Skip to main content

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Queerness als Herausforderung? Institutionelle Notwendigkeiten und Exklusionen in der Polizeiarbeit

verfasst von : Tatiana Zimenkova, Verena Molitor

Erschienen in: Diversität und Polizei

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die Polizei hat in den vergangenen Jahren in Bezug auf Diversität und Vielfalt einige Entwicklungen durchgemacht, so wurde die Sensibilität bezüglich der Exklusions- und Diskriminierungserfahrungen von verschiedenen gesellschaftlichen Gruppen erhöht. Auch die Gruppe der LSBTIQ* (Wir benutzen hier meist LSBTIQ*, queer, queere Personen/Menschen und queere Community oder einfach nur Community, hiermit meinen wir alle Personen, die sich jenseits des cis-hetero-binären Spektrums verorten) ist dabei nicht ausgenommen und hat mehr Sichtbarkeit, Akzeptanz und folgend eine Verbesserung der gesetzlichen Lage erfahren. Mit Akzeptanz, sowohl in Gesellschaft als auch in der Polizei, steigt die Sichtbarkeit der Queerfeindlichkeit und die – zurzeit wenig benutzte – Möglichkeit Hassverbrechen und Diskriminierung gegen LSBTIQ* anzuzeigen rückt in den Fokus. Trotz – oder gerade wegen – der erhöhten Sensibilität des öffentlichen Diskurses zu den Belangen der unterschiedlichen Gruppen wird die Frage nach dem Umgang der Polizei mit eben diesen Gruppen laut. Die institutionelle Analyse der Stellung von queeren Personen innerhalb der Polizei sowie der Arbeit der Polizei mit queeren Personen bilden den Fokus des Beitrages. Hierbei ist ein Spannungsfeld – zwischen erwünschter Unterstützung und Exklusion – im Umgang mit queeren Personen innerhalb der Organisation, aber auch im Umgang mit der queeren Community zu erkennen, der teilweise auch auf institutionellen Logiken an der Schnittstelle Polizei und Community zurückzuführen ist.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
S. z. B. die Diskussionen im von Landtag von Sachsen-Anhalt zum Rassismus und Antisemitismus in der Polizei https://​www.​landtag.​sachsen-anhalt.​de/​2020/​einfachesprache-februar-1/​mehr-politische-bildung-bei-der-polizei (aufgerufen am 23.03.23).
 
2
S. z. B. die Positionierung der Gewerkschaft der Polizei zum Thema Diversität https://​www.​gdp.​de/​gdp/​gdpbupo.​nsf/​id/​dg_​13_​bzgzoll_​diversitaet (aufgerufen am 23.03.23), Forschungsprojekte, wie „ZuRecht“, die mitunter an der DHPol angesiedelt sind https://​www.​projekt-zurecht.​de/​ueber-uns/​ (aufgerufen am 23.03.23), Tagungen wie „Diversity und Identität(-spolitik) in Polizei und Gesellschaft“ https://​www.​dhpol.​de/​GFPolBiP_​2022_​Programm.​pdf (aufgerufen am 23.03.23) usw.
 
4
S. Arbeit von VelsPol, https://​www.​velspol.​de/​ (aufgerufen am 23.03.3023).
 
6
Cis Personen fühlen sich dem Geschlecht zugehörig, das ihnen bei der Geburt zugewiesen wurde.
 
7
Das Problem der (fehlenden) Meldung von queerfeindlicher Gewalt bewegt das Ministerium für Kinder, Jugend, Familie, Gleichstellung, Flucht und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen dazu, mit dem Aufbau der Meldestelle für queerfeinlichkeit zu beginnen https://​www.​land.​nrw/​pressemitteilung​/​aufbau-von-vier-meldestellen-zu-queerfeindlichen​-und-rassistischen-vorfaellen (aufgerufen am 23.03.2023).
 
10
S. zum Thema gegenseitiges Vertrauen z. B. das Projekt von Maneo zum Dialog der Community mit Strafverfolgungsbehörden: http://​www.​maneo.​de/​uploads/​media/​Maneo_​Newsletter_​_​6_​August_​2016_​02.​pdf (aufgerufen am 23.3.2023).
 
11
S. z. B. die Positionierung der Gewerkschaft der Polizei zum Thema Diversität https://​www.​gdp.​de/​gdp/​gdpbupo.​nsf/​id/​dg_​13_​bzgzoll_​diversitaet (abgerufen am 23.03.23), S. auch civiler Protest eines Polizeibeamten, der sich für die Teilnahme am CSD in Uniform einsetzt: https://​www.​tagesspiegel.​de/​berlin/​brandenburger-polizist-lauft-trotz-verbot-in-uniform-mit-4364920.​html (aufgerufen am 23.3.2023).
 
14
S. das Projekt des Ministeriums für Kinder, Jugend, Familie, Gleichstellung, Flucht und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen zur Aufbau der Meldestelle für Queerfeinlichkeit https://​www.​land.​nrw/​pressemitteilung​/​aufbau-von-vier-meldestellen-zu-queerfeindlichen​-und-rassistischen-vorfaellen (aufgerufen am 23.03.2023).
 
Literatur
Zurück zum Zitat Aunkofer, S., Fröhlich, M., Hinterhuber, E. M., Müller, K. A., & Zimenkova, T. (2022). Ungleichheiten aufdecken, Chancen entdecken. Gender and Diversity Studies und Hochschulentwicklung in der Pandemie. In H. Angenent, J. Petri, & T. Zimenkova (Hrsg.), Hochschulen in der Pandemie. Impulse für eine nachhaltige Entwicklung von Studium und Lehre (S. 182–199). Transcript. Aunkofer, S., Fröhlich, M., Hinterhuber, E. M., Müller, K. A., & Zimenkova, T. (2022). Ungleichheiten aufdecken, Chancen entdecken. Gender and Diversity Studies und Hochschulentwicklung in der Pandemie. In H. Angenent, J. Petri, & T. Zimenkova (Hrsg.), Hochschulen in der Pandemie. Impulse für eine nachhaltige Entwicklung von Studium und Lehre (S. 182–199). Transcript.
Zurück zum Zitat Behr, R. (2008). Cop Culture – Der Alltag des Gewaltmonopols. Männlichkeit, Handlungsmuster und Kultur in der Polizei (2. Aufl.). VS Verlag für Sozialwissenschaften. Behr, R. (2008). Cop Culture – Der Alltag des Gewaltmonopols. Männlichkeit, Handlungsmuster und Kultur in der Polizei (2. Aufl.). VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Zurück zum Zitat Behr, R. (2010). Licht und Schatten: ,Diversität’ für die Polizei. In D. Hunold, D. Klimke, R. Behr, & R. Lautmann (Hrsg.), Fremde als Ordnungshüter? Die Polizei in der Zuwanderungsgesellschaft Deutschland (S. 145–156). VS Verlag.CrossRef Behr, R. (2010). Licht und Schatten: ,Diversität’ für die Polizei. In D. Hunold, D. Klimke, R. Behr, & R. Lautmann (Hrsg.), Fremde als Ordnungshüter? Die Polizei in der Zuwanderungsgesellschaft Deutschland (S. 145–156). VS Verlag.CrossRef
Zurück zum Zitat Crenshaw, K. (1989). ‘Demarginalizing the intersection of race and sex: A black feminist critique of antidiscrimination doctrine, feminist theory and antiracist politics’. University of Chicago Legal Forum, Vol. 1989. Article, 8, 139–167. Crenshaw, K. (1989). ‘Demarginalizing the intersection of race and sex: A black feminist critique of antidiscrimination doctrine, feminist theory and antiracist politics’. University of Chicago Legal Forum, Vol. 1989. Article, 8, 139–167.
Zurück zum Zitat Diewald, M., & Faist, T. (2011). From heterogeneities to inequalities: Looking at social mechanisms as an explanatory approach to the generation of social inequalities, SFB 882 Working Paper Series, 1. Diewald, M., & Faist, T. (2011). From heterogeneities to inequalities: Looking at social mechanisms as an explanatory approach to the generation of social inequalities, SFB 882 Working Paper Series, 1.
Zurück zum Zitat Dudek, S.M. (2009). Diversity in Uniform?: Geschlecht und Migrationshintergrund in der Berliner Schutzpolizei. Verlag für Sozialwissenschaften. Dudek, S.M. (2009). Diversity in Uniform?: Geschlecht und Migrationshintergrund in der Berliner Schutzpolizei. Verlag für Sozialwissenschaften.
Zurück zum Zitat Ellebrecht, S. (2022). Organisierte (In-) Differenz. Zur Bedeutung von Diversität und Repräsentation für die Polizei. In D. Hunold & T. Singelnstein (Hrsg.), Rassismus in der Polizei: Eine wissenschaftliche Bestandsaufnahme (S. 669–691). Springer Fachmedien. Ellebrecht, S. (2022). Organisierte (In-) Differenz. Zur Bedeutung von Diversität und Repräsentation für die Polizei. In D. Hunold & T. Singelnstein (Hrsg.), Rassismus in der Polizei: Eine wissenschaftliche Bestandsaufnahme (S. 669–691). Springer Fachmedien.
Zurück zum Zitat Hasse, R. (2019). What difference does it make? An institutional perspective on actors and types thereof. Agents, Actors, Actorhood: Institutional Perspectives on the Nature of Agency, Action, and Authority Research in the Sociology of Organizations, 58, 23–41. https://doi.org/10.1007/978-3-531-92282-9.CrossRef Hasse, R. (2019). What difference does it make? An institutional perspective on actors and types thereof. Agents, Actors, Actorhood: Institutional Perspectives on the Nature of Agency, Action, and Authority Research in the Sociology of Organizations, 58, 23–41. https://​doi.​org/​10.​1007/​978-3-531-92282-9.CrossRef
Zurück zum Zitat Krüger-Potratz, M., & Lutz, H. (2002). Sitting at a crossroads. Rekonstruktive und systematische Überlegungen zum wissenschaftlichen Umgang mit Differenzen. Tertium comparationis, 8 (2), 81–92. Krüger-Potratz, M., & Lutz, H. (2002). Sitting at a crossroads. Rekonstruktive und systematische Überlegungen zum wissenschaftlichen Umgang mit Differenzen. Tertium comparationis, 8 (2), 81–92.
Zurück zum Zitat Leonity, H., & Schulz, M. T. (Hrsg.) (2020). Ethnographie und Diversität. Wissensproduktion an den Grenzen und die Grenzen der Wissensproduktion. Springer VS. Leonity, H., & Schulz, M. T. (Hrsg.) (2020). Ethnographie und Diversität. Wissensproduktion an den Grenzen und die Grenzen der Wissensproduktion. Springer VS.
Zurück zum Zitat Molitor, V., & Zimenkova, T. (2019). Loyalität, Overperforming und aufgezwungene Expertise: LSBTQ* – Identitäten und Arbeitsalltag in der Polizei. In M. Seeliger & J. Gruhlich (Hrsg.), Arbeitsgesellschaft im Wandel Intersektionalität, Arbeit und Organisation (S. 114–129). Beltz Juventa. Molitor, V., & Zimenkova, T. (2019). Loyalität, Overperforming und aufgezwungene Expertise: LSBTQ* – Identitäten und Arbeitsalltag in der Polizei. In M. Seeliger & J. Gruhlich (Hrsg.), Arbeitsgesellschaft im Wandel Intersektionalität, Arbeit und Organisation (S. 114–129). Beltz Juventa.
Zurück zum Zitat Molitor, V., & Zimenkova, T. (2021a). Aktivist*innen im Polizeidienst? Vorteile und Herausforderungen des LSBTIQ*-Aktivismus für die demokratische Polizei. In P. Niedersachsen (Hrsg.), Tagungsband Forschung, Bildung, Praxis im gesellschaftlichen Diskurs (S. 118–126). Verlag für Polizeiwissenschaft. Molitor, V., & Zimenkova, T. (2021a). Aktivist*innen im Polizeidienst? Vorteile und Herausforderungen des LSBTIQ*-Aktivismus für die demokratische Polizei. In P. Niedersachsen (Hrsg.), Tagungsband Forschung, Bildung, Praxis im gesellschaftlichen Diskurs (S. 118–126). Verlag für Polizeiwissenschaft.
Zurück zum Zitat Molitor, V., & Zimenkova, T. (2021b). LSBTIQ*Personen in der Polizei – Diskriminierungserfahrungen und (aufgezwungene) Expertise. Polizei. Wissen. Themen polizeilicher Bildung., 5(2), 12–17. Molitor, V., & Zimenkova, T. (2021b). LSBTIQ*Personen in der Polizei – Diskriminierungserfahrungen und (aufgezwungene) Expertise. Polizei. Wissen. Themen polizeilicher Bildung., 5(2), 12–17.
Zurück zum Zitat Molitor, V., Zimenkova, T., van den Brink, M., & Quinan, C. L. (2022). „Zwischen Geschlechtergrenzen und Genderbinarität: Der Beitrag der Gesetzgebung/Rechtsprechung zu Ungenauigkeiten, Exklusionen und Othering bei Polizeiarbeit mit der queeren Community, an internationalen Grenzen und bei Inhaftierungen“. In T. Bartsch, Y. Krieg, I. Schuchmann, H. Schüttler, L. Steinl, M. Werner, & B. Zietlow (Hrsg.), Gender & Crime. Geschlechteraspekte in Kriminologie und Strafrechtswissenschaft (S. 133–144). Nomos. Molitor, V., Zimenkova, T., van den Brink, M., & Quinan, C. L. (2022). „Zwischen Geschlechtergrenzen und Genderbinarität: Der Beitrag der Gesetzgebung/Rechtsprechung zu Ungenauigkeiten, Exklusionen und Othering bei Polizeiarbeit mit der queeren Community, an internationalen Grenzen und bei Inhaftierungen“. In T. Bartsch, Y. Krieg, I. Schuchmann, H. Schüttler, L. Steinl, M. Werner, & B. Zietlow (Hrsg.), Gender & Crime. Geschlechteraspekte in Kriminologie und Strafrechtswissenschaft (S. 133–144). Nomos.
Zurück zum Zitat Richardson, D. (2000). Constructing sexual citizenship: Theorizing sexual rights. Critical Social Policy 20, H. 1, 105–135. Richardson, D. (2000). Constructing sexual citizenship: Theorizing sexual rights. Critical Social Policy 20, H. 1, 105–135.
Zurück zum Zitat van den Brink, M. & Dunne, P. (2018). Trans and intersex equality rights in Europe – a comparative analysis – Report for the European network of legal experts in gender equality and non-discrimination. DG Justice and Consumers. van den Brink, M. & Dunne, P. (2018). Trans and intersex equality rights in Europe – a comparative analysis – Report for the European network of legal experts in gender equality and non-discrimination. DG Justice and Consumers.
Zurück zum Zitat Wilz, S. M. (2012). Die Polizei als Organisation. In M. Apelt & V. Tacke (Hrsg.), Handbuch Organisationstypen (S. 113–131). VS Verlag für Sozialwissenschaften. Wilz, S. M. (2012). Die Polizei als Organisation. In M. Apelt & V. Tacke (Hrsg.), Handbuch Organisationstypen (S. 113–131). VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Zurück zum Zitat Zimenkova, T., & Molitor, V. (2022a). Die Aushandlungen von Differenznarrativen: Zwischen Essentialität und Exklusionspotenzial. In B. Konz & A. Schröter (Hrsg.), DisAbility in der Migrationsgesellschaft. Betrachtungen an der Intersektion von Behinderung, Kultur und Religion in Bildungskontexten (S. 42–55). Julius Klinkhardt. Zimenkova, T., & Molitor, V. (2022a). Die Aushandlungen von Differenznarrativen: Zwischen Essentialität und Exklusionspotenzial. In B. Konz & A. Schröter (Hrsg.), DisAbility in der Migrationsgesellschaft. Betrachtungen an der Intersektion von Behinderung, Kultur und Religion in Bildungskontexten (S. 42–55). Julius Klinkhardt.
Zurück zum Zitat Zimenkova, T. & Molitor, V. (2022b). Lokalexpertise als Radikalisierungsprävention. Aushandlungen in einem partizipativen Forschungsprojekt. In S. Behn, B. E. Hecking, K. Hohmann & V. Schwenzer (Hrsg.), Raum, Resilienz und religiös begründete Radikalisierung Radikalisierungsprävention in städtischen Räumen (S. 157–172). Transcript. Zimenkova, T. & Molitor, V. (2022b). Lokalexpertise als Radikalisierungsprävention. Aushandlungen in einem partizipativen Forschungsprojekt. In S. Behn, B. E. Hecking, K. Hohmann & V. Schwenzer (Hrsg.), Raum, Resilienz und religiös begründete Radikalisierung Radikalisierungsprävention in städtischen Räumen (S. 157–172). Transcript.
Metadaten
Titel
Queerness als Herausforderung? Institutionelle Notwendigkeiten und Exklusionen in der Polizeiarbeit
verfasst von
Tatiana Zimenkova
Verena Molitor
Copyright-Jahr
2024
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-42565-4_7

Premium Partner