Skip to main content

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

3. Forming attention

verfasst von : Nikola Plohr

Erschienen in: Aufmerksamkeitsökonomien in digitalen Zeiten

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Als dritte Achse der Aufmerksamkeitsökonomie wird das bewusste Formen und Lenken von Aufmerksamkeit beschrieben. Erneut rückt dabei die Entwicklung von Aufmerksamkeit unter digitalen Bedingungen in den Fokus und insbesondere das Multitasking wird unter Einbezug von aktuellen Studien näher beleuchtet. Mit Blick auf das bewusste Lenken und Üben von Aufmerksamkeitssteuerung wird auf den aktuellen Achtsamkeitstrend genauer eingegangen. Achtsamkeit als Aufmerksamkeit für die Aufmerksamkeit wird insbesondere in digitalen Settings zu einem Tool, das Ablenkungen entgegenwirken kann. Das ökonomische Potenzial dieses Trends zeigt sich u. a. in dem Erfolg der App „Calm“, die einer Analyse unterzogen wird. Abschließend rücken erneut die KI-basierten Entwicklungen zum bewussten Formen von Aufmerksamkeit in den Blick.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Forming attention
verfasst von
Nikola Plohr
Copyright-Jahr
2024
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-44564-5_3

Premium Partner