Skip to main content

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Die Rolle der Unternehmenskultur in digitalen Transformationsprozessen

Strategie, Konzeption, Methodik und praktisches Vorgehen

verfasst von : Josef Herget

Erschienen in: Unternehmenskultur in der Praxis

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Digitalisierung, künstliche Intelligenz, Industrie 4.0, digitale Transformation und Disruption sind gegenwärtig in aller Munde. Was ist das Neue an dieser Entwicklung, die fast alle Unternehmen zu erfassen scheint? Vor welchen Herausforderungen stehen Unternehmen und welche Rolle kommt dabei der Unternehmenskultur zu? Welche Kompetenzen werden in der digitalen Welt vor allem benötigt? In diesem Beitrag wird die Entwicklung der Digitalisierung als ein evolutionärer Prozess nachgezeichnet, der in der neuesten Ausprägung zu disruptiven Änderungen der Geschäftsmodelle führen kann. Am Beispiel eines Unternehmens wird aufgezeigt, wie man sich systematisch der Digitalisierung nähern und mögliche Strategien in der digitalen Welt entwickeln kann. Dabei wird besonders auf die Unternehmenskultur reflektiert und es werden Bedingungen erläutert, wie die Transformationsprozesse im Rahmen der Digitalisierung gelingen können.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Braun T, Müller-Seitz G (2023) Digitale Transformation – Wandel durch Projekte. Vahlen, MünchenCrossRef Braun T, Müller-Seitz G (2023) Digitale Transformation – Wandel durch Projekte. Vahlen, MünchenCrossRef
Zurück zum Zitat Hays (2017) HR-Report 2017. Schwerpunkt Kompetenzen für eine digitale Welt. Hays AG und Institut für Beschäftigung und Employability IBE, Herausgeber Hays (2017) HR-Report 2017. Schwerpunkt Kompetenzen für eine digitale Welt. Hays AG und Institut für Beschäftigung und Employability IBE, Herausgeber
Zurück zum Zitat Herget J (2024) Digitalisierung und Kulturwandel: Strategien für die moderne Arbeitswelt. Springer Gabler Herget J (2024) Digitalisierung und Kulturwandel: Strategien für die moderne Arbeitswelt. Springer Gabler
Zurück zum Zitat Hess T (2022) Digitale Transformation strategisch steuern: vom Zufallstreffer zum systematischen Vorgehen. Springer Gabler, WiesbadenCrossRef Hess T (2022) Digitale Transformation strategisch steuern: vom Zufallstreffer zum systematischen Vorgehen. Springer Gabler, WiesbadenCrossRef
Zurück zum Zitat Köhler-Schute C (2016) Digitalisierung und Transformation in Unternehmen: Strategien und Konzepte, Methoden und Technologien, Praxisbeispiele. KS Energy Verlag, Berlin Köhler-Schute C (2016) Digitalisierung und Transformation in Unternehmen: Strategien und Konzepte, Methoden und Technologien, Praxisbeispiele. KS Energy Verlag, Berlin
Zurück zum Zitat Kreutzer RA (2021) Toolbox für Digital Business: leadership, Geschäftsmodelle, Technologien und Change-Management für das digitale Zeitalter. Springer Gabler, Wiesbaden Kreutzer RA (2021) Toolbox für Digital Business: leadership, Geschäftsmodelle, Technologien und Change-Management für das digitale Zeitalter. Springer Gabler, Wiesbaden
Zurück zum Zitat Matzler K et al (2016) Digital Disruption: wie Sie Ihr Unternehmen auf das digitale Zeitalter vorbereiten. Vahlen, München Matzler K et al (2016) Digital Disruption: wie Sie Ihr Unternehmen auf das digitale Zeitalter vorbereiten. Vahlen, München
Zurück zum Zitat Weinreich U (2016) Lean Digitization: digitale Transformation durch agiles Management. Springer Gabler, WiesbadenCrossRef Weinreich U (2016) Lean Digitization: digitale Transformation durch agiles Management. Springer Gabler, WiesbadenCrossRef
Metadaten
Titel
Die Rolle der Unternehmenskultur in digitalen Transformationsprozessen
verfasst von
Josef Herget
Copyright-Jahr
2024
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-42765-8_23

Premium Partner