeschel, Stuttgart
Zurück zum Zitat Frenz M, Heinen S, Zinke G (2016) Industrie 4.0 und sich ändernde Berufskonzepte in den Berufsfeldern Metalltechnik und Mechatronik-Elektrotechnik. In: Frenz M, Schlick C, Unger T (Hrsg) Wandel der Erwerbsarbeit. Berufsbildgestaltung und Konzepte für die gewerblich-technischen Didaktiken. Reihe: Bildung und Arbeitswelt (32):32–44. Lit Verlag, Berlin/Münster Frenz M, Heinen S, Zinke G (2016) Industrie 4.0 und sich ändernde Berufskonzepte in den Berufsfeldern Metalltechnik und Mechatronik-Elektrotechnik. In: Frenz M, Schlick C, Unger T (Hrsg) Wandel der Erwerbsarbeit. Berufsbildgestaltung und Konzepte für die gewerblich-technischen Didaktiken. Reihe: Bildung und Arbeitswelt (32):32–44. Lit Verlag, Berlin/Münster
Zurück zum Zitat Ganz W, Dworschak B, Schnalzer K (2019) Competences and competence development in a digitalized world of work. In: Nunes I (Hrsg) Advances in human factors and systems interaction. AHFE 2018. Springer, Cham Ganz W, Dworschak B, Schnalzer K (2019) Competences and competence development in a digitalized world of work. In: Nunes I (Hrsg) Advances in human factors and systems interaction. AHFE 2018. Springer, Cham
Zurück zum Zitat Gebhardt J, Grimm A, Neugebauer LM (2015) Entwicklungen 4.0 – Ausblicke auf zukünftige Anforderungen an und Auswirkungen auf Arbeit und Ausbildung. J Tech Edu (JOTED) 3(2):45–61 Gebhardt J, Grimm A, Neugebauer LM (2015) Entwicklungen 4.0 – Ausblicke auf zukünftige Anforderungen an und Auswirkungen auf Arbeit und Ausbildung. J Tech Edu (JOTED) 3(2):45–61
Zurück zum Zitat Gorecky D, Schmitt M, Loskyll M (2014) Mensch-Maschine-Interaktion im Industrie 4.0-Zeitalter. In: Bauernhansl T, ten Hompel M, Vogel-Heuser B (Hrsg) Industrie 4.0 in Produktion, Automatisierung und Logistik. Springer Vieweg, Wiesbaden Gorecky D, Schmitt M, Loskyll M (2014) Mensch-Maschine-Interaktion im Industrie 4.0-Zeitalter. In: Bauernhansl T, ten Hompel M, Vogel-Heuser B (Hrsg) Industrie 4.0 in Produktion, Automatisierung und Logistik. Springer Vieweg, Wiesbaden
Zurück zum Zitat Haase T, Termath W, Berndt D (2019) Integrierte Lern- und Assistenzsysteme für die Produktion. Industrie 4.0 Manage 32(3):19–22 Haase T, Termath W, Berndt D (2019) Integrierte Lern- und Assistenzsysteme für die Produktion. Industrie 4.0 Manage 32(3):19–22
Zurück zum Zitat Hacker W (2016) Vernetzte künstliche Intelligenz/Internet der Dinge am deregulierten Arbeitsmarkt: Psychische Arbeitsanforderungen. J Psychol Alltagshandelns 9:4–21 Hacker W (2016) Vernetzte künstliche Intelligenz/Internet der Dinge am deregulierten Arbeitsmarkt: Psychische Arbeitsanforderungen. J Psychol Alltagshandelns 9:4–21
Zurück zum Zitat Jacobi HF (2013) Computer-integrated manufacturing (CIM). In: Westkämper E, Spath D, Constantinescu C, Lentes J (Hrsg) Digitale Produktion. Springer, Berlin/Heidelberg, S 51–92CrossRef Jacobi HF (2013) Computer-integrated manufacturing (CIM). In: Westkämper E, Spath D, Constantinescu C, Lentes J (Hrsg) Digitale Produktion. Springer, Berlin/Heidelberg, S 51–92CrossRef
Zurück zum Zitat Kagermann H (2014) Chancen von Industrie 4.0 nutzen. In: Bauernhansl T, ten Hompel M, Vogel-Heuser B (Hrsg) Industrie 4.0 in Produktion, Automatisierung und Logistik – Anwendung, Technologien, Migration. Springer Fachmedien, Wiesbaden, S 603–614CrossRef Kagermann H (2014) Chancen von Industrie 4.0 nutzen. In: Bauernhansl T, ten Hompel M, Vogel-Heuser B (Hrsg) Industrie 4.0 in Produktion, Automatisierung und Logistik – Anwendung, Technologien, Migration. Springer Fachmedien, Wiesbaden, S 603–614CrossRef
Zurück zum Zitat Keller T, Bayer C, Metternich J, Schmidt S, Saki M, Straeter O, Hartwich HD, Anlauft W (2019) Evaluationskonzept zur Nutzenbewertung digitaler Assistenzsysteme am Montagearbeitsplatz. In: Frühjahrskongress 2019, Dresden – Arbeit interdisziplinär analysieren – bewerten – gestalten. GfA, Dortmund, S C.9.5 Keller T, Bayer C, Metternich J, Schmidt S, Saki M, Straeter O, Hartwich HD, Anlauft W (2019) Evaluationskonzept zur Nutzenbewertung digitaler Assistenzsysteme am Montagearbeitsplatz. In: Frühjahrskongress 2019, Dresden – Arbeit interdisziplinär analysieren – bewerten – gestalten. GfA, Dortmund, S C.9.5
Zurück zum Zitat Kirste M, Schürholz M (2019) Einleitung: Entwicklungswege zur KI. In: Wittpahl V (Hrsg) Künstliche Intelligenz. Springer Vieweg, Berlin/Heidelberg Kirste M, Schürholz M (2019) Einleitung: Entwicklungswege zur KI. In: Wittpahl V (Hrsg) Künstliche Intelligenz. Springer Vieweg, Berlin/Heidelberg
Zurück zum Zitat Klapper J, Gelec E, Pokorni B, Hämmerle M, Rothenberger R (2019) Potenziale digitaler Assistenzsysteme – Aktueller und zukünftiger Einsatz digitaler Assistenzsysteme in produzierenden Unternehmen. Fraunhofer IAO, Stuttgart Klapper J, Gelec E, Pokorni B, Hämmerle M, Rothenberger R (2019) Potenziale digitaler Assistenzsysteme – Aktueller und zukünftiger Einsatz digitaler Assistenzsysteme in produzierenden Unternehmen. Fraunhofer IAO, Stuttgart
Zurück zum Zitat Koczy A, Stahn C, Hartmann V (2020) Untersuchung der Veränderung von Kompetenzanforderungen durch Assistenzsysteme im Projekt AWA. In: GfA (Hrsg) Digitale Arbeit, digitaler Wandel, digitaler Mensch? Bericht zum 66. Kongress der Gesellschaft für Arbeitswissenschaft vom 16.–18. März 2020. GfA-Press, Dortmund, Beitrag A.15.3. ISBN 978-3-936804-27-0 Koczy A, Stahn C, Hartmann V (2020) Untersuchung der Veränderung von Kompetenzanforderungen durch Assistenzsysteme im Projekt AWA. In: GfA (Hrsg) Digitale Arbeit, digitaler Wandel, digitaler Mensch? Bericht zum 66. Kongress der Gesellschaft für Arbeitswissenschaft vom 16.–18. März 2020. GfA-Press, Dortmund, Beitrag A.15.3. ISBN 978-3-936804-27-0
Zurück zum Zitat Kreggenfeld N, Prinz C, Ullrich C, Kuhlenkötter B (2017) Vorgehensmodell zur Identifikation, Aufnahme und Aufbereitung von Prozesswissen in der Industrie 4.0. In: Igel C, Ullrich C, Wessner M (Hrsg) DeLFI 2017, Die 15. e-Learning Fachtagung Informatik, der Gesellschaft für Informatik e.V. (GI). E-Learning Conference of the German Computer Society (DeLFI-2017) 15. September 5–8. Chemnitz. S 137–142. Gesellschaft für Informatik, Bonn Kreggenfeld N, Prinz C, Ullrich C, Kuhlenkötter B (2017) Vorgehensmodell zur Identifikation, Aufnahme und Aufbereitung von Prozesswissen in der Industrie 4.0. In: Igel C, Ullrich C, Wessner M (Hrsg) DeLFI 2017, Die 15. e-Learning Fachtagung Informatik, der Gesellschaft für Informatik e.V. (GI). E-Learning Conference of the German Computer Society (DeLFI-2017) 15. September 5–8. Chemnitz. S 137–142. Gesellschaft für Informatik, Bonn
Zurück zum Zitat Krüger J, Fleischer J, Franke J, Groche P (2019) Standpunktepapier „KI in der Produktion – Künstliche Intelligenz erschließen für Unternehmen“. Wissenschaftliche Gesellschaft für Produktion (WGP), Hannover Krüger J, Fleischer J, Franke J, Groche P (2019) Standpunktepapier „KI in der Produktion – Künstliche Intelligenz erschließen für Unternehmen“. Wissenschaftliche Gesellschaft für Produktion (WGP), Hannover
Zurück zum Zitat Lensing K (2020) Künstliche Intelligenz im Lehr-Lernlabor. In: Terkowsky C, May D, Frye S, Haertel T, Ortelt TR, Heix S, Lensing K (Hrsg) Labore in der Hochschullehre: Didaktik, Digitalisierung, Organisation. wbv, Bielefeld, S 263–282 Lensing K (2020) Künstliche Intelligenz im Lehr-Lernlabor. In: Terkowsky C, May D, Frye S, Haertel T, Ortelt TR, Heix S, Lensing K (Hrsg) Labore in der Hochschullehre: Didaktik, Digitalisierung, Organisation. wbv, Bielefeld, S 263–282
Zurück zum Zitat Lichtblau K, Stich V, Bertenrath R, Blum M, Bleider M, Millack A, Schmitt K, Schmitz E, Schröter M (2015) IMPULS – Industrie 4.0-Readiness. Impuls-Stiftung des VDMA, Aachen-Köln Lichtblau K, Stich V, Bertenrath R, Blum M, Bleider M, Millack A, Schmitt K, Schmitz E, Schröter M (2015) IMPULS – Industrie 4.0-Readiness. Impuls-Stiftung des VDMA, Aachen-Köln
Zurück zum Zitat Link M, Hamann K (2019) Einsatz digitaler Assistenzsysteme in der Produktion. ZWF Z für wirtschaftlichen Fabrikbetr 114(10):683–687CrossRef Link M, Hamann K (2019) Einsatz digitaler Assistenzsysteme in der Produktion. ZWF Z für wirtschaftlichen Fabrikbetr 114(10):683–687CrossRef
Zurück zum Zitat McCorduck P (1979) Machines who think. Freeman, New York McCorduck P (1979) Machines who think. Freeman, New York
Zurück zum Zitat Niehaus J (2017) Mobile Assistenzsysteme für Industrie 4.0. Gestaltungsoptionen zwischen Autonomie und Kontrolle. FGW-Studie Digitalisierung von Arbeit 04, Düsseldorf Niehaus J (2017) Mobile Assistenzsysteme für Industrie 4.0. Gestaltungsoptionen zwischen Autonomie und Kontrolle. FGW-Studie Digitalisierung von Arbeit 04, Düsseldorf
Zurück zum Zitat Patscha C, Glockner H, Störmer E, Klaffke T (2017) Kompetenz- und Qualifizierungsbedarfe bis 2030. Ein gemeinsames Lagebild der Partnerschaft für Fachkräfte. BMAS, Berlin Patscha C, Glockner H, Störmer E, Klaffke T (2017) Kompetenz- und Qualifizierungsbedarfe bis 2030. Ein gemeinsames Lagebild der Partnerschaft für Fachkräfte. BMAS, Berlin
Zurück zum Zitat Pittich D, Tenberg R, Lensing K (2019) Technikdidaktische Herausforderungen im Übergang zu Industrie 4.0. In: Haertel T, Terkowsky C, Dany S, Heix S (Hrsg) Hochschullehre & Industrie 4.0. Herausforderungen – Lösungen – Perspektiven. wbv, Bielefeld, S 167–182 Pittich D, Tenberg R, Lensing K (2019) Technikdidaktische Herausforderungen im Übergang zu Industrie 4.0. In: Haertel T, Terkowsky C, Dany S, Heix S (Hrsg) Hochschullehre & Industrie 4.0. Herausforderungen – Lösungen – Perspektiven. wbv, Bielefeld, S 167–182
Zurück zum Zitat Plattform Industrie 4.0 (2015) BITKOM e. V., VDMA e. V., ZVEI e. V. – Umsetzungsstrategie Industrie 4.0: Ergebnisbericht der Plattform Industrie 4.0. Berlin Plattform Industrie 4.0 (2015) BITKOM e. V., VDMA e. V., ZVEI e. V. – Umsetzungsstrategie Industrie 4.0: Ergebnisbericht der Plattform Industrie 4.0. Berlin
Zurück zum Zitat Plattform Lernende Systeme (PLS) (2019) Arbeit, Qualifizierung und Mensch-Maschine-Interaktion: Ansätze zur Gestaltung Künstlicher Intelligenz für die Arbeitswelt. Whitepaper der AG2. München Plattform Lernende Systeme (PLS) (2019) Arbeit, Qualifizierung und Mensch-Maschine-Interaktion: Ansätze zur Gestaltung Künstlicher Intelligenz für die Arbeitswelt. Whitepaper der AG2. München
Zurück zum Zitat Reetz L (1999) Zum Zusammenhang von Schlüsselqualifikationen – Kompetenzen – Bildung. In: Tramm T, Sembill D, Klauser F, John E G (Hrsg) Professionalisierung kaufmännischer Berufsbildung. Peter Lang, Frankfurt am Main, S 32–51 Reetz L (1999) Zum Zusammenhang von Schlüsselqualifikationen – Kompetenzen – Bildung. In: Tramm T, Sembill D, Klauser F, John E G (Hrsg) Professionalisierung kaufmännischer Berufsbildung. Peter Lang, Frankfurt am Main, S 32–51
Zurück zum Zitat Rogalski W, Hauptmanns P (1993) Technik und Arbeitsorganisation im Maschinenbau: Neue Informationstechnologien und flexible Arbeitssysteme (NIFA- Panel). ZA-Information 33:115–127. Bochum Rogalski W, Hauptmanns P (1993) Technik und Arbeitsorganisation im Maschinenbau: Neue Informationstechnologien und flexible Arbeitssysteme (NIFA- Panel). ZA-Information 33:115–127. Bochum
Zurück zum Zitat Russell SJ, Norvig P (2009) Artificial intelligence: a modern approach, 3. Aufl. Englewood Cliffs, Prentice Hall Russell SJ, Norvig P (2009) Artificial intelligence: a modern approach, 3. Aufl. Englewood Cliffs, Prentice Hall
Zurück zum Zitat Rzepka C, Berger B (2018) User interaction with AI-enabled systems: a systematic review of IS research. In: Proceedings of the 39th International Conference on Information Systems (ICIS 2018), San Francisco Rzepka C, Berger B (2018) User interaction with AI-enabled systems: a systematic review of IS research. In: Proceedings of the 39th International Conference on Information Systems (ICIS 2018), San Francisco
Zurück zum Zitat Schelten A (2005) Grundlagen der Arbeitspädagogik, 4. Aufl. Steiner, Stuttgart Schelten A (2005) Grundlagen der Arbeitspädagogik, 4. Aufl. Steiner, Stuttgart
Zurück zum Zitat Schlund S, Pokorni B (2016) Industrie 4.0 – Wo steht die Revolution der Arbeitsgestaltung? Ergebnisse einer Befragung von Produktionsverantwortlichen deutscher Unternehmen. Ingenics AG/Fraunhofer IOA, Stuttgart Schlund S, Pokorni B (2016) Industrie 4.0 – Wo steht die Revolution der Arbeitsgestaltung? Ergebnisse einer Befragung von Produktionsverantwortlichen deutscher Unternehmen. Ingenics AG/Fraunhofer IOA, Stuttgart
Zurück zum Zitat Schnalzer K, Dworschak B (2018) Verbundprojekt „TransWork“: Arbeit in der digitalisierten Welt: Übersicht über den BMBF-Förderschwerpunkt Stuttgart, Fraunhofer IAO, S 4–7 Schnalzer K, Dworschak B (2018) Verbundprojekt „TransWork“: Arbeit in der digitalisierten Welt: Übersicht über den BMBF-Förderschwerpunkt Stuttgart, Fraunhofer IAO, S 4–7
Zurück zum Zitat Schuh G, Scholz P (2019) Development of a framework for the systematic identification of AI application patterns in the manufacturing industry. In: Portland international conference on management of engineering and technology (PICMET), Portland, S 1–8 Schuh G, Scholz P (2019) Development of a framework for the systematic identification of AI application patterns in the manufacturing industry. In: Portland international conference on management of engineering and technology (PICMET), Portland, S 1–8
Zurück zum Zitat Seifert I, Bürger M, Wangler L, Christmann-Budian S, Rohde M, Gabriel P, Zinke G (2018) Potenziale der Künstlichen Intelligenz im produzierenden Gewerbe in Deutschland. Studie im Auftrag des BMWi im Rahmen der Begleitforschung zum Technologieprogramm PAiCE. Berlin Seifert I, Bürger M, Wangler L, Christmann-Budian S, Rohde M, Gabriel P, Zinke G (2018) Potenziale der Künstlichen Intelligenz im produzierenden Gewerbe in Deutschland. Studie im Auftrag des BMWi im Rahmen der Begleitforschung zum Technologieprogramm PAiCE. Berlin
Zurück zum Zitat Senderek R, Geisler K (2015) Assistenzsysteme zur Lernunterstützung in der Industrie 4.0. In: Rathmayer S, Pongratz H (Hrsg) Proceedings der Pre-Conference Workshops der 13. E-Learning Fachtagung Informatik, München 2015, S 36–46 Senderek R, Geisler K (2015) Assistenzsysteme zur Lernunterstützung in der Industrie 4.0. In: Rathmayer S, Pongratz H (Hrsg) Proceedings der Pre-Conference Workshops der 13. E-Learning Fachtagung Informatik, München 2015, S 36–46
Zurück zum Zitat Sendler U (2009) Das PLM-Kompendium Referenzbuch des Produkt-Lebenszyklus-Managements. Springer, HeidelbergCrossRef Sendler U (2009) Das PLM-Kompendium Referenzbuch des Produkt-Lebenszyklus-Managements. Springer, HeidelbergCrossRef
Zurück zum Zitat Sobbe E, Tenberg R, Mayer H (2016) Knowledge work in aircraft maintenance. J Tech Educ (JOTED) 4(1):81–97. Darmstadt Sobbe E, Tenberg R, Mayer H (2016) Knowledge work in aircraft maintenance. J Tech Educ (JOTED) 4(1):81–97. Darmstadt
Zurück zum Zitat Specht D (1989) Wissensbasierte Systeme im Produktionsbetrieb. Hanser, München Specht D (1989) Wissensbasierte Systeme im Produktionsbetrieb. Hanser, München
Zurück zum Zitat Stone P, Brooks R, Brynjolfsson E, Calo R, Etzioni O, Hager G, Hirschberg J, Kalyanakrishnan S, Kamar E, Kraus S, Leyton-Brown K, Parkes D, Press W, Saxenian AL, Shah J, Tambe M, Teller A (2016) Artificial intelligence and life in 2030. One hundred year study on artificial intelligence: report of the 2015–2016 study panel. Stanford University, Stanford Stone P, Brooks R, Brynjolfsson E, Calo R, Etzioni O, Hager G, Hirschberg J, Kalyanakrishnan S, Kamar E, Kraus S, Leyton-Brown K, Parkes D, Press W, Saxenian AL, Shah J, Tambe M, Teller A (2016) Artificial intelligence and life in 2030. One hundred year study on artificial intelligence: report of the 2015–2016 study panel. Stanford University, Stanford
Zurück zum Zitat Temath C, Hecker D, Jovy-Klein F, Lange M, Paaß G, Voß A, Walter O, Giesselbach S, Köhler J, Lehmann J (2021) Moderne Sprachtechnologien: Konzepte, Anwendungen, Chancen. Kompetenzplattform KI. NRW/Fraunhofer IAIS, Sankt Augustin Temath C, Hecker D, Jovy-Klein F, Lange M, Paaß G, Voß A, Walter O, Giesselbach S, Köhler J, Lehmann J (2021) Moderne Sprachtechnologien: Konzepte, Anwendungen, Chancen. Kompetenzplattform KI. NRW/Fraunhofer IAIS, Sankt Augustin
Zurück zum Zitat Tenberg R (2016) Wie kommt die Technik in die Schule. J Tech Edu (JOTED) 4(1):11–21 Tenberg R (2016) Wie kommt die Technik in die Schule. J Tech Edu (JOTED) 4(1):11–21
Zurück zum Zitat Tenberg R, Pittich D (2017) Ausbildung 4.0 oder 1.2? Analyse eines technisch-betrieblichen Wandels und dessen Implikationen für die technische Berufsausbildung. J Tech Educ (JOTED) 5(1):27–46 Tenberg R, Pittich D (2017) Ausbildung 4.0 oder 1.2? Analyse eines technisch-betrieblichen Wandels und dessen Implikationen für die technische Berufsausbildung. J Tech Educ (JOTED) 5(1):27–46
Zurück zum Zitat Turing AM (1936) On computable numbers, with an application to the Entscheidungsproblem. Proceedings of the London Mathematical Society 41(2):230–267 Turing AM (1936) On computable numbers, with an application to the Entscheidungsproblem. Proceedings of the London Mathematical Society 41(2):230–267
Zurück zum Zitat Ullrich C, Hauser-Ditz A, Kreggenfeld N, Prinz C, Igel C (2018) Assistenz und Wissensvermittlung am Beispiel von Montage- und Instandhaltungstätigkeiten. In: Wischmann S, Hartmann E (Hrsg) Zukunft der Arbeit – Eine praxisnahe Betrachtung. Springer Vieweg, Berlin/Heidelberg Ullrich C, Hauser-Ditz A, Kreggenfeld N, Prinz C, Igel C (2018) Assistenz und Wissensvermittlung am Beispiel von Montage- und Instandhaltungstätigkeiten. In: Wischmann S, Hartmann E (Hrsg) Zukunft der Arbeit – Eine praxisnahe Betrachtung. Springer Vieweg, Berlin/Heidelberg
Zurück zum Zitat VDI-Nachrichten (2011) Industrie 4.0 – Mit dem Internet der Dinge auf dem Weg zur 4. Industriellen Revolution (Ausgabe 01.04.2011–13, S. 2). Berlin VDI-Nachrichten (2011) Industrie 4.0 – Mit dem Internet der Dinge auf dem Weg zur 4. Industriellen Revolution (Ausgabe 01.04.2011–13, S. 2). Berlin
Zurück zum Zitat Wahlster W (2019) Künstliche Intelligenz: Digitales Verstehen. Naturwiss Rundsch 72(9/10):451–459 Wahlster W (2019) Künstliche Intelligenz: Digitales Verstehen. Naturwiss Rundsch 72(9/10):451–459
Zurück zum Zitat Wang A, Pruksachatkun Y, Nangia N, Singh A, Michael J, Hill F, Levy O, Bowman S (2019) Superglue: A stickier benchmark for general-purposelanguage understanding systems. arXiv preprint arXiv:1905.00537 Wang A, Pruksachatkun Y, Nangia N, Singh A, Michael J, Hill F, Levy O, Bowman S (2019) Superglue: A stickier benchmark for general-purposelanguage understanding systems. arXiv preprint arXiv:1905.00537
Zurück zum Zitat Weber R, Seeberger P (2020) KI in der Industrie: Eine Einführung. Hanser, München Weber R, Seeberger P (2020) KI in der Industrie: Eine Einführung. Hanser, München
Zurück zum Zitat Weidner R, Redlich T, Wulfsberg JP (Hrsg) (2015) Technische Unterstützungssysteme. Grundlagen. Springer Vieweg, Berlin, S 11–108 Weidner R, Redlich T, Wulfsberg JP (Hrsg) (2015) Technische Unterstützungssysteme. Grundlagen. Springer Vieweg, Berlin, S 11–108
Zurück zum Zitat Weizenbaum J (1966) ELIZA. Commun Assoc Comput Mach 9:36–45 Weizenbaum J (1966) ELIZA. Commun Assoc Comput Mach 9:36–45
Zurück zum Zitat Wolter MI, Helmrich R, Maier T, Mönnig A, Schneemann C, Weber E, Winnige S, Zika G (2019) Wirtschaft 4.0 und die Folgen für Arbeitsmarkt und Ökonomie – Szenario-Rechnungen im Rahmen der fünften Welle der BIBB-IAB-Qualifikations- und Berufsprojektionen. Bonn Wolter MI, Helmrich R, Maier T, Mönnig A, Schneemann C, Weber E, Winnige S, Zika G (2019) Wirtschaft 4.0 und die Folgen für Arbeitsmarkt und Ökonomie – Szenario-Rechnungen im Rahmen der fünften Welle der BIBB-IAB-Qualifikations- und Berufsprojektionen. Bonn
Zurück zum Zitat Zeller B, Achtenhagen C, Föst S (2010) Das „Internet der Dinge“ in der industriellen Produktion – Studie zu künftigen Qualifikationserfordernissen auf Fachkräfteebene (FreQueNz-Studie) (Abschlussbericht). Nürnberg Zeller B, Achtenhagen C, Föst S (2010) Das „Internet der Dinge“ in der industriellen Produktion – Studie zu künftigen Qualifikationserfordernissen auf Fachkräfteebene (FreQueNz-Studie) (Abschlussbericht). Nürnberg
Zurück zum Zitat Zinke G (2019) Berufsbildung 4.0 – Fachkräftequalifikationen und Kompetenzen für die digitalisierte Arbeit von morgen: Branchen- und Berufescreening. Vergleichende Gesamtstudie. Heft-Nr. 213. BiBB, Bonn Zinke G (2019) Berufsbildung 4.0 – Fachkräftequalifikationen und Kompetenzen für die digitalisierte Arbeit von morgen: Branchen- und Berufescreening. Vergleichende Gesamtstudie. Heft-Nr. 213. BiBB, Bonn
Zurück zum Zitat Zinke G, Schenk H, Wasiljew E (2014) Berufsfeldanalyse zu industriellen Elektroberufen als Voruntersuchung zur Bildung einer möglichen Berufsgruppe (Abschlussbericht). Bonn Zinke G, Schenk H, Wasiljew E (2014) Berufsfeldanalyse zu industriellen Elektroberufen als Voruntersuchung zur Bildung einer möglichen Berufsgruppe (Abschlussbericht). Bonn
Zurück zum Zitat Zinke G, Renger P, Feirer S, Padur T (2016) Berufsausbildung und Digitalisierung – ein Beispiel aus der Automobilindustrie (Wissenschaftliche Diskussionspapiere, Heft 186. Bonn Zinke G, Renger P, Feirer S, Padur T (2016) Berufsausbildung und Digitalisierung – ein Beispiel aus der Automobilindustrie (Wissenschaftliche Diskussionspapiere, Heft 186. Bonn
Zurück zum Zitat Zinn B (2020) Virtual, Augmented und Cross Reality in Praxis und Forschung Technologiebasierte Erfahrungswelten in der beruflichen Aus- und Weiterbildung – Theorie und Anwendung. Franz Steiner, StuttgartCrossRef Zinn B (2020) Virtual, Augmented und Cross Reality in Praxis und Forschung Technologiebasierte Erfahrungswelten in der beruflichen Aus- und Weiterbildung – Theorie und Anwendung. Franz Steiner, StuttgartCrossRef
Metadaten
Titel
KI-basierte Assistenzsysteme für die Industrie 4.0
verfasst von
Karsten Lensing
Copyright-Jahr
2023
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-58532-0_163

    Marktübersichten

    Die im Laufe eines Jahres in der „adhäsion“ veröffentlichten Marktübersichten helfen Anwendern verschiedenster Branchen, sich einen gezielten Überblick über Lieferantenangebote zu verschaffen.