Skip to main content
Erschienen in:
Buchtitelbild

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Unternehmenskultur – Worüber reden wir?

verfasst von : Josef Herget, Herbert Strobl

Erschienen in: Unternehmenskultur in der Praxis

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Warum ist die Beschäftigung mit der Unternehmenskultur wichtig? Welche Funktion erfüllt die Unternehmenskultur in Organisationen? Was versteht man überhaupt unter einer Unternehmenskultur? Welche Bedeutung nimmt sie ein im Kanon der Managementmodelle, -methoden und -instrumente? Welche Modelle zur Beschreibung von Unternehmenskulturen wurden entwickelt? Welche Ansätze zur Messung und Diagnose gibt es? Mit welchen Maßnahmen lässt sich die Unternehmenskultur entwickeln? Dieser Beitrag gibt auf diese zentralen Fragestellungen eine Antwort und führt so in das Themengebiet der Unternehmenskultur ein. Die Vielschichtigkeit des Themas verlangt nach Fokussierung: Die Unternehmenskultur wird als ein betriebswirtschaftliches Phänomen verstanden, das einer Analyse, Gestaltung und Entwicklung offensteht. Diese pragmatische Sichtweise eröffnet einen Zugang, der es Führungskräften und Beratern ermöglicht, Unternehmenskultur als das veränderungs- und anpassungsfähige Innenleben von Organisationen zu begreifen, verbunden mit der Möglichkeit, Interventionen zu entwickeln, um zu einer gewünschten Unternehmenskultur zu gelangen. Dabei wird auch auf die disruptiven Einflüsse auf das Thema Unternehmenskultur in der jüngeren Vergangenheit eingegangen und ein Blick aus der Metaperspektive auf die mögliche Bedeutung von Künstlicher Intelligenz auf die Kultur in Unternehmen gewagt.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Kurze Anmerkung an dieser Stelle: Wir verwenden den Begriff Unternehmenskultur nicht nur für den Unternehmensbereich, ebenso verfügen Verwaltungen, Non-Profit-Organisationen, Kirchen, Parteien, Vereine etc. über eine eigene Organisationskultur, die die Erfüllung des Zwecks der Existenz dieser Organisationen sichern soll. Die Begriffe Unternehmens- und Organisationskultur sind für uns synonym, der Einfachheit halber verwenden wir zumeist jedoch den Begriff Unternehmenskultur.
 
2
Ausführlich zum Wesen und der Funktion der 3 Entscheidungsprämissen, über die explizit entschieden werden kann, nämlich Strukturen, Programme und Personen sowie über die Entscheidungsprämisse Unternehmenskultur, über die nicht entschieden werden kann: Grubendorfer (2023, S. 35 ff.).
 
Literatur
Zurück zum Zitat Baetge J et al. (2007) Unternehmenskultur und Unternehmenserfolg: Stand der empirischen Forschung und Konsequenzen für die Entwicklung eines Messkonzeptes. Journal für Betriebswirtschaft 57(3–4):183–219 Baetge J et al. (2007) Unternehmenskultur und Unternehmenserfolg: Stand der empirischen Forschung und Konsequenzen für die Entwicklung eines Messkonzeptes. Journal für Betriebswirtschaft 57(3–4):183–219
Zurück zum Zitat Bailom F, Matzler K, Tschermernjak D (2013) Was Top-Unternehmen anders machen: Mit Strategie, Innovation und Leadership zum nachhaltigen Erfolg. Linde, Wien Bailom F, Matzler K, Tschermernjak D (2013) Was Top-Unternehmen anders machen: Mit Strategie, Innovation und Leadership zum nachhaltigen Erfolg. Linde, Wien
Zurück zum Zitat Bateson G (1981) Ökologie des Geistes. Anthropologische, psychologische, biologische und epistemologische Perspektiven. Suhrkamp, Frankfurt a. M. Bateson G (1981) Ökologie des Geistes. Anthropologische, psychologische, biologische und epistemologische Perspektiven. Suhrkamp, Frankfurt a. M.
Zurück zum Zitat Bauschke R (2014) Unternehmenskultur und Unternehmenserfolg. In: Homma N et al. (Hrsg) Einführung in die Unternehmenskultur. Springer, Wiesbaden Bauschke R (2014) Unternehmenskultur und Unternehmenserfolg. In: Homma N et al. (Hrsg) Einführung in die Unternehmenskultur. Springer, Wiesbaden
Zurück zum Zitat BMAS (2008) Bundesministerium für Arbeit und Soziales. Unternehmenskultur, Arbeitsqualität und Mitarbeiterengagement in den Unternehmen in Deutschland. Abschlussbericht Forschungsprojekt Nr. 18/05, Berlin BMAS (2008) Bundesministerium für Arbeit und Soziales. Unternehmenskultur, Arbeitsqualität und Mitarbeiterengagement in den Unternehmen in Deutschland. Abschlussbericht Forschungsprojekt Nr. 18/05, Berlin
Zurück zum Zitat Darwin Ch (1859) On the Origin of Species. Faksimile der Erstausgabe. Harvard University Press, Cambridge, 1964 Darwin Ch (1859) On the Origin of Species. Faksimile der Erstausgabe. Harvard University Press, Cambridge, 1964
Zurück zum Zitat Deal T, Kennedy A (1982) Corporate cultures. The rites and rituals of corporate life. Perseus Books Group, New York Deal T, Kennedy A (1982) Corporate cultures. The rites and rituals of corporate life. Perseus Books Group, New York
Zurück zum Zitat Ettl Ch (2023) Organisationskultur – Aufbau, Modelle und Messbarkeit. In: Herget J, Strobl H (Hrsg) Unternehmenskultur in der Praxis. Springer Gabler Verlag, Wiesbaden Ettl Ch (2023) Organisationskultur – Aufbau, Modelle und Messbarkeit. In: Herget J, Strobl H (Hrsg) Unternehmenskultur in der Praxis. Springer Gabler Verlag, Wiesbaden
Zurück zum Zitat Grubendorfer C (2023) Einführung in systemische Konzepte der Unternehmenskultur. Carl-Auer, Heidelberg Grubendorfer C (2023) Einführung in systemische Konzepte der Unternehmenskultur. Carl-Auer, Heidelberg
Zurück zum Zitat Hall ET (1959) The silent language. Doubleday, New York Hall ET (1959) The silent language. Doubleday, New York
Zurück zum Zitat Hays: HR-Report (2022) Organisationen unter Druck. Herausgegeben von Hays AG und Institut für Beschäftigung und Employability IBE, 2022 Hays: HR-Report (2022) Organisationen unter Druck. Herausgegeben von Hays AG und Institut für Beschäftigung und Employability IBE, 2022
Zurück zum Zitat Herget J (2020) Unternehmenskultur gestalten. Systematisch zum Unternehmenserfolg. Springer, Wiesbaden Herget J (2020) Unternehmenskultur gestalten. Systematisch zum Unternehmenserfolg. Springer, Wiesbaden
Zurück zum Zitat Herrmann A, Schönborn G, Peetz S (2004) Von den Besten lernen: der Einfluss der Wertekultur auf den Unternehmenserfolg. In: Bentele G, Piwinger M, Schönborn G (Hrsg) Kommunikationsmanagement. Strategien, Wissen, Lösungen (Loseblattwerk). Luchterhand, Neuwied, Kriftel. Einzelbeiträge KM, 25. September 2004 Herrmann A, Schönborn G, Peetz S (2004) Von den Besten lernen: der Einfluss der Wertekultur auf den Unternehmenserfolg. In: Bentele G, Piwinger M, Schönborn G (Hrsg) Kommunikationsmanagement. Strategien, Wissen, Lösungen (Loseblattwerk). Luchterhand, Neuwied, Kriftel. Einzelbeiträge KM, 25. September 2004
Zurück zum Zitat Kotter JP, Heskett JL (1992) Corporate culture and performance. Free Press, New York Kotter JP, Heskett JL (1992) Corporate culture and performance. Free Press, New York
Zurück zum Zitat Peters T, Waterman R (1983) Auf der Suche nach Spitzenleistungen. Was man von den bestgeführten US-Unternehmen lernen kann. Verlag Moderne Industrie, Landsberg Peters T, Waterman R (1983) Auf der Suche nach Spitzenleistungen. Was man von den bestgeführten US-Unternehmen lernen kann. Verlag Moderne Industrie, Landsberg
Zurück zum Zitat Schein E (2010) Organizational culture and leadership, 4. Aufl. Jossey-Bass, San Francisco Schein E (2010) Organizational culture and leadership, 4. Aufl. Jossey-Bass, San Francisco
Zurück zum Zitat Simon FB (2014) Einführung in die (System-)Theorie der Beratung. Carl-Auer, Heidelberg Simon FB (2014) Einführung in die (System-)Theorie der Beratung. Carl-Auer, Heidelberg
Zurück zum Zitat Strobl H (2023a) Kurs halten beim Driften – Komplexität als stark steigende Anforderung an Unternehmen und einige kulturelle Antworten darauf. In: Herget J, Strobl H (Hrsg) Unternehmenskultur in der Praxis, Springer Gabler Verlag, Wiesbaden Strobl H (2023a) Kurs halten beim Driften – Komplexität als stark steigende Anforderung an Unternehmen und einige kulturelle Antworten darauf. In: Herget J, Strobl H (Hrsg) Unternehmenskultur in der Praxis, Springer Gabler Verlag, Wiesbaden
Zurück zum Zitat Strobl H (2023b) Das Six-Pack-Plus-Modell: Instrument zur zielorientierten Gestaltung von Unternehmenskultur von innen heraus. In: Herget J, Strobl H (Hrsg) Unternehmenskultur in der Praxis. Springer Gabler Verlag, Wiesbaden Strobl H (2023b) Das Six-Pack-Plus-Modell: Instrument zur zielorientierten Gestaltung von Unternehmenskultur von innen heraus. In: Herget J, Strobl H (Hrsg) Unternehmenskultur in der Praxis. Springer Gabler Verlag, Wiesbaden
Metadaten
Titel
Unternehmenskultur – Worüber reden wir?
verfasst von
Josef Herget
Herbert Strobl
Copyright-Jahr
2024
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-42765-8_1

Premium Partner