Skip to main content

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

2. Getting attention

verfasst von : Nikola Plohr

Erschienen in: Aufmerksamkeitsökonomien in digitalen Zeiten

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Als zweite Richtung der Aufmerksamkeitsökonomie rückt in den Blick, wie Aufmerksamkeit gebündelt und in der eigenen Person bzw. den digitalen Profilen zentriert wird. Die digitale Logik der Quantifizierung von Likes und Klicks und Followerschaft führt dazu, dass sich das bewusste Lenken der Aufmerksamkeit anderer in einen ökonomischen Wettstreit übersetzt. Damit gehen erneut Chancen und Risiken einher, die sich vielfältig auf das Individuum und Selbstbild auswirken können. Unter Einbezug der Praxistheorie und der Subjektivierungsforschung wird nachvollzogen, inwiefern Aufmerksamkeit als konstitutiver Faktor für die Selbst-Bildung gelten kann. Abschließend werden aktuelle Beispiele aus der KI-Entwicklung hinzugezogen, die den Umgang mit erhöhter Aufmerksamkeit beeinflussen und rahmen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Getting attention
verfasst von
Nikola Plohr
Copyright-Jahr
2024
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-44564-5_2

Premium Partner