1 Ausgangspunkt: Die Praxis des Schweigens über Gewalt in Institutionen
2 Die Verschiebung des Sagbaren: Eine Fallstudie
2.1 Konzeptionell legitimierte Gewalt in Wohngruppen der Eingliederungshilfe
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Ein Bestrafungssystem durch den schrittweisen Entzug einer bestimmten Anzahl von Klötzchen als Symbolfiguren bei unerwünschtem Verhalten (vgl. Gruppenkonzept o.J., S. 8). Beim Verlust aller Symbolfiguren erfolgten gewaltförmige Bestrafungen.
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Die „Körperorientierte Interaktionstherapie“ (KIT), durch die Kinder und Jugendliche das Zulassen von Körperkontakt erlernen und vermeintliche „Körperkontaktblockaden“ überwinden sollen (vgl. Gruppenkonzept o.J., S. 10; Jansen und Streit 2015, S. 5). Alle Bewohner:innen mussten sich der KIT in teils stundenlangen Sitzungen unterziehen, bei denen sie von mehreren Erwachsenen festgehalten wurden. Die massive Gewalt, die hierbei angewandt wurde, entwickelte sich im Zuge der teaminternen Auslegung des Ansatzes. Zum Zeitpunkt der Konzeptbewilligung wurde die KIT bereits von Psycholog:innen kritisiert, und es wurde darauf hingewiesen, dass sie eine modifizierte Form der Festhaltetherapien nach Jirina Prekop darstellt (vgl. Benz 2013).
2.2 Methodik
3 Theoretischer Rahmen zum Schweigen und Verschweigen von Gewalt
3.1 Zum Gewaltbegriff der Untersuchung
3.2 Schweigen und Verschweigen
3.3 Das Übergabebuch: Verschweigen von Gewalt in professionellen Selbsterzählungen
4 Befunde: Die Verschiebung des Sagbaren in organisationalen Schweigepraktiken
4.1 Schweigen im professionellen Sprechen und Schreiben
„[…] Hatice → Hatte Spaß am Frühlingsfest, viel getanzt und gelacht, aber auch extrem viel provoziert. Später KIT-Ähnliche Einheiten und halten, auch ca. 2 h, dann entspannt und geschafft ins Bett.“ (Übergabebuch)
4.2 Verschleiern von Gewalt in der Elternarbeit
4.3 Ausbleibende Reaktionen Außenstehender
„es gibt einen (.) bewohner […] der is irgend-wann (2) 2006 oder 2007 (1) ganz aufgeregt […] reingekommen und hat die (.) pädagogen (1) ähm (.) in der [Nachbargruppe] angesprochen (1) wat machen (.) was machen denn eigentlich die betreuer in der Räuberhöhle mit der Rabea (1) die sitzen da alle auf stühlen um die Rabea drum herum (.) und die Rabea sitzt in der mitte und die werfen die da immer vom stuhl runter was soll das denn (.) die ham die gardinen zugezogen (.) aber da war ein kleiner spalt und er hatte sich so dann dahin gestellt (.) bis er verjagt worden war (1) ((holt luft)) von daher (.) ja das war bekannt (Fachkraft Gruppendienst)“
4.4 Die Verschiebung des Sagbaren in zurückgehaltener Kritik
„[…] dass die gesagt haben so ja man (.) gewöhnt den bewohnern das und das verhalten ab wenn man denen immer das zu essen gibt was die nicht mögen und so so: äh wo man dann so geschluckt hat und gedacht hat äh […] (Fachkraft Nachbargruppe)“