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Erschienen in: WIRTSCHAFTSINFORMATIK 6/2013

01.12.2013 | Aufsatz

Produktempfehlungssysteme mit minimalem Konsumentenaufwand und hoher Genauigkeit

Ein neuer Ansatz mit rangbasierter Pareto-Front

verfasst von: Dr. Jella Pfeiffer, Prof. Dr. Michael Scholz

Erschienen in: WIRTSCHAFTSINFORMATIK | Ausgabe 6/2013

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Zusammenfassung

In aktuellen Arbeiten zu Produktempfehlungssystemen wird die wahlbasierte Conjoint-Analyse zur Messung von Benutzerpräferenzen vorgeschlagen. Diese Methode erzielt eine hohe Empfehlungsqualität und leidet nicht unter dem Start-up-Problem, weil sie auch für neue Nutzer und neue Produkte Empfehlungen generiert. Die Anwendung der wahlbasierten Conjoint- Analyse bedeutet für Konsumenten jedoch einen erheblichen Aufwand, der zu einer Abneigung gegenüber derartigen Empfehlungssystemen führt. In diesem Artikel werden mit einer Simulation die hohe Entscheidungsqualität und der hohe Benutzeraufwand eines nutzenbasierten Systems mit wahlbasierten Conjoint-Analysen mit hierarchischem Bayes’-Schätzer aufgezeigt. Um den Widerspruch zwischen hoher Empfehlungsgüte und niedrigem Aufwand aufzulösen wird ein neuer Ansatz entwickelt, der nur Pareto-effiziente Alternativen zeigt und diese anhand der Anzahl der dominierten Attribute sortiert. Es zeigt sich, dass diese rangbasierte Pareto-Front zu einer besseren Empfehlungsliste führt als die Anwendung der wahlbasierten Conjoint-Analyse. Zudem ist der Aufwand für Konsumenten sehr gering und vergleichbar mit sehr einfachen Sortierverfahren.

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Fußnoten
1
Diese Ansätze benötigen Daten anderer Konsumenten in der gleichen Produktkategorie (100 Konsumenten in der gleichen Kategorie sind zumeist ausreichend).
 
2
Für eine Einführung in die multiattributive Nutzentheorie siehe Wallenius et al. (2008).
 
3
Ein D-optimales Design wird verwendet, um die Varianz der Beobachtungsvariable (hier die Produktauswahl) und die Anzahl an Stimuli, die notwendig sind, um die Haupteffekte (hier die Attribute) zu untersuchen, zu minimieren.
 
4
Zum Vergleich der Güte und des Aufwands unserer Systeme berechnen wir ANOVAs mit Tukeys Post-hoc-Test mit einem Signifikanzniveau von 5 %.
 
5
Das Sortieren von α Attributausprägungen kostet αld(α) READ- und COMPARE-Operationen.
 
Literatur
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Metadaten
Titel
Produktempfehlungssysteme mit minimalem Konsumentenaufwand und hoher Genauigkeit
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verfasst von
Dr. Jella Pfeiffer
Prof. Dr. Michael Scholz
Publikationsdatum
01.12.2013
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
Erschienen in
WIRTSCHAFTSINFORMATIK / Ausgabe 6/2013
Print ISSN: 0937-6429
Elektronische ISSN: 1861-8936
DOI
https://doi.org/10.1007/s11576-013-0388-9

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