Skip to main content

2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

20. Marketing Automation in der Touristik

verfasst von : Tobias Voigt

Erschienen in: Marketing und Sales Automation

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Marketing Automation in der Touristik ermöglicht signifikante Effizienzsteigerungen im hochkomplexen Tourismus-Geschäftsmodell. Während weltweit die voranschreitende digitale Transformation im Wachstumsmarkt Tourismus für eine rasante Implementierung immer neuer Toolstacks im Marketing sorgt, beschränkt man sich in der DACH-Region bisher eher auf den E-Commerce-Anteil im touristischen Umfeld. Ziel des Beitrags ist es, ein Bewusstsein für die Marketing Automation entlang der gesamten Marketing Supply Chain in der Touristik zu schaffen und Unternehmen in der Touristik zu motivieren, Marketing- und Vertriebsaufgaben zu automatisieren.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Hannig, U. 2020. Marketing-Automation – automatisch mehr Markterfolg. In: Stumpf, M. Die 10 wichtigsten Zukunftsthemen im Marketing. 2. Aufl. Freiburg. S. 207–229. Hannig, U. 2020. Marketing-Automation – automatisch mehr Markterfolg. In: Stumpf, M. Die 10 wichtigsten Zukunftsthemen im Marketing. 2. Aufl. Freiburg. S. 207–229.
Zurück zum Zitat Osterwalder, A., Y. Pigneur. 2011. Business Model Generation. Ein Handbuch für Visionäre, Spielveränderer und Herausforderer. Frankfurt/New York. Osterwalder, A., Y. Pigneur. 2011. Business Model Generation. Ein Handbuch für Visionäre, Spielveränderer und Herausforderer. Frankfurt/New York.
Zurück zum Zitat Markenautomat. 2019. Marketing Automation in der Touristik, Whitepaper. Frankfurt. Markenautomat. 2019. Marketing Automation in der Touristik, Whitepaper. Frankfurt.
Zurück zum Zitat Stolpmann, M. 2007. Tourismusmarketing mit Profil. Reiseziele positionieren – Gäste und Kunden gewinnen. MI Wirtschaftsbuch. München. Stolpmann, M. 2007. Tourismusmarketing mit Profil. Reiseziele positionieren – Gäste und Kunden gewinnen. MI Wirtschaftsbuch. München.
Metadaten
Titel
Marketing Automation in der Touristik
verfasst von
Tobias Voigt
Copyright-Jahr
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-21688-7_20