Skip to main content

2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

4. User Interaction with Search Engines

verfasst von : Dirk Lewandowski

Erschienen in: Understanding Search Engines

Verlag: Springer International Publishing

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Abstract

This chapter focuses on the user side and looks at what and how people search in search engines. Knowing user behavior helps us understand actual search engine users and transfer core elements of this behavior to other information systems and, if necessary, consider them when creating our own systems. On the one hand, search engines have shaped the behavior of their users through the search features they offer and the way they present results. But, on the other hand, as users, we also shape the structure of search engines, which adapt to our behavior. This background provides the basis for a thorough discussion of search engine rankings.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Anderson, C. (2006). The long tail: Why the future of business is selling less of more. Hyperion. Anderson, C. (2006). The long tail: Why the future of business is selling less of more. Hyperion.
Zurück zum Zitat Batelle, J. (2005). The search: How Google and its rivals rewrote the rules of business and transformed our culture. Portfolio. Batelle, J. (2005). The search: How Google and its rivals rewrote the rules of business and transformed our culture. Portfolio.
Zurück zum Zitat Burghardt, M., Elsweiler, D., Meier, F., & Wolff, C. (2013). Modelle der Informationsverhaltens bei der Websuche. In D. Lewandowski (Ed.), Handbuch Internet-Suchmaschinen 3: Suchmaschinen zwischen Technik und Gesellschaft (pp. 111–141). Akademische Verlagsgesellschaft AKA. Burghardt, M., Elsweiler, D., Meier, F., & Wolff, C. (2013). Modelle der Informationsverhaltens bei der Websuche. In D. Lewandowski (Ed.), Handbuch Internet-Suchmaschinen 3: Suchmaschinen zwischen Technik und Gesellschaft (pp. 111–141). Akademische Verlagsgesellschaft AKA.
Zurück zum Zitat Calderon-Benavides, L., Gonzalez-Caro, C., & Baeza-Yates, R. (2010). Towards a deeper understanding of the user’s query intent. In SIGIR 2010 Workshop on Query Representation and Understanding (pp. 21–24). ACM. Calderon-Benavides, L., Gonzalez-Caro, C., & Baeza-Yates, R. (2010). Towards a deeper understanding of the user’s query intent. In SIGIR 2010 Workshop on Query Representation and Understanding (pp. 21–24). ACM.
Zurück zum Zitat Case, D. O., & Given, L. M. (2016). Looking for information: A survey of research on information seeking, needs, and behavior. Bingley.CrossRef Case, D. O., & Given, L. M. (2016). Looking for information: A survey of research on information seeking, needs, and behavior. Bingley.CrossRef
Zurück zum Zitat Fisher, K. E., Erdelez, S., & McKechnie, L. (2005). Theories of information behavior. Information Today. Fisher, K. E., Erdelez, S., & McKechnie, L. (2005). Theories of information behavior. Information Today.
Zurück zum Zitat Hölscher, C. (2002). Die Rolle des Wissens im Internet: Gezielt suchen und kompetent auswählen. Klett-Cotta. Hölscher, C. (2002). Die Rolle des Wissens im Internet: Gezielt suchen und kompetent auswählen. Klett-Cotta.
Zurück zum Zitat Lewandowski, D. (2014). Wie lässt sich die Zufriedenheit der Suchmaschinennutzer mit ihren Suchergebnissen erklären? In H. Krah & R. Müller-Terpitz (Eds.), Suchmaschinen (pp. 35–52). LIT. Lewandowski, D. (2014). Wie lässt sich die Zufriedenheit der Suchmaschinennutzer mit ihren Suchergebnissen erklären? In H. Krah & R. Müller-Terpitz (Eds.), Suchmaschinen (pp. 35–52). LIT.
Zurück zum Zitat Lewandowski, D., & Quirmbach, S. (2013). Suchvorschläge während der Eingabe. In D. Lewandowski (Ed.), Handbuch Internet-Suchmaschinen 3: Suchmaschinen zwischen Technik und Gesellschaft (pp. 273–298). Akademische Verlagsgesellschaft AKA. Lewandowski, D., & Quirmbach, S. (2013). Suchvorschläge während der Eingabe. In D. Lewandowski (Ed.), Handbuch Internet-Suchmaschinen 3: Suchmaschinen zwischen Technik und Gesellschaft (pp. 273–298). Akademische Verlagsgesellschaft AKA.
Zurück zum Zitat Lewandowski, D., Kerkmann, F., & Sünkler, S. (2014). Wie Nutzer im Suchprozess gelenkt werden Zwischen technischer Unterstützung und interessengeleiteter Darstellung. In B. Stark, D. Dörr, & S. Aufenager (Eds.), Die Googleisierung der Informationssuche (pp. 75–97). De Gruyter. https://doi.org/10.1515/9783110338218.75CrossRef Lewandowski, D., Kerkmann, F., & Sünkler, S. (2014). Wie Nutzer im Suchprozess gelenkt werden Zwischen technischer Unterstützung und interessengeleiteter Darstellung. In B. Stark, D. Dörr, & S. Aufenager (Eds.), Die Googleisierung der Informationssuche (pp. 75–97). De Gruyter. https://​doi.​org/​10.​1515/​9783110338218.​75CrossRef
Zurück zum Zitat Machill, M., Neuberger, C., Schweiger, W., & Wirth, W. (2003). Wegweiser im Netz: Qualität und Nutzung von Suchmaschinen. In M. Machill & C. Welp (Eds.), Wegweiser im Netz (pp. 13–490). Bertelsmann Stiftung. Machill, M., Neuberger, C., Schweiger, W., & Wirth, W. (2003). Wegweiser im Netz: Qualität und Nutzung von Suchmaschinen. In M. Machill & C. Welp (Eds.), Wegweiser im Netz (pp. 13–490). Bertelsmann Stiftung.
Zurück zum Zitat Rosenfeld, L. (2011). Search analytics for your site: Conversations with your customers. Rosenfeld Media. Rosenfeld, L. (2011). Search analytics for your site: Conversations with your customers. Rosenfeld Media.
Zurück zum Zitat Schmidt-Mänz, N. (2007). Untersuchung des Suchverhaltens im Web: Interaktion von Internetnutzern mit Suchmaschinen. Verlag Dr. Kovac. Schmidt-Mänz, N. (2007). Untersuchung des Suchverhaltens im Web: Interaktion von Internetnutzern mit Suchmaschinen. Verlag Dr. Kovac.
Zurück zum Zitat Schmidt-Maenz, N., & Koch, M. (2006). A general classification of (search) queries and terms. In Proceedings of the Third International Conference on Information Technology: New Generations (ITNG’06) (pp. 375–381). Schmidt-Maenz, N., & Koch, M. (2006). A general classification of (search) queries and terms. In Proceedings of the Third International Conference on Information Technology: New Generations (ITNG’06) (pp. 375–381).
Zurück zum Zitat Stephens-Davidowitz, S. (2017). Everybody lies: What the internet can tell us about who we really are. Bloomsbury Publishing. Stephens-Davidowitz, S. (2017). Everybody lies: What the internet can tell us about who we really are. Bloomsbury Publishing.
Zurück zum Zitat Spink, A., & Jansen, B. J. (2004). Web search: Public searching on the Web. Kluwer Academic Publishers.MATH Spink, A., & Jansen, B. J. (2004). Web search: Public searching on the Web. Kluwer Academic Publishers.MATH
Zurück zum Zitat Stark, B., Magin, M., & Jürgens, P. (2014). Navigieren im Netz – Befunde einer qualitativen und quantitativen Nutzerbefragung. In B. Stark, D. Dörr, & S. Aufenanger (Eds.), Die Googleisierung der Informationssuche – Suchmaschinen im Spannungsfeld zwischen Nutzung und Regulierung (pp. 20–74). De Gruyter. https://doi.org/10.1515/9783110338218.20CrossRef Stark, B., Magin, M., & Jürgens, P. (2014). Navigieren im Netz – Befunde einer qualitativen und quantitativen Nutzerbefragung. In B. Stark, D. Dörr, & S. Aufenanger (Eds.), Die Googleisierung der Informationssuche – Suchmaschinen im Spannungsfeld zwischen Nutzung und Regulierung (pp. 20–74). De Gruyter. https://​doi.​org/​10.​1515/​9783110338218.​20CrossRef
Zurück zum Zitat Stock, W. G. (2007). Information Retrieval: Informationen suchen und finden. Oldenbourg. Stock, W. G. (2007). Information Retrieval: Informationen suchen und finden. Oldenbourg.
Zurück zum Zitat Tancer, B. (2008). Click – What millions of people are doing online and why it matters. Hyperion. Tancer, B. (2008). Click – What millions of people are doing online and why it matters. Hyperion.
Zurück zum Zitat Thurow, S., & Musica, N. (2009). When search meets web usability. New Riders. Thurow, S., & Musica, N. (2009). When search meets web usability. New Riders.
Metadaten
Titel
User Interaction with Search Engines
verfasst von
Dirk Lewandowski
Copyright-Jahr
2023
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-031-22789-9_4

Neuer Inhalt