Skip to main content

2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

2. Ways of Searching the Web

verfasst von : Dirk Lewandowski

Erschienen in: Understanding Search Engines

Verlag: Springer International Publishing

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Abstract

This chapter describes the different ways users can obtain information from the Web, e.g., through Web directories or social media. It explains why search engines have become the almost exclusive means of accessing information from the Web. The discussion on different approaches for making Web content available provides background for subsequent chapters focusing on the strengths and limitations of search engines.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Of course, universal search engines can carry out individual indexing for certain types of content or certain databases. However, this cannot be done for the mass of offerings to be indexed.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Battelle, J. (2005). The search: How Google and its rivals rewrote the rules of business and transformed our culture. London: Portfolio. Brealey. Battelle, J. (2005). The search: How Google and its rivals rewrote the rules of business and transformed our culture. London: Portfolio. Brealey.
Zurück zum Zitat Beisch, N., & Schäfer, C. (2020). Ergebnisse der ARD/ZDF-Onlinestudie 2020: Internetnutzung mit großer Dynamik: Medien, Kommunikation, Social Media. Media Perspektiven, 9, 462–481. Beisch, N., & Schäfer, C. (2020). Ergebnisse der ARD/ZDF-Onlinestudie 2020: Internetnutzung mit großer Dynamik: Medien, Kommunikation, Social Media. Media Perspektiven, 9, 462–481.
Zurück zum Zitat Hamdorf, K. (2001). Wer katalogisiert das Web?: Dokumentarische Arbeit als Big Business und Freiwilligen-Projekt. Information Wissenschaft Und Praxis, 52(5), 263–270. Hamdorf, K. (2001). Wer katalogisiert das Web?: Dokumentarische Arbeit als Big Business und Freiwilligen-Projekt. Information Wissenschaft Und Praxis, 52(5), 263–270.
Zurück zum Zitat Peters, I. (2011). Folksonomies und Kollaborative Informationsdienste: Eine Alternative zur Websuche? In D. Lewandowski (Ed.), Handbuch Internet-Suchmaschinen 2: Neue Entwicklungen in der Web-Suche (pp. 29–53). Akademische Verlagsgesellschaft AKA. Peters, I. (2011). Folksonomies und Kollaborative Informationsdienste: Eine Alternative zur Websuche? In D. Lewandowski (Ed.), Handbuch Internet-Suchmaschinen 2: Neue Entwicklungen in der Web-Suche (pp. 29–53). Akademische Verlagsgesellschaft AKA.
Metadaten
Titel
Ways of Searching the Web
verfasst von
Dirk Lewandowski
Copyright-Jahr
2023
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-031-22789-9_2

Neuer Inhalt