Skip to main content

HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik

Ausgabe 1/2022

Augmented & Virtual Reality

Inhalt (29 Artikel)

Open Access Editorial

Augmented Reality und Virtual Reality

Matthias Knoll, Stefan Stieglitz

Open Access Schwerpunkt

Toy or Tool? Utilitaristischer und hedonischer Nutzen mobiler Augmented Reality-Apps

Stefan Hoffmann, Robert Mai, Timo Pagel

Open Access Schwerpunkt

Entwicklung einer VR-Umgebung zur Exploration von Process-Mining

Manuel Wetzel, Agnes Koschmider

Open Access Schwerpunkt

Augmented Reality-Systeme zur Unterstützung der Workflow-Ausführung – Entwicklung und praktische Anwendung einer Taxonomie

Johannes Damarowsky, Stephan Kühnel, Tobias Seyffarth, Stefan Sackmann

Open Access Schwerpunkt

Kontextabhängige Rechtsvisualisierung mit Augmented Reality

Fabian Muff, Hans-Georg Fill, Eleonora Kahlig, Wolfgang Kahlig

Open Access Schwerpunkt

AR/VR.nrw – Augmented und Virtual Reality in der Hochschullehre

Sinja Müser, Christian Dominic Fehling

Open Access Schwerpunkt

Der Einsatz von Virtual-Reality Lernszenarien für Softskills-Trainings

Karin Zak, Stefan Oppl

Open Access Schwerpunkt

Wissensmanagement in virtuellen Welten: Wissensgenerierung in Virtual Reality-Umgebungen

Johannes Schenk, Johannes Kurik, Johanna Gelberg, Andreas Lischka

Open Access Schwerpunkt

Kollaboration mit Extended-Reality-Systemen – eine Kategorisierung

Peter Schopf, Julia M. Jonas

Open Access Schwerpunkt

AR- und Holografie-gestütztes Netzwerken als Alternative zum traditionellen Netzwerken vor Ort – ein multiperspektivischer Einblick

Cindy Schaefer, Aida Stelter, Anna Zeuge, Frederike Marie Oschinsky, Bjoern Niehaves

Open Access Schwerpunkt

Co-Creation in Virtual Reality: Immersion als Treiber des Kundenerlebnisses

Joschka Mütterlein, Benedikt Berger, Christian Matt, Anne Stirner, Thomas Hess

Open Access Schwerpunkt

Try before you buy – Akzeptanz von Virtual-Reality-Anwendungen zur Leistungsbeurteilung von Erfahrungsgütern

Kai Israel, Christopher Zerres, Dieter K. Tscheulin

Open Access Schwerpunkt

Virtual Reality als Trainingsmethode: Eine Laborstudie aus dem Industriebereich

Josef Wolfartsberger, René Riedl, Herbert Jodlbauer, Niklas Haslinger, Andrii Hlibchuk, Alexander Kirisits, Stefan Schuh

Open Access Schwerpunkt

Use Cases für industrielle Anwendungen der Augmented Reality Technologie

Fahmi Bellalouna, Robin Langebach, Volker Stamer, Franco Zipperling

Open Access Schwerpunkt

Anwendungsszenarien für AR in der Produktion: Use Cases und Technologielösungen

Sahar Deppe, Marc Brünninghaus, Michael Voit, Carsten Röcker

Open Access Schwerpunkt

ALiS: Entwicklung einer Designtheorie für Augmented Living Spaces zur erweiterten Autonomie älterer und kognitiv eingeschränkter Menschen

Martin Böhmer, Johannes Damarowsky, Sophie Parschat, Victor-Alexander Mahn

Open Access Schwerpunkt

Anforderungen sicherheitskritischer Dienste an Augmented Reality-Lösungen – Wassertiefenmessung in einem Seehafen

Julia Bräker, Anna Osterbrink, Manuel Wiesche, Martin Semmann

Open Access Rezension

Rezension „Augmented Reality im E-Commerce“

Stefan Stieglitz

Open Access Rezension

Rezension „e-Tot“

Matthias Knoll

Aktuelle Ausgaben

Scrollen für mehr

Benutzen Sie die Pfeiltasten für mehr

Scrollen oder Pfeiltasten für mehr

Premium Partner