Skip to main content

2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

5. Mit einer Strategie 5.0 zu Erfolgen bei Digital GreenTech

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die Bewältigung des Klimawandels erfordert die Verbindung von digitalen Querschnittstechnologien und Umwelttechnologien. Neben dieser technischen Konnektivität kommt es entscheidend auf ein stärker verbindendes strategisches Management an. In diesem Beitrag skizziere ich die Wurzeln und Charakteristika der fünf Entwicklungsstufen des strategischen Managements. Anhand von zahlreichen Beispielen behandelt der Beitrag, wie es disruptiven Stakeholder-Ökosystemen gelingt, nachhaltige Wertarchitekturen zu gestalten. Ein zentraler Erfolgsfaktor sind neue Formen der Zusammenarbeit der Akteurinnen und Akteure in agilen intersektoralen Programmen. Eine wichtige Aufgabe für die Personalentwicklung liegt in der Verbesserung der verbindenden Fähigkeiten von Führungskräften und Mitarbeitenden.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Adner, R. (2021). Winning the right game: How to disrupt, defend, and deliver in a changing world. The MIT Press.CrossRef Adner, R. (2021). Winning the right game: How to disrupt, defend, and deliver in a changing world. The MIT Press.CrossRef
Zurück zum Zitat Ansoff, H. I. (1976). From strategic planning to strategic management. Wiley. Ansoff, H. I. (1976). From strategic planning to strategic management. Wiley.
Zurück zum Zitat Arnold, J. E. (1959). Creative engineering: Promoting engineering by thinking differently. Stanford Digital Repository. Arnold, J. E. (1959). Creative engineering: Promoting engineering by thinking differently. Stanford Digital Repository.
Zurück zum Zitat Brown, S. L., & Eisenhardt, K. M. (1998). Competing on the edge: Strategy as structural chaos. Harvard Business School Press. Brown, S. L., & Eisenhardt, K. M. (1998). Competing on the edge: Strategy as structural chaos. Harvard Business School Press.
Zurück zum Zitat Brunnermeier, M. K. (2021). Die resiliente Gesellschaft: Wie wir zukünftige Krisen besser meistern können. Aufbau Verlage. Brunnermeier, M. K. (2021). Die resiliente Gesellschaft: Wie wir zukünftige Krisen besser meistern können. Aufbau Verlage.
Zurück zum Zitat Christensen, C. M. (1997). The innovator's dilemma: When new technologies cause great firms to fail. Harvard Business School Press. Christensen, C. M. (1997). The innovator's dilemma: When new technologies cause great firms to fail. Harvard Business School Press.
Zurück zum Zitat Doerr, J. (2021). Speed & scale: An action plan for solving our climate crisis now. Penguin Random House. Doerr, J. (2021). Speed & scale: An action plan for solving our climate crisis now. Penguin Random House.
Zurück zum Zitat Elkington, J. (1997). Cannibals with forks: Triple bottom line of 21st century business. Capstone Publishing. Elkington, J. (1997). Cannibals with forks: Triple bottom line of 21st century business. Capstone Publishing.
Zurück zum Zitat Freeman, R. E. (1984). Strategic management: A stakeholder approach. Pitman. Freeman, R. E. (1984). Strategic management: A stakeholder approach. Pitman.
Zurück zum Zitat Gray, D., & Vander Wal, T. (2012). The connected company. O'Reilly Media. Gray, D., & Vander Wal, T. (2012). The connected company. O'Reilly Media.
Zurück zum Zitat Jones, P., & van Ael, K. (2022). Design journeys through complex systems: Practice tools for systemic Design. BIS Publishers. Jones, P., & van Ael, K. (2022). Design journeys through complex systems: Practice tools for systemic Design. BIS Publishers.
Zurück zum Zitat Kaufmann, T., Servatius, H. G. (2020). Das Internet der Dinge und Künstliche Intelligenz als Game Changer: Wege zu einem Management 4.0 und einer digitalen Architektur. Springer Vieweg. Kaufmann, T., Servatius, H. G. (2020). Das Internet der Dinge und Künstliche Intelligenz als Game Changer: Wege zu einem Management 4.0 und einer digitalen Architektur. Springer Vieweg.
Zurück zum Zitat Lipman-Blumen, J. (2000). Connective leadership: Managing in a changing world. Oxford University Press.CrossRef Lipman-Blumen, J. (2000). Connective leadership: Managing in a changing world. Oxford University Press.CrossRef
Zurück zum Zitat Lüdeke-Freund, F., Breuer, H., & Massa, L. (2022). Sustainable Business Model Design: 45 Patterns. Lehmanns Media. Lüdeke-Freund, F., Breuer, H., & Massa, L. (2022). Sustainable Business Model Design: 45 Patterns. Lehmanns Media.
Zurück zum Zitat Mazzucato, M. (2021). Mission economy: A moonshot guide to changing capitalism. Penguin. Mazzucato, M. (2021). Mission economy: A moonshot guide to changing capitalism. Penguin.
Zurück zum Zitat Rappaport, A. (1986). Creating shareholder value: The new standard for business performance. Free Press. Rappaport, A. (1986). Creating shareholder value: The new standard for business performance. Free Press.
Zurück zum Zitat Rogoff, K. (2022). Ein harter Winter für die Weltwirtschaft (S. 8–9). Handelsblatt, 9./10./11. September. Rogoff, K. (2022). Ein harter Winter für die Weltwirtschaft (S. 8–9). Handelsblatt, 9./10./11. September.
Zurück zum Zitat Servatius, H. G. (1985). Strategisches Technologie-Management: Grundlage für erfolgreiche Innovationen. Schmidt. Servatius, H. G. (1985). Strategisches Technologie-Management: Grundlage für erfolgreiche Innovationen. Schmidt.
Zurück zum Zitat Servatius, H. G. (1988). New Venture Management: Erfolgreiche Lösung von Innovationsproblemen für Technologie-Unternehmen. Gabler.CrossRef Servatius, H. G. (1988). New Venture Management: Erfolgreiche Lösung von Innovationsproblemen für Technologie-Unternehmen. Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Servatius, H. G. (1991). Vom strategischen Management zur evolutionären Führung: Auf dem Wege zu einem ganzheitlichen Denken und Handeln. C.E. Poeschel. Servatius, H. G. (1991). Vom strategischen Management zur evolutionären Führung: Auf dem Wege zu einem ganzheitlichen Denken und Handeln. C.E. Poeschel.
Zurück zum Zitat Siggelkow, N., & Terwiesch, C. (2019). Connected strategy: Building continuous customer relationships for competitive advantage. Harvard Business School Publishing Corporation. Siggelkow, N., & Terwiesch, C. (2019). Connected strategy: Building continuous customer relationships for competitive advantage. Harvard Business School Publishing Corporation.
Zurück zum Zitat Spigel, B. (2020). Entrepreneurial ecosystems: Theory, practice and futures. Edgar Elgar Publishing.CrossRef Spigel, B. (2020). Entrepreneurial ecosystems: Theory, practice and futures. Edgar Elgar Publishing.CrossRef
Zurück zum Zitat Tichy, N. M. (1983). Managing strategic change: Technical, political and cultural dynamics. Wiley. Tichy, N. M. (1983). Managing strategic change: Technical, political and cultural dynamics. Wiley.
Zurück zum Zitat Yeung, A., & Ulrich, D. (2019). Reinventing the organization: How companies can deliver radically greater value in fast-changing markets. Harvard Business Review Press. Yeung, A., & Ulrich, D. (2019). Reinventing the organization: How companies can deliver radically greater value in fast-changing markets. Harvard Business Review Press.
Metadaten
Titel
Mit einer Strategie 5.0 zu Erfolgen bei Digital GreenTech
verfasst von
Hans-Gerd Servatius
Copyright-Jahr
2023
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-42485-5_5

Premium Partner