Skip to main content

2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

8. The Search Engine Market

verfasst von : Dirk Lewandowski

Erschienen in: Understanding Search Engines

Verlag: Springer International Publishing

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Abstract

Search engines are operated by commercial companies and must therefore not only be refinanced but also generate profits. This chapter explains which search engines play an important role commercially, how search engines earn money, and what partnerships exist among companies in the search engine market. The search engine market is dominated by Google, and other search engines only play a minor role. Many seem-to-be alternative search engines get their results from either Google or Bing and should, therefore, not be considered search engines but search portals. The information provided in this chapter provides background for discussing alternative search engines (Chap. 11) and the role of search engines (Chap. 15).

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Batelle, J. (2005). The search: How Google and its rivals rewrote the rules of business and transformed our culture. London: Portfolio. Brealey. Batelle, J. (2005). The search: How Google and its rivals rewrote the rules of business and transformed our culture. London: Portfolio. Brealey.
Zurück zum Zitat Haucap, J. (2018). Macht, Markt und Wettbewerb: Was steuert die Datenökonomie? Nicolai Publishing & Intelligence. Haucap, J. (2018). Macht, Markt und Wettbewerb: Was steuert die Datenökonomie? Nicolai Publishing & Intelligence.
Zurück zum Zitat Jiang, M., & Dinga, V. (2014). Search control in China. In R. König & M. Rasch (Eds.), Society of the query reader: Reflections on web search (pp. 140–146). Institute of Network Cultures. Jiang, M., & Dinga, V. (2014). Search control in China. In R. König & M. Rasch (Eds.), Society of the query reader: Reflections on web search (pp. 140–146). Institute of Network Cultures.
Zurück zum Zitat Lewandowski, D. (2013). Suchmaschinenindices. In D. Lewandowski (Ed.), Handbuch Internet-Suchmaschinen 3: Suchmaschinen zwischen Technik und Gesellschaft (pp. 143–161). Akademische Verlagsgesellschaft AKA. Lewandowski, D. (2013). Suchmaschinenindices. In D. Lewandowski (Ed.), Handbuch Internet-Suchmaschinen 3: Suchmaschinen zwischen Technik und Gesellschaft (pp. 143–161). Akademische Verlagsgesellschaft AKA.
Zurück zum Zitat Maaß, C., Skusa, A., Heß, A., & Pietsch, G. (2009). Der Markt für Internet-Suchmaschinen. In D. Lewandowski (Ed.), Handbuch Internet-Suchmaschinen (pp. 3–17). Akademische Verlagsgesellschaft AKA. Maaß, C., Skusa, A., Heß, A., & Pietsch, G. (2009). Der Markt für Internet-Suchmaschinen. In D. Lewandowski (Ed.), Handbuch Internet-Suchmaschinen (pp. 3–17). Akademische Verlagsgesellschaft AKA.
Zurück zum Zitat White, M. (2015). Enterprise search. O’Reilly. White, M. (2015). Enterprise search. O’Reilly.
Metadaten
Titel
The Search Engine Market
verfasst von
Dirk Lewandowski
Copyright-Jahr
2023
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-031-22789-9_8

Neuer Inhalt