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Erschienen in: Organisationsberatung, Supervision, Coaching 2/2024

28.03.2024 | Hauptbeiträge

Coaching von Führungskräften in Business Schools und deren Leadership Development-Programme

verfasst von: Peter Boback

Erschienen in: Organisationsberatung, Supervision, Coaching | Ausgabe 2/2024

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Zusammenfassung

Coaching erfreut sich wachsender Bedeutung in den Leadership Programmen an Business Schools. Mit individuellem und Gruppen-Coaching werden zwei Standardformate dargestellt und als sicherer und vertraulicher Übergangsraum definiert. Die Teilnehmer an den Programmen werden aus zwei Perspektiven betrachtet: von der offensichtlichen ihrer Karriere- und Lebensziele und von der verborgenen persönlicher Antriebe und Motivationen. In einem dritten Schritt beschäftigt sich der Artikel mit der Konzeptionalisierung von Programmen als „Identitäts-Werkstätten“. Die Arbeit an Persönlichkeit und Biografie wird verknüpft mit einem Versprechen von Transformation und Portabilität. Business Schools leiten daraus ein neues Mandat für sich ab. Die Schlussbemerkungen thematisieren die Implikationen dieser neuen Agenda für Coaches und Teilnehmer.

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Fußnoten
1
Unter Punkt 3.4 werden die Begriffe „portability“ und „portable leader“ als Schlüsselkonzepte einer der neuen Organisationsrealität angepassten Führungskräfteentwicklung genauer erläutert. Ich übersetze ihn mit „Portabilität“ mit dem Hinweis, dass sich in diesem Begriff Aspekte von Flexibilität, Mobilität und (Über‑)Tragbarkeit vereinen.
 
2
Für den INSEAD-Kontext beziehe ich mich auf drei Kernprogramme mit offener Immatrikulation: Advanced Management Program (AMP), Executive Master in Change (EMC) und Global Executive MBA (GEMBA).
 
3
Recherchiert man im Netz zum Begriff „insecure overachiever“, bekommt man den deutschen Begriff „unsicherer Streber“ angeboten. Ich votiere eher für „unsicherer Höchst- oder Überleister“. Obwohl ein gängiger Begriff, wurde „insecure overachiever“ noch nicht wissenschaftlich erforscht und konzeptualisiert, was eher für den Begriff „Impostor/Hochstapler“ gilt, den ich später verwenden werde. Trotz dieses Mangels verwende ich beide Begriffe, da sie m. E. heuristisch wertvoll sind.
 
4
Um präzise zu sein, müsste hier „Person mit Hochstapler-Syndrom“ stehen. Im Unterschied zu tatsächlichen Hochstaplern kennzeichnet diese Individuen die irrationale Angst, als Hochstapler enttarnt zu werden. Der Einfachheit halber belasse ich es bei der Verkürzung „Hochstapler“.
 
5
Auch als „loneliness at the top“-Phänomen bekannt und kolportiert.
 
6
In einem Artikel von Petriglieri et al. (2011), auf den ich mich ausführlicher beziehen werde, wird eine Internetrecherche zitiert, die zeigt, dass in den zehn von der Financial Times am höchsten bewerteten Business Schools der Begriff „Transformation“ in sieben Programmen verwendet wird. Zwei verwenden den Begriff „persönliche Entwicklung“, zwei weitere den Begriff „lebensverändernde Erfahrung“. Diese Terminologie ist also in die Marketingsprache vieler Business Schools eingegangen.
 
7
Ich sehe in der Verwendung des der Kulturanthropologie entlehnten Begriffs von Liminalität als Übergangs- und Möglichkeitsraum eine Neudefinition von „Containment“, angewandt auf den Bereich der Leadership Development Programme.
 
8
Herminia Ibarra (2005, 2007) verwendet in ihren früheren Arbeiten die Begriffe „provisorisches Selbst“ und „mögliches Selbst“.
 
Literatur
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Metadaten
Titel
Coaching von Führungskräften in Business Schools und deren Leadership Development-Programme
verfasst von
Peter Boback
Publikationsdatum
28.03.2024
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
Erschienen in
Organisationsberatung, Supervision, Coaching / Ausgabe 2/2024
Print ISSN: 1618-808X
Elektronische ISSN: 1862-2577
DOI
https://doi.org/10.1007/s11613-024-00881-3

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