Skip to main content

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Interkulturelle Kompetenz und interkulturelles Training im Polizeistudium

verfasst von : Alexander Steinhäuser, Frederike Beckmann

Erschienen in: Diversität und Polizei

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

„Bürgerorientiert – professionell – rechtsstaatlich“ – so lautet das aktuelle Leitbild der Polizei Nordrhein-Westfalen (NRW). Wer aber sind diese Bürger:innen, an denen sich die Polizei orientieren soll respektive will? Kein anderes Bundesland ist so von Einwanderung geprägt wie NRW. In NRW lebten im Jahr 2021 etwa 17,9 Mio. Menschen, von denen ca. 5,2 Mio. (29,4 %) einen Migrationshintergrund und etwa 2,8 Mio. (15,7 %) eine ausländische Staatsangehörigkeit hatten (Landesbetrieb IT.NRW, 2022). Unter ihnen sind (Spät-)Aussiedler:innen, ehemalige ‚Gastarbeiter:innen‘ und deren Nachkommen, Geflüchtete, Asylsuchende, EU-Angehörige und viele mehr. Bürgerorientierung bedeutet für Polizist:innen dementsprechend auch, sich der kulturellen Diversität in Ausübung des Dienstes bewusst zu sein und dies im beruflichen Handeln zu berücksichtigen. Dafür notwendig ist interkulturelle Kompetenz, die es schon innerhalb des dualen Studiums Polizeivollzugsdienst zu entwickeln gilt. Im Beitrag wird ein näherer Blick auf die derzeitige Umsetzung der Entwicklung interkultureller Kompetenz innerhalb des Polizeistudiums in NRW geworfen und der Frage nachgegangen, inwieweit es einer Weiterentwicklung des Curriculums, ggf. auch des Lehr- bzw. Veranstaltungsformates bedarf, um den Anforderungen der polizeilichen Praxis in einer zunehmend multikulturellen und multiethnischen Gesellschaft gerecht zu werden.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Tatsächlich wird in der für den Einstellungsjahrgang 2022 geltenden Fassung des Modulhandbuchs inzwischen sowohl bei den Kompetenzzielen als auch bei den Lehr-/Lerninhalten von „inter-/transkultureller Kompetenz“ gesprochen (HSPV NRW, 2002, S. 10).
 
2
Es schreiben auch nur ein Sechstel der Studierenden ihre Hausarbeit überhaupt im Fach Interkulturelle Kompetenz (HSPV NRW, 2022, S. 3).
 
Literatur
Zurück zum Zitat Abdul-Rahman, L., Espín Grau, H., & Klaus, L. (2021). Übermäßige Polizeigewalt aus Betroffenenperspektive: Einsatzsituationen, Diskriminierungswahrnehmung und Anzeigeverhalten. SIAK-Journal - Zeitschrift für Polizeiwissenschaft und polizeiliche Praxis, 2, 12–25. https://doi.org/10.7396/2021_2B. Abdul-Rahman, L., Espín Grau, H., & Klaus, L. (2021). Übermäßige Polizeigewalt aus Betroffenenperspektive: Einsatzsituationen, Diskriminierungswahrnehmung und Anzeigeverhalten. SIAK-Journal - Zeitschrift für Polizeiwissenschaft und polizeiliche Praxis, 2, 12–25. https://​doi.​org/​10.​7396/​2021_​2B.
Zurück zum Zitat Ang-Stein, C. (2015). Interkulturelles Training: Systematisierung, Analyse und Konzeption einer Weiterbildung. Springer VS. Ang-Stein, C. (2015). Interkulturelles Training: Systematisierung, Analyse und Konzeption einer Weiterbildung. Springer VS.
Zurück zum Zitat Bandura, A. (1986). Social foundations of thought and action: A social cognitive theory. Prentice-Hall. Bandura, A. (1986). Social foundations of thought and action: A social cognitive theory. Prentice-Hall.
Zurück zum Zitat Behr, R. (1999). Cop culture – Der Alltag des Gewaltmonopols: Männlichkeit, Handlungsmuster und Kultur in der Polizei (2. Aufl.). VS Verlag. Behr, R. (1999). Cop culture – Der Alltag des Gewaltmonopols: Männlichkeit, Handlungsmuster und Kultur in der Polizei (2. Aufl.). VS Verlag.
Zurück zum Zitat Behr, R. (2006). Polizeikultur: Routinen – Rituale – Reflexionen; Bausteine zu einer Theorie der Praxis der Polizei (1. Aufl.). Verlag für Sozialwissenschaften. Behr, R. (2006). Polizeikultur: Routinen – Rituale – Reflexionen; Bausteine zu einer Theorie der Praxis der Polizei (1. Aufl.). Verlag für Sozialwissenschaften.
Zurück zum Zitat Behr, R. (2022). „Polizeigewalt hat es nicht gegeben“ – Cop Culture als Disposition für Dominanz, Überlegenheit und Grenzüberschreitung im polizeilichen Alltagshandeln. In D. Hunold & T. Singelnstein (Hrsg.), Rassismus in der Polizei (S. 217–238). Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-37133-3_11. Behr, R. (2022). „Polizeigewalt hat es nicht gegeben“ – Cop Culture als Disposition für Dominanz, Überlegenheit und Grenzüberschreitung im polizeilichen Alltagshandeln. In D. Hunold & T. Singelnstein (Hrsg.), Rassismus in der Polizei (S. 217–238). Springer Fachmedien Wiesbaden. https://​doi.​org/​10.​1007/​978-3-658-37133-3_​11.
Zurück zum Zitat Brislin, R. W. (1993). Understanding culture’s influence on behavior. Harcourt Brace Jovanovich College Publishers. Brislin, R. W. (1993). Understanding culture’s influence on behavior. Harcourt Brace Jovanovich College Publishers.
Zurück zum Zitat Flasche, S., Diebig, M., & Poethke, U. (2020). Interkulturelle Trainings. In J. Rowold, K. C. Bormann, & U. Poethke (Hrsg.), Innovationsförderndes Human Resource Management: Grundlagen, Modelle und Praxis (2. Aufl., S. 169–183). Springer Gabler. Flasche, S., Diebig, M., & Poethke, U. (2020). Interkulturelle Trainings. In J. Rowold, K. C. Bormann, & U. Poethke (Hrsg.), Innovationsförderndes Human Resource Management: Grundlagen, Modelle und Praxis (2. Aufl., S. 169–183). Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Franzke, B. (2017). Interkulturelle Kompetenzen bei der Polizei – Wunsch versus Wirklichkeit. Polizei & Wissenschaft, 2, 14–26. Franzke, B. (2017). Interkulturelle Kompetenzen bei der Polizei – Wunsch versus Wirklichkeit. Polizei & Wissenschaft, 2, 14–26.
Zurück zum Zitat Genkova, P. (2012). Kulturvergleichende Psychologie: Ein Forschungsleitfaden. Springer VS. Genkova, P. (2012). Kulturvergleichende Psychologie: Ein Forschungsleitfaden. Springer VS.
Zurück zum Zitat Genkova, P. (2019). Interkulturelle Wirtschaftspsychologie. Springer.CrossRef Genkova, P. (2019). Interkulturelle Wirtschaftspsychologie. Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Genkova, P. (2020). Interkulturelle Kompetenz: Kritische Betrachtung eines Konstrukts. In P. Genkova & A. Riecken (Hrsg.), Handbuch Migration und Erfolg: Psychologische und sozialwissenschaftliche Aspekte (1. Aufl., S. 121–136). Springer. Genkova, P. (2020). Interkulturelle Kompetenz: Kritische Betrachtung eines Konstrukts. In P. Genkova & A. Riecken (Hrsg.), Handbuch Migration und Erfolg: Psychologische und sozialwissenschaftliche Aspekte (1. Aufl., S. 121–136). Springer.
Zurück zum Zitat Genkova, P. (2021). Interkulturelle Trainings: Eine kritische Betrachtung. In T. Ringeisen, P. Genkova, & F. T. L. Leong (Hrsg.), Handbuch Stress und Kultur (S. 585–602). Springer Fachmedien Wiesbaden.CrossRef Genkova, P. (2021). Interkulturelle Trainings: Eine kritische Betrachtung. In T. Ringeisen, P. Genkova, & F. T. L. Leong (Hrsg.), Handbuch Stress und Kultur (S. 585–602). Springer Fachmedien Wiesbaden.CrossRef
Zurück zum Zitat Gröschke, D. (2013). Kompetenzen im Umgang mit Stress in interkulturellen Settings. In P. Genkova, T. Ringeisen, & F. T. Leong (Hrsg.), Handbuch Stress und Kultur: Interkulturelle und kulturvergleichende Perspektiven (S. 473–488). Springer VS.CrossRef Gröschke, D. (2013). Kompetenzen im Umgang mit Stress in interkulturellen Settings. In P. Genkova, T. Ringeisen, & F. T. Leong (Hrsg.), Handbuch Stress und Kultur: Interkulturelle und kulturvergleichende Perspektiven (S. 473–488). Springer VS.CrossRef
Zurück zum Zitat Gröschke, D. (2021). Fähigkeiten und Kompetenzen im Umgang mit Stress in interkulturellen und globalen Settings. In T. Ringeisen, P. Genkova, & F. T. L. Leong (Hrsg.), Handbuch Stress und Kultur (S. 567–583). Springer Fachmedien Wiesbaden.CrossRef Gröschke, D. (2021). Fähigkeiten und Kompetenzen im Umgang mit Stress in interkulturellen und globalen Settings. In T. Ringeisen, P. Genkova, & F. T. L. Leong (Hrsg.), Handbuch Stress und Kultur (S. 567–583). Springer Fachmedien Wiesbaden.CrossRef
Zurück zum Zitat Grutzpalk, J. (2013). Chancen und Risiken des Trainings interkultureller Kompetenzen: Eine Studie in bunt. In R. Bettmann & M. Roslon (Hrsg.), Going the distance: Impulse für die interkulturelle qualitative Sozialforschung (S. 257–286). Springer VS.CrossRef Grutzpalk, J. (2013). Chancen und Risiken des Trainings interkultureller Kompetenzen: Eine Studie in bunt. In R. Bettmann & M. Roslon (Hrsg.), Going the distance: Impulse für die interkulturelle qualitative Sozialforschung (S. 257–286). Springer VS.CrossRef
Zurück zum Zitat Gudykunst, W. B., & Hammer, M. R. (1983). Basic training design: Approaches to intercultural training. In D. Landis & R. W. Brislin (Hrsg.), Handbook of intercultural training: Volume 1 issues in theory and design (S. 118–154). Pergamon.CrossRef Gudykunst, W. B., & Hammer, M. R. (1983). Basic training design: Approaches to intercultural training. In D. Landis & R. W. Brislin (Hrsg.), Handbook of intercultural training: Volume 1 issues in theory and design (S. 118–154). Pergamon.CrossRef
Zurück zum Zitat Haß, J. (2019). Stereotype im interkulturellen Training. Springer. Haß, J. (2019). Stereotype im interkulturellen Training. Springer.
Zurück zum Zitat Helfrich, H. (2003). Methodologie kulturvergleichender psychologischer Forschung. In A. Thomas (Hrsg.), Kulturvergleichende Psychologie (2. Aufl., S. 111–138). Hogrefe. Helfrich, H. (2003). Methodologie kulturvergleichender psychologischer Forschung. In A. Thomas (Hrsg.), Kulturvergleichende Psychologie (2. Aufl., S. 111–138). Hogrefe.
Zurück zum Zitat Hofstede, G. H. (1980). Culture’s consequences: International differences in work-related values. Sage. Hofstede, G. H. (1980). Culture’s consequences: International differences in work-related values. Sage.
Zurück zum Zitat Jahoda, G. (2007). Kulturkonzepte im Wandel. In G. Trommsdorff & H.-J. Kornadt (Hrsg.), Enzyklopädie der Psychologie Theorie und Forschung Kulturvergleichende Psychologie: Bd. 1. Theorien und Methoden der kulturvergleichenden Psychologie (S. 3–24). Hogrefe. Jahoda, G. (2007). Kulturkonzepte im Wandel. In G. Trommsdorff & H.-J. Kornadt (Hrsg.), Enzyklopädie der Psychologie Theorie und Forschung Kulturvergleichende Psychologie: Bd. 1. Theorien und Methoden der kulturvergleichenden Psychologie (S. 3–24). Hogrefe.
Zurück zum Zitat Kızılhan, J. İ., & Klett, C. (2021). Psychologie für die Arbeit mit Migrant*innen (1. Aufl.). Beltz Juventa. Kızılhan, J. İ., & Klett, C. (2021). Psychologie für die Arbeit mit Migrant*innen (1. Aufl.). Beltz Juventa.
Zurück zum Zitat Köpke, W., & Hahn, B. (2019). „Und, was bringt mir das in der Praxis?“: Erfolgreiche Erweiterung polizeilicher Handlungsmöglichkeiten durch Transkulturelle Kompetenz. In H.-J. Lange, T. Model, & M. Wendekamm (Hrsg.), Zukunft der Polizei: Trends und Strategien (1. Aufl., S. 239–260). Springer Fachmedien. Köpke, W., & Hahn, B. (2019). „Und, was bringt mir das in der Praxis?“: Erfolgreiche Erweiterung polizeilicher Handlungsmöglichkeiten durch Transkulturelle Kompetenz. In H.-J. Lange, T. Model, & M. Wendekamm (Hrsg.), Zukunft der Polizei: Trends und Strategien (1. Aufl., S. 239–260). Springer Fachmedien.
Zurück zum Zitat Köpke, W., Hahn, B., & Schulz, A. (2020). Transkulturelles Wissen – Die Schlüsselkompetenz des 21. Jahrhunderts für die Polizei! 1995–2019: Fast ein Vierteljahrhundert erfolgreiches Training in interkultureller Kompetenz bei der Polizei Hamburg! In H. Groß & P. Schmidt (Hrsg.), Empirische Polizeiforschung: Bd. 23. Polizei und Migration (S. 277–281). Verlag für Polizeiwissenschaft. Köpke, W., Hahn, B., & Schulz, A. (2020). Transkulturelles Wissen – Die Schlüsselkompetenz des 21. Jahrhunderts für die Polizei! 1995–2019: Fast ein Vierteljahrhundert erfolgreiches Training in interkultureller Kompetenz bei der Polizei Hamburg! In H. Groß & P. Schmidt (Hrsg.), Empirische Polizeiforschung: Bd. 23. Polizei und Migration (S. 277–281). Verlag für Polizeiwissenschaft.
Zurück zum Zitat Kumbruck, C., & Derboven, W. (2009). Interkulturelles Training: Trainingsmanual zur Förderung interkultureller Kompetenzen in der Arbeit (2., erweiterte und überarbeitete Aufl.). Springer. Kumbruck, C., & Derboven, W. (2009). Interkulturelles Training: Trainingsmanual zur Förderung interkultureller Kompetenzen in der Arbeit (2., erweiterte und überarbeitete Aufl.). Springer.
Zurück zum Zitat Kumbruck, C., & Derboven, W. (2015). Interkulturelles Training: Trainingsmanual zur Förderung interkultureller Kompetenzen in der Arbeit (3., vollständig überarbeitete Aufl.). Springer. Kumbruck, C., & Derboven, W. (2015). Interkulturelles Training: Trainingsmanual zur Förderung interkultureller Kompetenzen in der Arbeit (3., vollständig überarbeitete Aufl.). Springer.
Zurück zum Zitat Kupsch, M. (2012). Das TSK-Training als Teil der Bachelor-Ausbildung: Zeitverschwendung oder Bildung? Deutsche Verwaltungspraxis, 63(12), 492–495. Kupsch, M. (2012). Das TSK-Training als Teil der Bachelor-Ausbildung: Zeitverschwendung oder Bildung? Deutsche Verwaltungspraxis, 63(12), 492–495.
Zurück zum Zitat Landmann, H., Rohmann, A., & Stürmer, S. (2017). Sozialpsychologie und Flucht. Wissenschaft und Frieden, 35(2), 22–23. Landmann, H., Rohmann, A., & Stürmer, S. (2017). Sozialpsychologie und Flucht. Wissenschaft und Frieden, 35(2), 22–23.
Zurück zum Zitat Leenen, W. R., Scheitza, A., & Klarenaar, I. D. (2011). Die unterschätzte Herausforderung: Implementierung interkultureller Kompetenz in der Polizei. In C. Lorei (Hrsg.), Schriftenreihe Polizei & Wissenschaft. Polizei & Psychologie [2009]: Kongressband der Tagung „Polizei & Psychologie“ am 27. und 28.10.2009 in Frankfurt a. M. (S. 31–62). Verlag für Polizeiwissenschaft. Leenen, W. R., Scheitza, A., & Klarenaar, I. D. (2011). Die unterschätzte Herausforderung: Implementierung interkultureller Kompetenz in der Polizei. In C. Lorei (Hrsg.), Schriftenreihe Polizei & Wissenschaft. Polizei & Psychologie [2009]: Kongressband der Tagung „Polizei & Psychologie“ am 27. und 28.10.2009 in Frankfurt a. M. (S. 31–62). Verlag für Polizeiwissenschaft.
Zurück zum Zitat Mazziotta, A., Piper, V., & Rohmann, A. (2016). Interkulturelle Trainings: Ein wissenschaftlich fundierter und praxisrelevanter Überblick. Springer. Mazziotta, A., Piper, V., & Rohmann, A. (2016). Interkulturelle Trainings: Ein wissenschaftlich fundierter und praxisrelevanter Überblick. Springer.
Zurück zum Zitat Mendenhall, M. E., Stahl, G. K., Ehnert, I., Oddou, G., Osland, J. S., & Kuhlmann, T. M. (2004). Evaluation studies of cross-cultural training programs: A review of the literature from 1988 to 2000. In D. Landis, J. M. Bennett, & M. J. Bennett (Hrsg.), Handbook of Intercultural Training (S. 128–143). Sage. Mendenhall, M. E., Stahl, G. K., Ehnert, I., Oddou, G., Osland, J. S., & Kuhlmann, T. M. (2004). Evaluation studies of cross-cultural training programs: A review of the literature from 1988 to 2000. In D. Landis, J. M. Bennett, & M. J. Bennett (Hrsg.), Handbook of Intercultural Training (S. 128–143). Sage.
Zurück zum Zitat Müller, S., & Gelbrich, K. (2015). Interkulturelles Marketing. Vahlens Handbücher der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften (2. Aufl.). Verlag Franz Vahlen. Müller, S., & Gelbrich, K. (2015). Interkulturelles Marketing. Vahlens Handbücher der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften (2. Aufl.). Verlag Franz Vahlen.
Zurück zum Zitat Petersen, L.‑E. (2020). Die Theorie der sozialen Identität. In L.-E. Petersen & B. Six (Hrsg.), Stereotype, Vorurteile und soziale Diskriminierung: Theorien, Befunde und Interventionen (2. Aufl., S. 250–257). Beltz. Petersen, L.‑E. (2020). Die Theorie der sozialen Identität. In L.-E. Petersen & B. Six (Hrsg.), Stereotype, Vorurteile und soziale Diskriminierung: Theorien, Befunde und Interventionen (2. Aufl., S. 250–257). Beltz.
Zurück zum Zitat Ringeisen, T., Genkova, P., & Schubert, S. (2016). Kultur und interkulturelle Kompetenz: Konzeptualisierung aus psychologischer Perspektive. In P. Genkova & T. Ringeisen (Hrsg.), Springer Reference Psychologie. Handbuch Diversity Kompetenz: Band 2: Gegenstandsbereiche (S. 3–12). Springer. Ringeisen, T., Genkova, P., & Schubert, S. (2016). Kultur und interkulturelle Kompetenz: Konzeptualisierung aus psychologischer Perspektive. In P. Genkova & T. Ringeisen (Hrsg.), Springer Reference Psychologie. Handbuch Diversity Kompetenz: Band 2: Gegenstandsbereiche (S. 3–12). Springer.
Zurück zum Zitat Schulz, A. (2020). Wir und die Anderen? Transkulturelles Wissen für die Polizei. Das Hamburger Institut für transkulturelle Kompetenz (ITK) als „Best-Practice-Modell“. SIAK-Journal − Zeitschrift für Polizeiwissenschaft und polizeiliche Praxis, 2, 70–84. Schulz, A. (2020). Wir und die Anderen? Transkulturelles Wissen für die Polizei. Das Hamburger Institut für transkulturelle Kompetenz (ITK) als „Best-Practice-Modell“. SIAK-Journal − Zeitschrift für Polizeiwissenschaft und polizeiliche Praxis, 2, 70–84.
Zurück zum Zitat Schulz, A. (2022). Die Vermittlung transkulturellen Wissens in der Aus- und Fortbildung als wesentlicher Baustein gegen individuellen und strukturellen Rassismus in der Polizei. In D. Hunold & T. Singelnstein (Hrsg.), Rassismus in der Polizei (S. 647–667). Springer Fachmedien Wiesbaden.CrossRef Schulz, A. (2022). Die Vermittlung transkulturellen Wissens in der Aus- und Fortbildung als wesentlicher Baustein gegen individuellen und strukturellen Rassismus in der Polizei. In D. Hunold & T. Singelnstein (Hrsg.), Rassismus in der Polizei (S. 647–667). Springer Fachmedien Wiesbaden.CrossRef
Zurück zum Zitat Staar, H., Zeitner, I., & Zeitner, J. (2022). „Aus der Praxis für die Praxis?“ – Potenziale des Trainings sozialer Kompetenz zur Vorbereitung auf die Bewältigung polizeilicher Einsätze. In M. Staller & S. Koerner (Hrsg.), Handbuch polizeiliches Einsatztraining (S. 929–946). Springer Fachmedien Wiesbaden.CrossRef Staar, H., Zeitner, I., & Zeitner, J. (2022). „Aus der Praxis für die Praxis?“ – Potenziale des Trainings sozialer Kompetenz zur Vorbereitung auf die Bewältigung polizeilicher Einsätze. In M. Staller & S. Koerner (Hrsg.), Handbuch polizeiliches Einsatztraining (S. 929–946). Springer Fachmedien Wiesbaden.CrossRef
Zurück zum Zitat Steinhäuser, A., El-Khechen, W., & Walbrühl, U. (2023). Kulturvergleichende und Interkulturelle Psychologie. In M. S. Staller, B. Zaiser, & S. Koerner (Hrsg.), Handbuch Polizeipsychologie (S. 797–815). Springer Gabler.CrossRef Steinhäuser, A., El-Khechen, W., & Walbrühl, U. (2023). Kulturvergleichende und Interkulturelle Psychologie. In M. S. Staller, B. Zaiser, & S. Koerner (Hrsg.), Handbuch Polizeipsychologie (S. 797–815). Springer Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Straub, J., & Thomas, A. (2003). Positionen, Ziele und Entwicklungslinien der kulturvergleichenden Psychologie. In A. Thomas (Hrsg.), Kulturvergleichende Psychologie (2. Aufl., S. 29–80). Hogrefe. Straub, J., & Thomas, A. (2003). Positionen, Ziele und Entwicklungslinien der kulturvergleichenden Psychologie. In A. Thomas (Hrsg.), Kulturvergleichende Psychologie (2. Aufl., S. 29–80). Hogrefe.
Zurück zum Zitat Thomas, A. (1993). Psychologie interkulturellen Lernens und Handelns. In A. Thomas (Hrsg.), Kulturvergleichende Psychologie: Eine Einführung (S. 377–424). Hogrefe. Thomas, A. (1993). Psychologie interkulturellen Lernens und Handelns. In A. Thomas (Hrsg.), Kulturvergleichende Psychologie: Eine Einführung (S. 377–424). Hogrefe.
Zurück zum Zitat Thomas, A. (2000). Forschungen zur Handlungswirksamkeit von Kulturstandards. Handlung Kultur Interpretation. Zeitschrift für Sozial- und Kulturwissenschaften, 9(2), 231–279. Thomas, A. (2000). Forschungen zur Handlungswirksamkeit von Kulturstandards. Handlung Kultur Interpretation. Zeitschrift für Sozial- und Kulturwissenschaften, 9(2), 231–279.
Zurück zum Zitat Thomas, A. (2003). Psychologie interkulturellen Lernens und Handelns. In A. Thomas (Hrsg.), Kulturvergleichende Psychologie (2. Aufl., S. 433–485). Hogrefe. Thomas, A. (2003). Psychologie interkulturellen Lernens und Handelns. In A. Thomas (Hrsg.), Kulturvergleichende Psychologie (2. Aufl., S. 433–485). Hogrefe.
Zurück zum Zitat Thomas, A. (2011). Interkulturelle Handlungskompetenz. Gabler Verlag. Thomas, A. (2011). Interkulturelle Handlungskompetenz. Gabler Verlag.
Zurück zum Zitat Thomas, A. (2016). Interkulturelle Psychologie: Verstehen und Handeln in internationalen Kontexten. Hogrefe. Thomas, A. (2016). Interkulturelle Psychologie: Verstehen und Handeln in internationalen Kontexten. Hogrefe.
Zurück zum Zitat Thomas, A. (2021). Interkulturelle Handlungskompetenz. Springer Fachmedien Wiesbaden. Thomas, A. (2021). Interkulturelle Handlungskompetenz. Springer Fachmedien Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Thomas, A., & Simon, P. (2007). Interkulturelle Kompetenz. In G. Trommsdorff, & H.-J. Kornadt (Hrsg.), Enzyklopädie der Psychologie Theorie und Forschung Kulturvergleichende Psychologie: Bd. 3. Anwendungsfelder der kulturvergleichenden Psychologie (S. 135–186). Hogrefe. Thomas, A., & Simon, P. (2007). Interkulturelle Kompetenz. In G. Trommsdorff, & H.-J. Kornadt (Hrsg.), Enzyklopädie der Psychologie Theorie und Forschung Kulturvergleichende Psychologie: Bd. 3. Anwendungsfelder der kulturvergleichenden Psychologie (S. 135–186). Hogrefe.
Zurück zum Zitat Utler, A. (2021). Kultur, Kulturdimensionen und Kulturstandards. In T. Ringeisen, P. Genkova, & F. T. L. Leong (Hrsg.), Handbuch Stress und Kultur (S. 31–47). Springer Fachmedien Wiesbaden.CrossRef Utler, A. (2021). Kultur, Kulturdimensionen und Kulturstandards. In T. Ringeisen, P. Genkova, & F. T. L. Leong (Hrsg.), Handbuch Stress und Kultur (S. 31–47). Springer Fachmedien Wiesbaden.CrossRef
Zurück zum Zitat Wagner, U., & Küpper, B. (2007). Kulturbegegnungen und -konflikte. In G. Trommsdorff & H.-J. Kornadt (Hrsg.), Enzyklopädie der Psychologie Theorie und Forschung Kulturvergleichende Psychologie: Bd. 3. Anwendungsfelder der kulturvergleichenden Psychologie (S. 87–133). Hogrefe. Wagner, U., & Küpper, B. (2007). Kulturbegegnungen und -konflikte. In G. Trommsdorff & H.-J. Kornadt (Hrsg.), Enzyklopädie der Psychologie Theorie und Forschung Kulturvergleichende Psychologie: Bd. 3. Anwendungsfelder der kulturvergleichenden Psychologie (S. 87–133). Hogrefe.
Zurück zum Zitat Walbrühl, U. (2021). Interkulturelle Kompetenz. In T. Trappe & H. Wächterowitz (Hrsg.), Studiengang Polizeivollzugsdienst NRW: Eine Orientierung (S. 32–36). Verlag Deutsche Polizeiliteratur. Walbrühl, U. (2021). Interkulturelle Kompetenz. In T. Trappe & H. Wächterowitz (Hrsg.), Studiengang Polizeivollzugsdienst NRW: Eine Orientierung (S. 32–36). Verlag Deutsche Polizeiliteratur.
Zurück zum Zitat Zill, A., Asbrock, F., & Knoll, M. (2020). Vorurteile gegenüber Migranten. In L.-E. Petersen & B. Six (Hrsg.), Stereotype, Vorurteile und soziale Diskriminierung: Theorien, Befunde und Interventionen (2. Aufl., S. 162–172). Beltz. Zill, A., Asbrock, F., & Knoll, M. (2020). Vorurteile gegenüber Migranten. In L.-E. Petersen & B. Six (Hrsg.), Stereotype, Vorurteile und soziale Diskriminierung: Theorien, Befunde und Interventionen (2. Aufl., S. 162–172). Beltz.
Metadaten
Titel
Interkulturelle Kompetenz und interkulturelles Training im Polizeistudium
verfasst von
Alexander Steinhäuser
Frederike Beckmann
Copyright-Jahr
2024
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-42565-4_11

Premium Partner