Skip to main content

2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

13. New Retail, Omnichannel, Künstliche Intelligenz: Innovative Strategien im Handel in China und Deutschland

verfasst von : Lukas Auge, Doris Gutting

Erschienen in: Innovation und Kreativität in Chinas Wirtschaft

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Alibabas Jack Ma hat für die nahtlose, kanalübergreifende Organisation des Handels das Stichwort „New Retail“ geprägt. Darin werden Online- und Offline-Kanäle, Digitaltechnik, Datenanalyse und smarte Logistik integriert. Für innovative Handelskonzepte dürfen Online- und Offline-Kontaktpunkte zu den Verbrauchern in der physischen und in der virtuellen Welt nicht isoliert nebeneinanderstehen. In Omnichannel-Strategien werden sie abgestimmt und verknüpft, um eine positive Kundenerfahrung zu schaffen. Eine neue, digitalisierte Handelswelt entsteht, welche die Kundinnen und Kunden immer passgenauer anspricht und bedient – so wie auch in der Vergangenheit schon technische und unternehmerische Innovationen für die Weiterentwicklung des Handels gesorgt haben. Bereits im Handel angekommen ist die Künstliche Intelligenz. Für die Zukunft des Handels lassen sich neue digitale Ökosysteme prognostizieren, in denen ganz unterschiedliche große und kleine Unternehmen branchenübergreifend kooperieren werden und ihren Platz finden müssen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Adam H, Brendel M, Busch-Petersen N, Cyriax HU, Dörries C, Eisenberg C, Genth S, Gerling M, Hackmann M, Hedde B, Heinick H, Hudetz K, Jessen R, Kalscheur R, Kreutzmüller C, Leyendecker C, Mattauch C, Reinartz W, Reink M, Sanktjohanser J, Schöne S, Schramm M, Stüber E, Wenzel K (2019) Kaufen: Eine kleine Kulturgeschichte des modernen Einzelhandels in Deutschland. Callwey, München Adam H, Brendel M, Busch-Petersen N, Cyriax HU, Dörries C, Eisenberg C, Genth S, Gerling M, Hackmann M, Hedde B, Heinick H, Hudetz K, Jessen R, Kalscheur R, Kreutzmüller C, Leyendecker C, Mattauch C, Reinartz W, Reink M, Sanktjohanser J, Schöne S, Schramm M, Stüber E, Wenzel K (2019) Kaufen: Eine kleine Kulturgeschichte des modernen Einzelhandels in Deutschland. Callwey, München
Zurück zum Zitat Dathe R, Müller LS, Exel S, Paul L, Herrmann A (2020) D21 Digital Index 19/20: Jährliches Lagebild zur Digitalen Gesellschaft. Initiative D21 e. V., Berlin Dathe R, Müller LS, Exel S, Paul L, Herrmann A (2020) D21 Digital Index 19/20: Jährliches Lagebild zur Digitalen Gesellschaft. Initiative D21 e. V., Berlin
Zurück zum Zitat Dudarenok AG, Zakkour M (2019) New retail: born in China going global. Digital China, Hong Kong Dudarenok AG, Zakkour M (2019) New retail: born in China going global. Digital China, Hong Kong
Zurück zum Zitat Gutting D (2020a) Interkulturelles Marketing Im Digitalen Zeitalter: Strategien für den Globalen Markterfolg. Springer Gabler, WiesbadenCrossRef Gutting D (2020a) Interkulturelles Marketing Im Digitalen Zeitalter: Strategien für den Globalen Markterfolg. Springer Gabler, WiesbadenCrossRef
Zurück zum Zitat International Monetary Fund (2019) People’s Republic of China. IMF Country Report No. 19/266 International Monetary Fund (2019) People’s Republic of China. IMF Country Report No. 19/266
Zurück zum Zitat Langer N, Baeskow L, Hofacker L (2020) Connected Retail 2020: Strategien, Herausforderungen und Trends. EHI Retail Institute GmbH, Köln Langer N, Baeskow L, Hofacker L (2020) Connected Retail 2020: Strategien, Herausforderungen und Trends. EHI Retail Institute GmbH, Köln
Zurück zum Zitat Schleicher T, Seitz J (2020) Retail report 2020. Zukunftsinstitut GmbH, Frankfurt Schleicher T, Seitz J (2020) Retail report 2020. Zukunftsinstitut GmbH, Frankfurt
Zurück zum Zitat Gutting D (2020b) Digitalisierung und Künstliche Intelligenz: Warum wir nach China blicken sollten. In: Harwardt M, Nierman P, Schmutte A, Steuernagel A (Hrsg) Führen und Managen in der digitalen Transformation. Springer Gabler, Wiesbaden Gutting D (2020b) Digitalisierung und Künstliche Intelligenz: Warum wir nach China blicken sollten. In: Harwardt M, Nierman P, Schmutte A, Steuernagel A (Hrsg) Führen und Managen in der digitalen Transformation. Springer Gabler, Wiesbaden
Metadaten
Titel
New Retail, Omnichannel, Künstliche Intelligenz: Innovative Strategien im Handel in China und Deutschland
verfasst von
Lukas Auge
Doris Gutting
Copyright-Jahr
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-34039-1_13

Premium Partner