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2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

Simulationsgestützte Optimierung des Verzahnungswirkungsgrades durch dünne Schichten

verfasst von : Dirk Bartel, Lars Bobach, Ronny Beilicke

Erschienen in: Experten-Forum Powertrain: Komponenten und Kompetenzen zukünftiger Antriebe 2022

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Um die Energieeffizienz von Getrieben zu steigern, ist die weitere Viskositätsabsenkung der Getriebeöle zur Reduzierung von Plansch- und Pumpverlusten eine geeignete Maßnahme. Der Einsatz niedrigviskoser Schmierstoffe sowie die Erhöhung der Leistungsdichte von Getrieben führen jedoch zu einem vermehrten Betrieb der Getriebeverzahnungen im Mischreibungsgebiet. Um einem zunehmenden Verschleiß entgegenzuwirken, kann der Einsatz von reibungs- und verschleißmindernden Dünnschichten (DLC-Schichten) eine mögliche Lösung sein. Wichtig ist hier ein gute Abstimmung von Schmierstoff und Beschichtung.
Zur Bewertung des Potenzials beschichteter Zahnflanken können Versuche oder thermo-elastohydrodynamische (TEHD) Simulationen zum Einsatz kommen. Simulationen bieten die Möglichkeit, in einem frühen Entwicklungsstadium eine Potenzialabschätzung durchzuführen, ohne hohe Kosten für eine Prototypenfertigung zu erzeugen.
Anhand ausgewählter TEHD-Simulationen mit verschiedenen DLC-Schichten wird gezeigt, welchen Einfluss eine Beschichtung von Ritzel und/oder Rad auf die Temperaturentwicklung, die Reibungsverluste und den Wirkungsgrad hat und welche thermo-physikalischen Eigenschaften der Schichten von Vorteil sind.

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Literatur
1.
Zurück zum Zitat Bobach, L., Beilicke, R., Bartel, D., Deters, L.: Thermal elastohydrodynamic simulation of involute spur gears incorporating mixed friction. Tribol. Int. 48, 191–206 (2012)CrossRef Bobach, L., Beilicke, R., Bartel, D., Deters, L.: Thermal elastohydrodynamic simulation of involute spur gears incorporating mixed friction. Tribol. Int. 48, 191–206 (2012)CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Beilicke, R., Bobach, L., Bartel, D.: Transient thermal elastohydrodynamic simulation of a DLC coated helical gear pair considering limiting shear stress behavior of the lubricant. Tribol. Int. 97, 136–150 (2016)CrossRef Beilicke, R., Bobach, L., Bartel, D.: Transient thermal elastohydrodynamic simulation of a DLC coated helical gear pair considering limiting shear stress behavior of the lubricant. Tribol. Int. 97, 136–150 (2016)CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Bobach, L., Beilicke, R., Bartel, D.: Transient thermal elastohydrodynamic simulation of a spiral bevel gear pair with an octoidal tooth profile under mixed friction conditions. Tribol. Int. 143, 106020 (2020)CrossRef Bobach, L., Beilicke, R., Bartel, D.: Transient thermal elastohydrodynamic simulation of a spiral bevel gear pair with an octoidal tooth profile under mixed friction conditions. Tribol. Int. 143, 106020 (2020)CrossRef
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Zurück zum Zitat Bobach, L., Bartel, D., Beilicke, R., Mayer, J., Michaelis, K., Stahl, K., Bachmann, S., Schnagl, J., Ziegele, H.: Reduction in EHL friction by a DLC coating. Tribol. Lett. 60, 17 (2015)CrossRef Bobach, L., Bartel, D., Beilicke, R., Mayer, J., Michaelis, K., Stahl, K., Bachmann, S., Schnagl, J., Ziegele, H.: Reduction in EHL friction by a DLC coating. Tribol. Lett. 60, 17 (2015)CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Ebner, M., Weigl, A., Thiex, M.: Wirkung von Oberflächenbeschichtungen in geschmierten Kontakten. Forschungsvereinigung Antriebstechnik e.V. (FVA), Heft 1289 (2018) Ebner, M., Weigl, A., Thiex, M.: Wirkung von Oberflächenbeschichtungen in geschmierten Kontakten. Forschungsvereinigung Antriebstechnik e.V. (FVA), Heft 1289 (2018)
Metadaten
Titel
Simulationsgestützte Optimierung des Verzahnungswirkungsgrades durch dünne Schichten
verfasst von
Dirk Bartel
Lars Bobach
Ronny Beilicke
Copyright-Jahr
2023
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-42553-1_12

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