Skip to main content

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

6. Leistungskonfiguration zur Vermarktung gebrauchter Traktionsbatterien

verfasst von : Dr. Markus Monhof, Dr. Benjamin Klör, Dr. Sebastian Bräuer

Erschienen in: Umwidmung und Weiterverwendung von Traktionsbatterien

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die Umwidmung und Weiterverwendung gebrauchter Traktionsbatterien aus Elektrofahrzeugen unterliegt einigen Hindernissen. Insbesondere der hohe Grad an Unsicherheit der zukünftigen Alterung der Energiespeicher aus gebrauchten Traktionsbatterien und des Zustands der Batterie erfordern über die Sicherstellung der technischen Eignung hinaus Maßnahmen, um eine erfolgreiche Vermarktung zu ermöglichen. Insbesondere gilt es, Risiken für den Kunden zu verringern (siehe Kap. 4). Diese ergeben sich zum einen aus den Charakteristiken des gebrauchten Guts (Bräuer et al. 2016), zum anderen aus der Immaterialität sowie der Untrennbarkeit von Erstellung und Konsum von Dienstleistungen (Fließ 2009). Eine Möglichkeit, diese Unsicherheiten und Risiken zu reduzieren, ist die Vermarktung der gebrauchten Traktionsbatterien als kundenindividuelle hybride Leistungsbündel, bestehend aus der Sachleistung Batterie und ergänzenden Dienstleistungen. Ein solches hybrides Leistungsbündel wird auch als Energiespeicherlösung bezeichnet (Beverungen et al. 2017).
Im Folgenden wird das zugehörige Entscheidungsproblem und der Entscheidungsprozess dargestellt (Abschn. 6.2). In Abschn. 6.3 und 6.4 werden Leistungskonfiguratoren und Empfehlungssysteme als Informationssysteme zur Unterstützung bei der Erstellung von Angeboten vorgestellt. Anschließend folgt in Abschn. 6.5 die Beschreibung des im EOL‐IS Projekts entwickelten Leistungskonfigurators für Energiespeicherlösungen aus gebrauchten Traktionsbatterien.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Adomavicius G, Tuzhilin A (2005) Toward the Next Generation of Recommender Systems: A Survey of the State-of-the-Art and Possible Extensions. IEEE Transactions on Knowledge and Data Engineering 17:734–749.CrossRef Adomavicius G, Tuzhilin A (2005) Toward the Next Generation of Recommender Systems: A Survey of the State-of-the-Art and Possible Extensions. IEEE Transactions on Knowledge and Data Engineering 17:734–749.CrossRef
Zurück zum Zitat Aggarwal CC (2016) Recommender Systems. Springer International Publishing, Cham, Schweiz. Aggarwal CC (2016) Recommender Systems. Springer International Publishing, Cham, Schweiz.
Zurück zum Zitat Akerlof GA (1970) The Market for “Lemons”: Quality Uncertainty and the Market Mechanism. The Quarterly Journal of Economics 84:488–500.CrossRef Akerlof GA (1970) The Market for “Lemons”: Quality Uncertainty and the Market Mechanism. The Quarterly Journal of Economics 84:488–500.CrossRef
Zurück zum Zitat Backhaus K, Becker J, Beverungen D, Frohs M, Knackstedt R, Müller O, Steiner M, Weddeling M (2010) Vermarktung hybrider Leistungsbündel – Das ServPay-Konzept. Springer-Verlag, Berlin Heidelberg. Backhaus K, Becker J, Beverungen D, Frohs M, Knackstedt R, Müller O, Steiner M, Weddeling M (2010) Vermarktung hybrider Leistungsbündel – Das ServPay-Konzept. Springer-Verlag, Berlin Heidelberg.
Zurück zum Zitat Becker J, Beverungen D, Knackstedt R (2008) Wertschöpfungsnetzwerke von Produzenten und Dienstleistern als Option zur Organisation der Erstellung hybrider Leistungsbündel. In: Becker J, Knackstedt R, Pfeiffer D (Hrsg), Wertschöpfungsnetzwerke – Konzepte für das Netzwerkmanagement und Potenziale aktueller Informationstechnologien. Physica-Verlag HD, Heidelberg, 3–31. Becker J, Beverungen D, Knackstedt R (2008) Wertschöpfungsnetzwerke von Produzenten und Dienstleistern als Option zur Organisation der Erstellung hybrider Leistungsbündel. In: Becker J, Knackstedt R, Pfeiffer D (Hrsg), Wertschöpfungsnetzwerke – Konzepte für das Netzwerkmanagement und Potenziale aktueller Informationstechnologien. Physica-Verlag HD, Heidelberg, 3–31.
Zurück zum Zitat Beverungen D, Matzner M (2017) Informationsmodellierung in Dienstleistungssystemen. In: Corsten H, Roth S (Hrsg), Handbuch Dienstleistungsmanagement. Verlag Franz Vahlen, München, 519–536. Beverungen D, Matzner M (2017) Informationsmodellierung in Dienstleistungssystemen. In: Corsten H, Roth S (Hrsg), Handbuch Dienstleistungsmanagement. Verlag Franz Vahlen, München, 519–536.
Zurück zum Zitat Beverungen D, Kohlborn T, Fielt E (2011) The Morphology of Service Bundling Settings. In: Proceedings of the 22nd Australian Conference on Information Systems (ACIS 2011). Sydney, Australien. Beverungen D, Kohlborn T, Fielt E (2011) The Morphology of Service Bundling Settings. In: Proceedings of the 22nd Australian Conference on Information Systems (ACIS 2011). Sydney, Australien.
Zurück zum Zitat Beverungen D, Klör B, Bräuer S, Monhof M (2015) Will They Die Another Day? A Decision Support Perspective on Reusing Electric Vehicle Batteries. In: Proceedings of the Twenty-Third European Conference on Information Systems (ECIS 2015). Münster. Beverungen D, Klör B, Bräuer S, Monhof M (2015) Will They Die Another Day? A Decision Support Perspective on Reusing Electric Vehicle Batteries. In: Proceedings of the Twenty-Third European Conference on Information Systems (ECIS 2015). Münster.
Zurück zum Zitat Beverungen D, Bräuer S, Plenter F, Klör B, Monhof M (2017) Ensembles of context and form for repurposing electric vehicle batteries: an exploratory study. Computer Science – Research and Development 32:195–209.CrossRef Beverungen D, Bräuer S, Plenter F, Klör B, Monhof M (2017) Ensembles of context and form for repurposing electric vehicle batteries: an exploratory study. Computer Science – Research and Development 32:195–209.CrossRef
Zurück zum Zitat Bräuer S (2016) They Not Only Live Once – Towards Product-Service Systems for Repurposed Electric Vehicle Batteries. In: Proceedings of the Multikonferenz Wirtschaftsinformatik (MKWI 2016). Ilmenau, 1299–1310. Bräuer S (2016) They Not Only Live Once – Towards Product-Service Systems for Repurposed Electric Vehicle Batteries. In: Proceedings of the Multikonferenz Wirtschaftsinformatik (MKWI 2016). Ilmenau, 1299–1310.
Zurück zum Zitat Bräuer S, Monhof M, Klör B, Plenter F, Siemen C, Beverungen D (2016) Residential Energy Storage from Repurposed Electric Vehicle Batteries – Market Overview and Development of a Service-Centered Business Model. In: 2016 IEEE 18th Conference on Business Informatics. Paris, Frankreich. Bräuer S, Monhof M, Klör B, Plenter F, Siemen C, Beverungen D (2016) Residential Energy Storage from Repurposed Electric Vehicle Batteries – Market Overview and Development of a Service-Centered Business Model. In: 2016 IEEE 18th Conference on Business Informatics. Paris, Frankreich.
Zurück zum Zitat Burke R (2002) Hybrid recommender systems: Survey and experiments. User Modeling and User-Adapted Interaction 12:331–370.CrossRef Burke R (2002) Hybrid recommender systems: Survey and experiments. User Modeling and User-Adapted Interaction 12:331–370.CrossRef
Zurück zum Zitat Burke R, Felfernig A, Göker MH (2011) Recommender Systems: An Overview. AI Magazine 32:13–18.CrossRef Burke R, Felfernig A, Göker MH (2011) Recommender Systems: An Overview. AI Magazine 32:13–18.CrossRef
Zurück zum Zitat Deutsches Institut für Normung (DIN) (2010) PAS 1094: Hybride Wertschöpfung – Integration von Produktion und Dienstleistung. Beuth Verlag, Berlin. Deutsches Institut für Normung (DIN) (2010) PAS 1094: Hybride Wertschöpfung – Integration von Produktion und Dienstleistung. Beuth Verlag, Berlin.
Zurück zum Zitat Falkner A, Felfernig A, Haag A (2011) Recommendation Technologies for Configurable Products. AI Magazine 32:99–108.CrossRef Falkner A, Felfernig A, Haag A (2011) Recommendation Technologies for Configurable Products. AI Magazine 32:99–108.CrossRef
Zurück zum Zitat Felfernig A, Bagley C, Tiihonen J, Wortley L, Hotz L (2014) Benefits of Configuration Systems. In: Felfernig A, Hotz L, Bagley C, Tiihonen J (Hrsg), Knowledge-Based Configuration: From Research to Business Cases. Morgan Kaufmann, Waltham, MA, USA, 29–33.CrossRef Felfernig A, Bagley C, Tiihonen J, Wortley L, Hotz L (2014) Benefits of Configuration Systems. In: Felfernig A, Hotz L, Bagley C, Tiihonen J (Hrsg), Knowledge-Based Configuration: From Research to Business Cases. Morgan Kaufmann, Waltham, MA, USA, 29–33.CrossRef
Zurück zum Zitat Fließ S (2009) Dienstleistungsmanagement – Kundenintegration gestalten und steuern. Gabler, Wiesbaden. Fließ S (2009) Dienstleistungsmanagement – Kundenintegration gestalten und steuern. Gabler, Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Hotz L, Felfernig A, Stumptner M, Ryabokon A, Bagley C, Wolter K (2014) Configuration Knowledge Representation and Reasoning. In: Felfernig A, Hotz L, Bagley C, Tiihonen J (Hrsg), Knowledge-Based Configuration: From Research to Business Cases. Morgan Kaufmann, Waltham, Massachusetts, USA, 41–72.CrossRef Hotz L, Felfernig A, Stumptner M, Ryabokon A, Bagley C, Wolter K (2014) Configuration Knowledge Representation and Reasoning. In: Felfernig A, Hotz L, Bagley C, Tiihonen J (Hrsg), Knowledge-Based Configuration: From Research to Business Cases. Morgan Kaufmann, Waltham, Massachusetts, USA, 41–72.CrossRef
Zurück zum Zitat Klör B, Monhof M, Beverungen D, Bräuer S (2017) Recommendation and Configuration of Value-Added Services for Repurposing Electric Vehicle Batteries: A Vertical Software Prototype. In: Proceedings of the 19th IEEE Conference on Business Informatics (CBI 2017). Thessaloniki, Griechenland, 13–22.CrossRef Klör B, Monhof M, Beverungen D, Bräuer S (2017) Recommendation and Configuration of Value-Added Services for Repurposing Electric Vehicle Batteries: A Vertical Software Prototype. In: Proceedings of the 19th IEEE Conference on Business Informatics (CBI 2017). Thessaloniki, Griechenland, 13–22.CrossRef
Zurück zum Zitat Lops P, de Gemmis M, Semeraro G (2011) Content-based Recommender Systems: State of the Art and Trends. In: Recommender Systems Handbook. Springer US, Boston, MA, USA, 73–105.CrossRef Lops P, de Gemmis M, Semeraro G (2011) Content-based Recommender Systems: State of the Art and Trends. In: Recommender Systems Handbook. Springer US, Boston, MA, USA, 73–105.CrossRef
Zurück zum Zitat MacQueen J (1967) Some methods for classification and analysis of multivariate observations. In: Proceedings of the 5th Berkeley Symposium on Mathematical Statistics and Probability, Volume 1: Statistics. University of California Press, Berkeley, California, USA, 281–297. MacQueen J (1967) Some methods for classification and analysis of multivariate observations. In: Proceedings of the 5th Berkeley Symposium on Mathematical Statistics and Probability, Volume 1: Statistics. University of California Press, Berkeley, California, USA, 281–297.
Zurück zum Zitat Mont O. (2002) Clarifying the concept of product–service system. Journal of Cleaner Production 10:237–245.CrossRef Mont O. (2002) Clarifying the concept of product–service system. Journal of Cleaner Production 10:237–245.CrossRef
Zurück zum Zitat Randall T, Terwiesch C, Ulrich KT (2005) Principles for User Design of Customized Products. California Management Review 47:68–85.CrossRef Randall T, Terwiesch C, Ulrich KT (2005) Principles for User Design of Customized Products. California Management Review 47:68–85.CrossRef
Zurück zum Zitat Sabin D, Weigel R (1998) Product configuration frameworks – a survey. IEEE Intelligent Systems 13:42–49.CrossRef Sabin D, Weigel R (1998) Product configuration frameworks – a survey. IEEE Intelligent Systems 13:42–49.CrossRef
Zurück zum Zitat Salvador F, Forza C (2007) Principles for efficient and effective sales configuration design. International Journal of Mass Customisation 2:2007.CrossRef Salvador F, Forza C (2007) Principles for efficient and effective sales configuration design. International Journal of Mass Customisation 2:2007.CrossRef
Zurück zum Zitat Sarwar B, Karypis G, Konstan JA, Riedl J (2001) Item-based collaborative filtering recommendation algorithms. In: Proceedings of the 10th International Conference on World Wide Web. 285–295. Sarwar B, Karypis G, Konstan JA, Riedl J (2001) Item-based collaborative filtering recommendation algorithms. In: Proceedings of the 10th International Conference on World Wide Web. 285–295.
Zurück zum Zitat Da Silveira G, Borenstein D, Fogliatto FS (2001) Mass customization: Literature review and research directions. International Journal of Production Economics 72:1–13.CrossRef Da Silveira G, Borenstein D, Fogliatto FS (2001) Mass customization: Literature review and research directions. International Journal of Production Economics 72:1–13.CrossRef
Zurück zum Zitat Simon HA (1956) Rational choice and the structure of the environment. Psychological Review 63:129–138.CrossRef Simon HA (1956) Rational choice and the structure of the environment. Psychological Review 63:129–138.CrossRef
Zurück zum Zitat Simon HA (1979) Rational Decision Making in Business Organizations. The American Economic Review 69:493–513. Simon HA (1979) Rational Decision Making in Business Organizations. The American Economic Review 69:493–513.
Zurück zum Zitat Spence M (1973) Job Market Signaling. The Quarterly Journal of Economics 87:355–374.CrossRef Spence M (1973) Job Market Signaling. The Quarterly Journal of Economics 87:355–374.CrossRef
Zurück zum Zitat Spremann K (1987) Agent and Principal. In: Bamberg G, Spremann K (Hrsg), Agency Theory, Information, and Incentives. Springer, Berlin Heidelberg, 3–37.CrossRef Spremann K (1987) Agent and Principal. In: Bamberg G, Spremann K (Hrsg), Agency Theory, Information, and Incentives. Springer, Berlin Heidelberg, 3–37.CrossRef
Zurück zum Zitat Tiihonen J, Mayer W, Stumptner M, Heiskala M (2014) Configuring Services and Processes. In: Felfernig A, Hotz L, Bagley C, Tiihonen J (Hrsg), Knowledge-Based Configuration: From Research to Business Cases. Morgan Kaufmann, Waltham, Massachusetts, USA, 251–260.CrossRef Tiihonen J, Mayer W, Stumptner M, Heiskala M (2014) Configuring Services and Processes. In: Felfernig A, Hotz L, Bagley C, Tiihonen J (Hrsg), Knowledge-Based Configuration: From Research to Business Cases. Morgan Kaufmann, Waltham, Massachusetts, USA, 251–260.CrossRef
Zurück zum Zitat Tukker A (2004) Eight types of product–service system: eight ways to sustainability? Experiences from SusProNet. Business Strategy and the Environment 13:246–260.CrossRef Tukker A (2004) Eight types of product–service system: eight ways to sustainability? Experiences from SusProNet. Business Strategy and the Environment 13:246–260.CrossRef
Zurück zum Zitat Weinmann M, Hibbeln M, Robra-Bissantz S (2011) Customer-oriented configuration systems: one type fits all? In: Proceedings of the European Conference on Information Systems (ECIS 2011). Helsinki, Finnland. Weinmann M, Hibbeln M, Robra-Bissantz S (2011) Customer-oriented configuration systems: one type fits all? In: Proceedings of the European Conference on Information Systems (ECIS 2011). Helsinki, Finnland.
Zurück zum Zitat Xiao B, Benbasat I (2007) E-Commerce Product Recommendation Agents: Use, Characteristics, and Impact. MIS Quarterly 31:137–209.CrossRef Xiao B, Benbasat I (2007) E-Commerce Product Recommendation Agents: Use, Characteristics, and Impact. MIS Quarterly 31:137–209.CrossRef
Metadaten
Titel
Leistungskonfiguration zur Vermarktung gebrauchter Traktionsbatterien
verfasst von
Dr. Markus Monhof
Dr. Benjamin Klör
Dr. Sebastian Bräuer
Copyright-Jahr
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-21021-2_6

    Premium Partner