Ausgabe 1/2022
Augmented & Virtual Reality
Inhalt (29 Artikel)
Augmented Reality und Virtual Reality – Einsatz im Kontext von Arbeit, Forschung und Lehre
Matthias Knoll, Stefan Stieglitz
Toy or Tool? Utilitaristischer und hedonischer Nutzen mobiler Augmented Reality-Apps
Stefan Hoffmann, Robert Mai, Timo Pagel
Entwicklung einer VR-Umgebung zur Exploration von Process-Mining
Manuel Wetzel, Agnes Koschmider
Augmented Reality-Systeme zur Unterstützung der Workflow-Ausführung – Entwicklung und praktische Anwendung einer Taxonomie
Johannes Damarowsky, Stephan Kühnel, Tobias Seyffarth, Stefan Sackmann
Affordance-Experimentation: Eine Fallstudie zur Entwicklung von Virtual-Reality-Anwendungsfällen im Unternehmenskontext
Jennifer Fromm, Elena Slawinski, Milad Mirbabaie
Kontextabhängige Rechtsvisualisierung mit Augmented Reality
Fabian Muff, Hans-Georg Fill, Eleonora Kahlig, Wolfgang Kahlig
Entwicklung und Einsatz von AR-Anwendungen in der Hochschule am Beispiel des Projekts „Augmented Learning“ an der Universität Duisburg-Essen
Mirco Zick, Marianne Wefelnberg
AR/VR.nrw – Augmented und Virtual Reality in der Hochschullehre
Sinja Müser, Christian Dominic Fehling
Der Einsatz von Virtual-Reality Lernszenarien für Softskills-Trainings
Karin Zak, Stefan Oppl
Wissensmanagement in virtuellen Welten: Wissensgenerierung in Virtual Reality-Umgebungen
Johannes Schenk, Johannes Kurik, Johanna Gelberg, Andreas Lischka
Kollaboration mit Extended-Reality-Systemen – eine Kategorisierung
Peter Schopf, Julia M. Jonas
Ausgestaltungs- und Anwendungspotenziale von Virtual und Augmented Reality Technologien im Kontext von Coworking Spaces
Milad Mirbabaie, Lennart Hofeditz, Leon Schmid
Herausforderungen und Handlungsempfehlungen für die VR-basierte Zusammenarbeit mit digitalen Nomad*innen und anderen Remote-Arbeitenden
Lennart Hofeditz, Ulrike Löffler, Clara Strathmann
AR- und Holografie-gestütztes Netzwerken als Alternative zum traditionellen Netzwerken vor Ort – ein multiperspektivischer Einblick
Cindy Schaefer, Aida Stelter, Anna Zeuge, Frederike Marie Oschinsky, Bjoern Niehaves
Co-Creation in Virtual Reality: Immersion als Treiber des Kundenerlebnisses
Joschka Mütterlein, Benedikt Berger, Christian Matt, Anne Stirner, Thomas Hess
Zwischen Preisjägern, Datenschützern und Tech-Enthusiasten: Segmentierung des Virtual-Reality-Marktes am Beispiel Oculus
Julian Schuir, Ludger Pöhler, Frank Teuteberg
Try before you buy – Akzeptanz von Virtual-Reality-Anwendungen zur Leistungsbeurteilung von Erfahrungsgütern
Kai Israel, Christopher Zerres, Dieter K. Tscheulin
Virtual Reality als Trainingsmethode: Eine Laborstudie aus dem Industriebereich
Josef Wolfartsberger, René Riedl, Herbert Jodlbauer, Niklas Haslinger, Andrii Hlibchuk, Alexander Kirisits, Stefan Schuh
Use Cases für industrielle Anwendungen der Augmented Reality Technologie
Fahmi Bellalouna, Robin Langebach, Volker Stamer, Franco Zipperling
Die Rolle von 3D-Modellen im Wertschöpfungsprozess von physischen und virtuellen Konsumgütern
Jakob J. Korbel, Rüdiger Zarnekow
Anwendungsszenarien für AR in der Produktion: Use Cases und Technologielösungen
Sahar Deppe, Marc Brünninghaus, Michael Voit, Carsten Röcker
ALiS: Entwicklung einer Designtheorie für Augmented Living Spaces zur erweiterten Autonomie älterer und kognitiv eingeschränkter Menschen
Martin Böhmer, Johannes Damarowsky, Sophie Parschat, Victor-Alexander Mahn
Technologieadoptionsstrategien von Medienunternehmen. Schnelligkeit, Zeitpunkt und Planungshorizonte von Investitionen und Akquisitionen in Augmented und Virtual Reality-Technologien
Magdalena Ciepluch, Uwe Eisenbeis
Anforderungen sicherheitskritischer Dienste an Augmented Reality-Lösungen – Wassertiefenmessung in einem Seehafen
Julia Bräker, Anna Osterbrink, Manuel Wiesche, Martin Semmann
Rezension „Virtual und Augmented Reality (VR/AR) – Grundlagen und Methoden der Virtuellen und Augmentierten Realität“
Matthias Knoll