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2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

3. Software-Entwicklung für die virtuelle Realität

verfasst von : Manfred Brill

Erschienen in: Virtual Reality kompakt

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Wir konkretisieren das Modell eines VR-Systems und beschreiben die Lösungen für das räumliche Sehen, den Einsatz von Ton und für Eingaben an das System. Neben den Eingaben, die wir mit Hilfe von Peripheriegeräten erzeugen, verwendet ein VR-System unbewusst erzeugte Eingaben durch die Positionsverfolgung. Wir betrachten mit OpenXR einen Industrie-Standard, mit dessen Hilfe es möglich wird eine Anwendung für möglichst viele System zu realisieren. Anschließend führen wir die Unity-Packages Unity XR und VIVE Input Utility ein, die wir für die Implementierung der Verfahren und Beispiele einsetzen werden. Die möglichen Interaktionen können wir in Systemsteuerung, Selektion, Manipulation und Fortbewegung einteilen. Für diese Bereiche einer Benutzungsoberfläche realisieren wir Techniken aus der Literatur.

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Literatur
4.
6.
Zurück zum Zitat Boysen, Y., Husung, M., Mantei, T., Müller, L.M., Schimmelpfennig, J., Uzolas, L., Langbehn, E.: Scale & Walk: Evaluation von skalierungsbasierten Interaktionstechniken zur natürlichen Fortbewegung in VR. In: Dachselt, R., Weber, G. (Hrsg.) Mensch und Computer 2018 – Tagungsband. Gesellschaft für Informatik e.V., Bonn (2018). https://doi.org/10.18420/muc2018-mci-0219 Boysen, Y., Husung, M., Mantei, T., Müller, L.M., Schimmelpfennig, J., Uzolas, L., Langbehn, E.: Scale & Walk: Evaluation von skalierungsbasierten Interaktionstechniken zur natürlichen Fortbewegung in VR. In: Dachselt, R., Weber, G. (Hrsg.) Mensch und Computer 2018 – Tagungsband. Gesellschaft für Informatik e.V., Bonn (2018). https://​doi.​org/​10.​18420/​muc2018-mci-0219
7.
Zurück zum Zitat Brooks, F.: What's real about virtual reality? IEEE Comput. Graph. Appl. 19(6), 16–27 (1999)CrossRef Brooks, F.: What's real about virtual reality? IEEE Comput. Graph. Appl. 19(6), 16–27 (1999)CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Coomer, N., Bullard, S., Clinton, W., Williams, B.: Evaluating the effects of four VR locomotion methods: joystick, ARM-cycling, point-tugging, and teleporting. In: Proceedings of the 15th ACM Symposium on Applied Perception, S. 1–8. ACM (2018). https://doi.org/10.1145/3225153.3225175 Coomer, N., Bullard, S., Clinton, W., Williams, B.: Evaluating the effects of four VR locomotion methods: joystick, ARM-cycling, point-tugging, and teleporting. In: Proceedings of the 15th ACM Symposium on Applied Perception, S. 1–8. ACM (2018). https://​doi.​org/​10.​1145/​3225153.​3225175
9.
Zurück zum Zitat Cruz-Neira, C., Sandin, D.J., DeFanti, T.A., Kenyon, R.V., Hart, J.C.: The CAVE: audio visual experience automatic virtual environment. Commun. ACM 35(6), 64–72 (1992)CrossRef Cruz-Neira, C., Sandin, D.J., DeFanti, T.A., Kenyon, R.V., Hart, J.C.: The CAVE: audio visual experience automatic virtual environment. Commun. ACM 35(6), 64–72 (1992)CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Cruz-Neira, C., Sandin, D.J., DeFanti, T.A.: Surround-screen projection-based virtual reality: the design and implementation of the CAVE. In: SIGGRAPH '93: Proceedings of the 20th Annual Conference on Computer Graphics and Interactive Techniques, S. 135–142. ACM (1993) Cruz-Neira, C., Sandin, D.J., DeFanti, T.A.: Surround-screen projection-based virtual reality: the design and implementation of the CAVE. In: SIGGRAPH '93: Proceedings of the 20th Annual Conference on Computer Graphics and Interactive Techniques, S. 135–142. ACM (1993)
11.
Zurück zum Zitat Darken, R.P., Cockayne, W.R., Carmein, D.: The omni-directional treadmill: a locomotion device for virtual worlds. In: UIST '97: Proceedings of the 10th Annual ACM Symposium on User Interface Software and Technology, S. 213–221 (1997) Darken, R.P., Cockayne, W.R., Carmein, D.: The omni-directional treadmill: a locomotion device for virtual worlds. In: UIST '97: Proceedings of the 10th Annual ACM Symposium on User Interface Software and Technology, S. 213–221 (1997)
14.
Zurück zum Zitat Dodgson, N.A.: Variation and extrema of human interpupillary distance. In: Stereoscopy Displays and Virtual Reality Systems XI. 5291, 36–46 (2004) Dodgson, N.A.: Variation and extrema of human interpupillary distance. In: Stereoscopy Displays and Virtual Reality Systems XI. 5291, 36–46 (2004)
16.
Zurück zum Zitat Gamma, E., Helm, R., Johnson, R., Vlissides, J.: Design Patterns. Elements of Reusable Object-Oriented Software. Addison Wesley, Boston (1994) Gamma, E., Helm, R., Johnson, R., Vlissides, J.: Design Patterns. Elements of Reusable Object-Oriented Software. Addison Wesley, Boston (1994)
20.
Zurück zum Zitat Grechkin, T., Thomas, J., Azmandian, M., Bolas, M., Suma, E.: Revisiting detection thresholds for redirected walking: Combining translation and curvature gains. In: Proceedings of the ACM Symposium on Applied Perception, SAP '16, S. 113–120. Association for Computing Machinery, New York, NY, USA (2016). https://doi.org/10.1145/2931002.2931018 Grechkin, T., Thomas, J., Azmandian, M., Bolas, M., Suma, E.: Revisiting detection thresholds for redirected walking: Combining translation and curvature gains. In: Proceedings of the ACM Symposium on Applied Perception, SAP '16, S. 113–120. Association for Computing Machinery, New York, NY, USA (2016). https://​doi.​org/​10.​1145/​2931002.​2931018
21.
22.
23.
Zurück zum Zitat Hashemian, A.M., Adhikari, A., Kruijff, E., Heyde, M.v.d., Riecke, B.E.: Leaning-based interfaces improve ground-based VR locomotion in reach-the-target, follow-the-path, and racing tasks. IEEE Trans. Vis. Comput. Graph. 29(3), 1748–1768 (2023). https://doi.org/10.1109/TVCG.2021.3131422 Hashemian, A.M., Adhikari, A., Kruijff, E., Heyde, M.v.d., Riecke, B.E.: Leaning-based interfaces improve ground-based VR locomotion in reach-the-target, follow-the-path, and racing tasks. IEEE Trans. Vis. Comput. Graph. 29(3), 1748–1768 (2023). https://​doi.​org/​10.​1109/​TVCG.​2021.​3131422
28.
Zurück zum Zitat Interrante, V., Ries, B., Anderson, L.: Seven League Boots: a new metaphor for augmented locomotion through large scale immersive virtual environments. In: In Proceedings of IEEE Symposium on 3D User Interfaces (3DUI). IEEE Computer Society, Charlotte (2007) Interrante, V., Ries, B., Anderson, L.: Seven League Boots: a new metaphor for augmented locomotion through large scale immersive virtual environments. In: In Proceedings of IEEE Symposium on 3D User Interfaces (3DUI). IEEE Computer Society, Charlotte (2007)
32.
Zurück zum Zitat Kwon, S.U., Jeon, S.B., Hwang, J.Y., Cho, Y.H., Park, J., Lee, I.K.: Infinite virtual space exploration using space tiling and perceivable reset at fixed positions. In: 2022 IEEE International Symposium on Mixed and Augmented Reality (ISMAR), S. 758–767 (2022). https://doi.org/10.1109/ISMAR55827.2022.00094 Kwon, S.U., Jeon, S.B., Hwang, J.Y., Cho, Y.H., Park, J., Lee, I.K.: Infinite virtual space exploration using space tiling and perceivable reset at fixed positions. In: 2022 IEEE International Symposium on Mixed and Augmented Reality (ISMAR), S. 758–767 (2022). https://​doi.​org/​10.​1109/​ISMAR55827.​2022.​00094
35.
Zurück zum Zitat LaViola, J., Kruijff, E., McMahan, R., Bowman, D., Poupyrev, I.: 3D User Interfaces, 2. Aufl. Addison Wesley, Boston (2017) LaViola, J., Kruijff, E., McMahan, R., Bowman, D., Poupyrev, I.: 3D User Interfaces, 2. Aufl. Addison Wesley, Boston (2017)
38.
Zurück zum Zitat Li, Y.J., Wang, M., Steinicke, F., Zhao, Q.: OpenRDW: a redirected walking library and benchmark with multi-user, learning-based functionalities and state-of-the-art algorithms. In: 2021 IEEE International Symposium on Mixed and Augmented Reality (ISMAR), S. 21–30 (2021). https://doi.org/10.1109/ISMAR52148.2021.00016 Li, Y.J., Wang, M., Steinicke, F., Zhao, Q.: OpenRDW: a redirected walking library and benchmark with multi-user, learning-based functionalities and state-of-the-art algorithms. In: 2021 IEEE International Symposium on Mixed and Augmented Reality (ISMAR), S. 21–30 (2021). https://​doi.​org/​10.​1109/​ISMAR52148.​2021.​00016
39.
Zurück zum Zitat Lisle, L., Lu, F., Davari, S., Tahmid, I.A., Giovannelli, A., Ilo, C., Pavanatto, L., Zhang, L., Schlueter, L., Bowman, D.A.: Clean the ocean: an immersive VR experience proposing new modifications to go-go and WiM techniques. In: 2022 IEEE Conference on Virtual Reality and 3D User Interfaces Abstracts and Workshops (VRW), S. 920–921 (2022). https://doi.org/10.1109/VRW55335.2022.00311 Lisle, L., Lu, F., Davari, S., Tahmid, I.A., Giovannelli, A., Ilo, C., Pavanatto, L., Zhang, L., Schlueter, L., Bowman, D.A.: Clean the ocean: an immersive VR experience proposing new modifications to go-go and WiM techniques. In: 2022 IEEE Conference on Virtual Reality and 3D User Interfaces Abstracts and Workshops (VRW), S. 920–921 (2022). https://​doi.​org/​10.​1109/​VRW55335.​2022.​00311
42.
Zurück zum Zitat Nabiyouni, M., Bowman, D.A.: A taxonomy for designing walking-based locomotion techniques for virtual reality. In: Proceedings of the 2016 ACM Companion on Interactive Surfaces and Spaces, ISS '16 Companion, S. 115–121. Association for Computing Machinery, New York, NY, USA (2016). https://doi.org/10.1145/3009939.3010076 Nabiyouni, M., Bowman, D.A.: A taxonomy for designing walking-based locomotion techniques for virtual reality. In: Proceedings of the 2016 ACM Companion on Interactive Surfaces and Spaces, ISS '16 Companion, S. 115–121. Association for Computing Machinery, New York, NY, USA (2016). https://​doi.​org/​10.​1145/​3009939.​3010076
47.
Zurück zum Zitat Poupyrev, I., Billinghurst, M., Weghorst, S., Ichikawa, T.: The Go-Go Interaction Technique: Non-Linear Mapping for Direct Manipulation in VR. In: Proceedings of the 9th Annual ACM Symposium on User Interface Software and Technology, UIST '96, S. 79–80. Association for Computing Machinery (1996). https://doi.org/10.1145/237091.237102 Poupyrev, I., Billinghurst, M., Weghorst, S., Ichikawa, T.: The Go-Go Interaction Technique: Non-Linear Mapping for Direct Manipulation in VR. In: Proceedings of the 9th Annual ACM Symposium on User Interface Software and Technology, UIST '96, S. 79–80. Association for Computing Machinery (1996). https://​doi.​org/​10.​1145/​237091.​237102
48.
Zurück zum Zitat Razzaque, S., Kohn, Z., Whitton, M.C.: Redirected walking. In: Proceedings of Eurographics, S. 289–294. Eurographics Association, Eindhoven (2001) Razzaque, S., Kohn, Z., Whitton, M.C.: Redirected walking. In: Proceedings of Eurographics, S. 289–294. Eurographics Association, Eindhoven (2001)
50.
52.
Zurück zum Zitat Steinicke, F., Bruder, G., Jerald, J., Frenz, H., Lappe, M.: Analyses of human sensitivity to redirected walking. In: Proceedings of the 2008 ACM Symposium on Virtual Reality Software and Technology, VRST '08, S. 149–156. Association for Computing Machinery, New York, NY, USA (2008). https://doi.org/10.1145/1450579.1450611 Steinicke, F., Bruder, G., Jerald, J., Frenz, H., Lappe, M.: Analyses of human sensitivity to redirected walking. In: Proceedings of the 2008 ACM Symposium on Virtual Reality Software and Technology, VRST '08, S. 149–156. Association for Computing Machinery, New York, NY, USA (2008). https://​doi.​org/​10.​1145/​1450579.​1450611
64.
Zurück zum Zitat Usoh, M., Arthur, K., Whitton, M., Bastos, R., Steed, A., Slater, M., Brooks, F.: Walking \(>\) walking-in-place \(>\) flying in virtual environments. In: Proceedings of SIGGRAPH 1999, S. 359–364. ACM, New York (1999) Usoh, M., Arthur, K., Whitton, M., Bastos, R., Steed, A., Slater, M., Brooks, F.: Walking \(>\) walking-in-place \(>\) flying in virtual environments. In: Proceedings of SIGGRAPH 1999, S. 359–364. ACM, New York (1999)
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Zurück zum Zitat Williams, B., Narasimham, G., Rump, B., McNamara, T.P., Carr, T.H., Rieser, J., Bodenheimer, B.: Exploring large virtual environments with an HMD when physical space is limited. In: Proceedings of the 4th Symposium on Applied Perception in Graphics and Visualization, APGV '07, S. 41–48. Association for Computing Machinery, New York, NY, USA (2007). https://doi.org/10.1145/1272582.1272590 Williams, B., Narasimham, G., Rump, B., McNamara, T.P., Carr, T.H., Rieser, J., Bodenheimer, B.: Exploring large virtual environments with an HMD when physical space is limited. In: Proceedings of the 4th Symposium on Applied Perception in Graphics and Visualization, APGV '07, S. 41–48. Association for Computing Machinery, New York, NY, USA (2007). https://​doi.​org/​10.​1145/​1272582.​1272590
Metadaten
Titel
Software-Entwicklung für die virtuelle Realität
verfasst von
Manfred Brill
Copyright-Jahr
2023
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-41245-6_3

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