Skip to main content

2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

9. Search Engine Optimization (SEO)

verfasst von : Dirk Lewandowski

Erschienen in: Understanding Search Engines

Verlag: Springer International Publishing

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Abstract

This chapter deals with approaches how to make content available in the best possible way via search engines—i.e., how to exploit search engine optimizers. They use knowledge of the indexing and ranking procedures to make content easier to find and hence increase the number of visitors. Different techniques are used for this, ranging from simple text modification to complex procedures that consider the linking structure on the Web. The chapter provides an overview of search engine optimization techniques and discusses the implications of search engine optimization on result quality.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Enge, E., Spencer, S., & Stricchiola, J. (2015). The art of SEO: Mastering search engine optimization (3rd ed.). O’Reilly. Enge, E., Spencer, S., & Stricchiola, J. (2015). The art of SEO: Mastering search engine optimization (3rd ed.). O’Reilly.
Zurück zum Zitat Fox, V. (2012). Marketing in the age of Google: Your online strategy IS your business strategy. Revised and updated. Wiley. Fox, V. (2012). Marketing in the age of Google: Your online strategy IS your business strategy. Revised and updated. Wiley.
Zurück zum Zitat Mager, A. (2012). Algorithmic ideology: How capitalist society shapes search engines. Information, Communication & Society, 15(2), 769–787.CrossRef Mager, A. (2012). Algorithmic ideology: How capitalist society shapes search engines. Information, Communication & Society, 15(2), 769–787.CrossRef
Zurück zum Zitat Richter, D. (2013). Suchbasiertes Onlinemarketing. In D. Lewandowski (Ed.), Handbuch Internet-Suchmaschinen 3: Suchmaschinen zwischen Technik und Gesellschaft (pp. 163–194). Akademische Verlagsgesellschaft AKA. Richter, D. (2013). Suchbasiertes Onlinemarketing. In D. Lewandowski (Ed.), Handbuch Internet-Suchmaschinen 3: Suchmaschinen zwischen Technik und Gesellschaft (pp. 163–194). Akademische Verlagsgesellschaft AKA.
Zurück zum Zitat Röhle, T. (2010). Der Google-Komplex: Über Macht im Zeitalter des Internets. Transcript.CrossRef Röhle, T. (2010). Der Google-Komplex: Über Macht im Zeitalter des Internets. Transcript.CrossRef
Zurück zum Zitat Schultz, C. D. (2009). Suchmaschinenmarketing. In D. Lewandowski (Ed.), Handbuch Internet-Suchmaschinen (pp. 70–98). Akademische Verlagsgesellschaft AKA GmbH. Schultz, C. D. (2009). Suchmaschinenmarketing. In D. Lewandowski (Ed.), Handbuch Internet-Suchmaschinen (pp. 70–98). Akademische Verlagsgesellschaft AKA GmbH.
Zurück zum Zitat Thurow, S. (2007). Search engine visibility. News Riders. Thurow, S. (2007). Search engine visibility. News Riders.
Metadaten
Titel
Search Engine Optimization (SEO)
verfasst von
Dirk Lewandowski
Copyright-Jahr
2023
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-031-22789-9_9

Neuer Inhalt